Schleimiger Stuhl

Hallo,
meine 4 Monate alte Tochter hat seit einiger Zeit schleimigen Stuhl bzw. Durchfall und krampfartige Bewegungen vor allem beim Stillen (bin mir deshalb nicht sicher, ob es „Durchfall“ ist oder „Stuhlgang“, weil ich die Definition nicht genau kenne - konsistenz- bzw. frequenz-definiert?). Schreien oder weinen tut sie dabei nicht, aber manchmal wimmert sie dann. Ihr Stuhl ist untersucht worden auf die gängigsten Viren und Bakterien (z.B. Rota), ohne auffälligen Befund. Sonstiges konnte der Kinderarzt nicht finden. Es ist nichts weiter untersucht worden außer dem Abtasten des Bauchs(z.B. kein Ultraschall gemacht).
Die Farbe des Stuhls ist normal (senfartig).
Ich stille sie voll und füttere nichts zu.
Der Arzt meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen, aber mir fällt es sehr schwer, tatenlos zuzusehen, wenn sie sich so windet und Krämpfe hat beim Verdauen.

Hat jemand einen Rat? Kann es vielleicht mit der Kuhmilch zusammenhängen, die ich zu kmir nehme (allerdings nicht viel: Milch in den Caro-Kaffee und Quark aufs Brot)?

Würde mich über Infos sehr freuen.
Gruß
Gabi

Hallo Gabi,

wenn Du schon beim Arzt warst und der nichts festgestellt hat, dann würde ich nicht allzu sehr beunruhigt sein. Es könnte sich ja auch um die so genannten Drei-Monats-Koliken handeln, die durchaus länger gehen können.

Ansonsten kontrolliere Dein eigenes Essen. Hast Du den Verdacht bezüglich der Kuhmilch, dann setze sie ab und warte.

Ein Tipp gegen Bauchkrämpfe: Besorge Dir aus der Apotheke Kümmelöl, zwei-drei Tröpfchen neben den Bauchnabel geben und im Uhrzeigersinn sanft einmassieren. Das löst prima Verspannungen und regt die Verdauung an.

Alles Gute
Jana

Hallo Gabi,
unser kleiner hat fast 10 Monate die Koliken nach und während des Trinkens gehabt (er wurde auch voll gestillt). Bei uns hat Windsalbe (Apotheke) und wie schon erwähnt Kümmelöl geholfen.

Gute Besserung an die Kleine
Heinz

Hallo Gabi,
vor kurzem hatten wir hier das Problem eines Enkels von Ich-weiss-den-namen-nicht-mehr, der im selben Alter ist wie Deine Tochter. Da ich kein Premiumdienst in Anspruch nehme, kann ich nicht im Archiv nachschauen, es hiess irgendwas mit Reflux, also Aufstossen, Sodbrennen. Ich weiss aber nicht mehr, ob da auch der Stuhlgang schleimig war.

Unsere Tochter hatte Dreimonatskoliken, aber wenn Deine Tochter jetzt 4 Monate alt ist und sie das erst „einige Zeit“ hat, dann würde ich mal sagen, dass das mit den Koliken langsam vorbeisein müsste. Bei uns hat Sab-Simplex geholfen. Allerdings hatte unsere Tcohter nie schleimigen „Stuhl“ während der Dreimonatskoliken. Leider kann ich mich mehr erinnern, ob sie sich dabei gewunden hat oder scheinbar Krämpfe hatte; ich glaube aber eher nicht, sie hat eigentlich „nur“ „gebrüllt“. Beim Trinken war sie jedenfalls ganz friedlich.

Um die Milch auszuschliessen, lass sie (und den Quark) mal zwei Tage weg, dann merkst Du, ob es daran liegt. (Ich habe auch statt Kuhmilch Buttermilch getrunken, weil ich Milch trinken wollte, normale Trinkmilch aber nicht gut ankam).

Es gibt hier noch einen Link, den ich zur Information und nicht zur beunruhigung einfügen möchte: http://www.zeit.de/2002/23/Wissen/200223_m-stammzell…, in dem erst ziemlich weit unten steht, wie die Symtome sind: „In den ersten Monaten fallen Krabbe-Kinder auf durch häufiges Schreien, Bauchkrämpfe oder Trinkschwierigkeiten. Fatalerweise lässt sich anfangs kaum erkennen, dass etwas Schreckliches abläuft…“

Vielleicht gehst Du doch noch mal zu einem (anderen) Arzt und lässt untersuchen, ob die Organe in Ordnung sind (mit Ultraschall o.ä.)).
Ich würde es nicht auf sich beruhen lassen, wenn die Kleine schon beim Trinken weint oder sich windet.

Hast Du evtl. in „letzter Zeit“ Dein Deo gewechselt, seifst dich anders ein? Isst Du vermehrt frische Früchte (Erdbeeren, Rhabarber; Südfrüchte), von denen Säure o. bestimmte Bestandteile in die Muttermilch übergehen und der Kleinen nicht schmecken?

Wie geht es der Kleinen? Entwickelt sie sich, oder nimmt sie durch die merkwürdigen Stuhlgänge/Durchfälle nicht zu oder sogar ab? Ist sie sonst munter, reagiert auf Mamas Stimme, Gesicht…?

