Schönste Gute-Nacht-Geschichte

Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren, was für Euch und Eure Kinder die schönste (oder auch wirksamste ;o) Gute-Nacht-Geschichte ist (auch mehrere). Altersbeschränkungen gibts nicht… Ich bin auf der Suche nach etwas wirklich schönem, bin aber im Buchladen nicht so richtig fündig geworden.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Sylvia

Also, was ich als Kind recht gut fand waren „Das kleine Ich bin ich“, „die Geggis“, und „Lollo“ alles von Mira lobe.
und außerdem noch „Die kleine raupe“ (Autor fällt mir leider nicht ein…

Gruß
Babsi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Lieblings-Gute-Nacht-Geschichte
Hallo Sylvia,

mich würde mal interessieren, was für Euch und Eure Kinder die
schönste (oder auch wirksamste ;o) Gute-Nacht-Geschichte ist

Also meine Lieblings Gute-Nacht-Geschichte war die Geschichte von Archibald, der sein Wangenrot verloren hat. Da war ich aber schon größer (vielleicht so 6 oder so). Das Buch hieß auch irgendwie so „Archibald und die Jagd/Suche nach dem Wangenrot“ - leider hab ich das Buch im Moment nicht da, so daß ich Dir nix genaueres sagen kann.

Und vorher war „Mein Esel Benjamin“ ein heißer Favorit. Was habe ich danach geträumt, selber nen Esel zu haben. *schwelg*

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, aber ich fand die Frage schön, denn so kamen meine „frühen“ Lieblingsbücher wieder in Erinnerung :smile:

Liebe Grüße

Petzi

PS: Für größere und erwachsene Kinder ist natürlich „Die Möwe Jonathan“ von Richard Bach ein sensationeller Tip.

Hallo Syliva,
meinst du Die Kleine Raupe Nimmersatt (the very hungry caterpillar)? Das ist von Eric Carlé. Der hat noch viel mehr tolle Bilderbuecher geschrieben. Unser Favorit war: Brown bear, brown bear, what do you see (ich weiss aber nicht, wie das auf deutsch heisst). Aber „erfolgreich“ in dem Sinne waren diese Geschichte nicht, weil sie so tolle Bilder hatten und man muss ja die Augen offenhalten, um die Bilder anzugucken!!
Deshalb gab’s bei uns (also bei meinen Kindern) immer ein Buchgeschichte und dann eine erzaehlte Geschichte, bei der man die Bilder im Kopf angucken konnte und dabei so schoen weggedriftet ist. Gerade gestern haben wir darueber geredet, da gab es immer die (von meinem Mann erfundene) Maus Markowitz, die immer viel gereist ist und immer irgendwann gaaaanz gaaaaanz muede wurde. Und es ist oft genug passiert, dass dann der Papa schon lange vor den Kindern eingenickt ist…
Und bei mir, da war ich aber schon groesser, war es: Die Konferenz der Tiere, von Erich Kästner, die kann ich heute noch zu grossen Teilen auswendig (obwohl es so lang ist), aber so paedagogisch betrachtet: zum Einschlafen eigentlich weniger geeignet.
Viel Spass beim Bilderbuecherstoebern (das wuerd ich auch gern wieder mal machen, soifz) Elke

… gilt Erzählgeschichte auch?
Hallo Sylvia,

meiner Erfahrung nach sind Erzählgeschichten immer super: Ich hab meinen Babysitter- und sonstigen Kindern früher immer kurze Geschichten aus dem Stegreif erzählt:

Sie durften 5 beliebige Worte sagen, die ich dann in die Geschichte einbaue. - Das alleine war schon immer ein voller Erfolg.
Schwierig war’s nur, wenn Jahre später irgendeins der Kinder eine bestimmte Geschichte nochmal erzählt haben wollte, an die ich mich beim besten Willen nicht erinnern konnte … sie aber dafür umso detaillierter :o)