Gute Besserung wünscht
Deborah

Hallo Gabi,

meine 4 Monate alte Tochter hat seit einiger Zeit schleimigen
Stuhl bzw. Durchfall und krampfartige Bewegungen vor allem
beim Stillen (bin mir deshalb nicht sicher, ob es „Durchfall“
ist oder „Stuhlgang“, weil ich die Definition nicht genau
kenne - konsistenz- bzw. frequenz-definiert?).

Also gegen Krämpfe meiner Tochter habe ich als stillende Mutter seinerzeit in der Früh eine Tasse Fencheltee getrunken.

Die Farbe des Stuhls ist normal (senfartig).
Ich stille sie voll und füttere nichts zu.

Die schleimige Konsistenz kann auch alleine vom Stillen kommen.

Hat jemand einen Rat? Kann es vielleicht mit der Kuhmilch
zusammenhängen, die ich zu kmir nehme (allerdings nicht viel:
Milch in den Caro-Kaffee und Quark aufs Brot)?

Ob es an Deiner Ernährung liegt, das kannst nur Du ausprobieren, wie schon von anderen geschrieben.

Gruß, Karin

Hallo Karin!

Ich lese hier im Brett „Eltern-Kinder“ immer gerne mit, obwohl ich (noch) keine Kinder habe.

Also gegen Krämpfe meiner Tochter habe ich als stillende
Mutter seinerzeit in der Früh eine Tasse Fencheltee getrunken.

*seufz* Und ich dachte, das hätte ich hinter mich gebracht. Die Erinnerung an Fencheltee verursacht heute noch ein Schütteln bei mir und nun schreibst Du, daß man als Mutter mit der Einnahme von Fencheltee dem Kind was Gutes tun kann?! Da habe ich ja noch was vor mir :wink:)

Naja, wie heißt es so schön: lass Dich überraschen!

Schöne Grüße
Frauke

Hallo Frauke,

Ich lese hier im Brett „Eltern-Kinder“ immer gerne mit, obwohl
ich (noch) keine Kinder habe.

Also gegen Krämpfe meiner Tochter habe ich als stillende
Mutter seinerzeit in der Früh eine Tasse Fencheltee getrunken.

*seufz* Und ich dachte, das hätte ich hinter mich gebracht.
Die Erinnerung an Fencheltee verursacht heute noch ein
Schütteln bei mir und nun schreibst Du, daß man als Mutter mit
der Einnahme von Fencheltee dem Kind was Gutes tun kann?! Da
habe ich ja noch was vor mir :wink:)

Warum glaubst Du, habe ich eine Tasse Fencheltee getrunken? :wink:

Naja, wie heißt es so schön: lass Dich überraschen!

Vielleicht hast du ja glück und keine Babies mit Blähbauch.

Karin

Hallo Frauke,
Mädels sollen da weitaus weniger geplagt sein als Jungs (kann ich bei meinen Kindern bestätigen) -->> Anstrengen damit’s ein Mädel wird oder schon mal an den Geschmack von Fenchel gewöhnen
:wink:)

Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fencheltee - Alternative
Hallo Frauke,
in Suedafrika werden seit Generationen Kinder grossgekriegt, ohne dass jemand ueberhaupt weiss, dass es Fencheltee gibt (auch unter anderen Englischsprachigen wie Briten, Amerikaner, Australier nur in Ausnahmefaellen bekannt).
In Suedafrika trinken die Muetter und die Babies (ungesuessten) Rooibostee (allerdings die ohne irgendwelche Geschmackzugaben, und der ist in Deutschland nicht so einfach zu kriegen).
Probier mal, ob dir das besser schmeckt. Den Babies hilft’s genauso oder besser.
Gruesse, Elke

Hallo Deborah,

vor kurzem hatten wir hier das Problem eines Enkels

da meinst du wohl unseren Luca

von Ich-weiss-den-namen-nicht-mehr, der im selben Alter ist wie
Deine Tochter.

ne, stimmt nicht ganz, Luca war erst einige Tage alt.

Reflux, also Aufstossen, Sodbrennen. Ich weiss aber nicht
mehr, ob da auch der Stuhlgang schleimig war.

Der Stuhlgang war bei Luca sehr hart.

Passt also alles leider nicht auf die Beschreibung des 4monatigen Kindes.

Kann hier nicht helfen, tut mir leid.

Gruß
Gisela

P.S.: Luca war gestern 7 Wochen alt. Im

Moin, Elke!

In Suedafrika trinken die Muetter und die Babies
(ungesuessten) Rooibostee (allerdings die ohne irgendwelche
Geschmackzugaben, und der ist in Deutschland nicht so einfach
zu kriegen).

Mal kurz eingemischt: Inzwischen kriegt man puren Rooibostee eigentlich in jedem Teeladen auch in deutschen Landen. Jedenfalls gibt es hier in Berlin damit absolut keine Probleme :smile:

Wollt ich nur mal einwerfen *g*

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

1 Like

Moin, Gisela!

P.S.: Luca war gestern 7 Wochen alt. Im