Viele Grüße
Gitte

Hallo Sylvia
meinen Kindern habe ich immer aus dem Buch "Auf de Silberstrasse des Mondes " von Ilse Müller vorgelesen.
Das sind Märchen mit ansäten zum Autogenen Training.
Schau es dir einfach mal im Buchladen an.
Bei amazon isr es zur Zeit für 10 DM zu haben.
Also bei meinen Kinder hat es immer gewirkt.
Gruß Hexe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry der Titel ist falsch muß heißen
"Auf der Silberlichtstraße des Mondes "
Gruß Hexe

Und ob!
Hi, Gitte,
so ist es, die kleinen mögen es anscheinend viel lieber. Mein Sohn bekam es monatelang, es waren Variationen zum bestellten Thema Hunde und Roboter. Gelesen wird’s immer noch…
Ich habe aber auch bei den Erwachsenen festgestellt, daß die intimen Gespräche vor dem Einschlafen besonders gewünscht werden und ganz besonders tief wirken, so etwa wie auf ner Psycho-Couch :smile:

Liebe Grüße
P.S. Die Zeit für diese Erzählungen war immer festgelegt, z.B. 5 Minuten, du kennst mich schon :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

ich habe meistens mit unseren eine Stop-Geschichte erzählt. Das geht folgendermaßen vor sich:
Ich fange einfach an zu erzählen
Es war einmal ein kleiner Junge, der ging mit seinem Vater-Stop-
Dann mußte mein Sohn weiter erzählen
auf den Rummelplatz und sie wollten mit der Geisterbahn fahren-Stop- Dann ich wieder ein oder zwei Sätze usw.
Das endete meistens mit dem Satz…
…dann stiegen sie in eine Rakete und flogen zum Mond, und wenn sie nicht gestorben sind, dann fliegen sie noch heute.
Meistens kann man am nächsten Abend auch an der alten Geschichte anknüpfen…Sie landeten auf den Mond und sahen-Stop- usw.
Komischerweise wußten unsere Kinder immer sofort, wo wir denn die Geschichte beendet haben.
Das kann man auch mit mehreren Kindern machen.
Toll ist eben auch, das dadurch der Wortschatz und die Phantasie angeregt wird.

Dann staunte ich letztens über zwei Kinderbücher die wir besitzen.

  1. Weihnachtsbriefe von Felix
    Ein kleiner Hase besucht den Weihnachtsmann
  2. Neue Briefe von Felix
    Ein kleiner Hase reist durch die Vergangenheit
    Annette Langen & Constanza Droop
    Coppenrath Verlag Münster

Es gibt mindestens vier solcher Bücher zu kaufen,
darin enthalten sind täuschend echte Briefe mit Umschläge und ich bin immer wieder begeistert über die Vielfalt dieser Bücher.
Und natürlich die Phantasie…
( werden aber auch nicht ganz billig sein!)

Ein sonniges Wochenend

Gruß Heiner

Egal - hauptsache man tut es!
Hi!

Ich habe bei meinem Zwerg die Erfahrung gemacht, dass es ihm so ziemlich egal ist, was ich ihm vorlese.

Für ihn ist es wichtig, dass wir ihm etwas vorlesen oder vorsingen, wenn er im Bett liegt.

Er hat zwar seine Favoriten, diese wechseln allerdings wöchentlich - im Moment ist es gerade Felix. Ich erspare es mir deshalb, Dir „gute“ Tipps zu geben. Geh doch mal mit Deinem Zwerg in ein gutes Buchgeschäft, und lasse ihn etwas aussuchen!

Gruß
Guido

Hallo, Sylvia!

Ich mag für meine Kids (und auch selbst) immer noch gern „Die wunderbare Reise durch die Nacht“ von Helme Heine oder - wenn es etwas kürzer sein soll und der Tag anstrengend war - „Der Seelenvogel“ (da weiß ich den Autor im Moment nicht).

Lieben Gruß vom
Sams

Danke an alle!
von Sylvia