Schulproblem

Meine Enkelin, 11 Jahre, 5. Klasse Gymnasium verweigert nach einer glänzenden Grundschulzeit das Lernen.Ich selbst habe ein anderes Schulsystem kennen gelernt, wo das Lernen noch Freude machte, und ich kann meine Enkelin gut verstehen. Nun möchte ich ihr ein Computerlernprogramm schenken wo Englisch und Mathe spielerisch vermittelt wird. (der Zahlenteufel?)Welche Programme gibt es ?
Gruß Monika

Hallo Monika,

Meine Enkelin, 11 Jahre, 5. Klasse Gymnasium verweigert nach
einer glänzenden Grundschulzeit das Lernen.Ich selbst habe ein
anderes Schulsystem kennen gelernt, wo das Lernen noch Freude
machte, und ich kann meine Enkelin gut verstehen.

wie denn?

Nun möchte
ich ihr ein Computerlernprogramm schenken wo Englisch und
Mathe spielerisch vermittelt wird. (der Zahlenteufel?)Welche
Programme gibt es ?
Gruß Monika

Kauf ihr nichts, vermittle dein Wissen! Es wird auch dich bereichern, da du ja beruflich Großmutter bist und -Monika-, sie sehr! Nimm an einem Tag, an dem sie beispielsweise Mathematik nicht hat, ihr Lehrbuch in die Hand und beginne zu denken, wie deine Enkeltochter denkt.

Grüße

Diana

Hallo Monika,

mit Computerlernprogrammen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie als Freizeitbeschäftigung ganz nett sind, vielleicht besser als so manches Adventure-Spiel. Aber sie ersetzen nicht das Üben mit Buch, Stift und Papier. Irgendwo und -wann habe ich einmal gelesen, dass sich Kinder beim Schreiben nach klassischer Art mit Stift und Papier den Stoff besser einprägen können, als wenn sie am PC dasselbe eintippen. Und man muss sich vorstellen, dass die Enkeltochter bei der Schulaufgabe auch nicht am PC sitzt. Das, was sie Zuhause am Schreibtisch geübt hat, prägt sich bei ihr bildhaft ein. In dem Moment, wenn sie in der Schule eine ähnliche Aufgabe vor sich liegen hat, erinnert sie sich, wie sie Daheim am Tisch saß, und das übte, sieht die Aufgabe damals im Geiste vor sich… Und dann wird ihre Fähigkeit die Aufgabe zu Lösen zum Selbstläufer - Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben *seufz*

Aber ich kann deine Sorge und deine Anteilnahme verstehen. Schenke ihr ruhig so ein PC-Spiel, aus Solidaritätsgründen zwischen Oma und Enkel, als Trost, als Ansporn sich für Mathe zu begeistern… wie auch immer. Ich habe hier einen Link, vielleicht hilft er dir weiter:
http://www.abc-ware.de/abcwared.htm
Aber um´s schnöde Üben mit Buch und Schreibarbeiten wird sie nicht herumkommen.

viele Grüße
grilla

Meine Enkelin, 11 Jahre, 5. Klasse Gymnasium verweigert nach
einer glänzenden Grundschulzeit das Lernen.

Da würde ich doch mal näher hinschauen, was der Grund ist. Einige Kinder haben große Probleme mit dem Wechsel aus der Geborgenheit der Grundschule in die rauhe Welt des Gymnasiums, das von heute auf morgen viel Selbsständigkeit forder. Das gibt sich aber i.d.R. wieder und ist noch kein Grund zu ernster Sorge.

Ansonsten, so hart das klingt…glänzende Grundschule sagt erst mal gar nichts über das tatsächliche Leistungsvermögen eines Kindes. Das sollte man auch wissen und ggf. prüfen, ob nicht insgesamt eine Überforderung vorliegt. Aber nicht umsonst sind die 5. und 6. Klasse als Orientierungsstufe gedacht, also erst mal Ruhe bewahren, außerdem können die Lehrer das besser einschätzen und ich tippe mal auf den Kulturschock.

Ich selbst habe ein
anderes Schulsystem kennen gelernt, wo das Lernen noch Freude
machte, und ich kann meine Enkelin gut verstehen.

Naja, nicht immer liegt es daran, meine Tochter hatte auch eine tolle Grundschule mit einer alternativen Lehrmethode, die sehr zu ihr paßte und heute hat sie trotz langweiliger null acht fuffzehn Lehre immer noch Spaß am Lernen.

Nun möchte
ich ihr ein Computerlernprogramm schenken wo Englisch und
Mathe spielerisch vermittelt wird. (der Zahlenteufel?)Welche
Programme gibt es ?

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorposter, ich habe bei meinen Kindern da keine Preise gewinnen können, irgendwie wittern die Geister den pädagogischen Hintergrund .

Als sehr gut wurde immer die Addy-Reihe bewertet.

Gruß Maid :smile:

Hallo Monika! Ist es denkbar, dass Deine Enkelin sich langweilt? Die Grundschulen sind leider nicht alle auf einem Niveau, sodass in den ersten Monaten oft der Stoff wiederholt wird, um alle Kinder in etwa auf ein Level zu bringen. Wenn Deine Enkeltochter schnell begreift, kann sie dem bekannten Stoff nicht mehr viel abgewinnen. Zur Lernsoftware möchte ich sagen, dass es in meinen Augen rausgeworfenes Geld ist. Diese sogenannten spielerischen Programme sind bei unserem Sohn als überaus doof angekommen. Wie oben bereits gesagt wurde, der direkte Kontakt zur Großmutter (mit all den Erfahrungen) ist viel mehr wert als ein Programm. Alternativ zum Lernprogramm zeig ihr doch, wie sie in den Suchmaschinen all das findet, was sie interessiert. Angelika

Meine Enkelin, 11 Jahre, 5. Klasse Gymnasium verweigert nach
einer glänzenden Grundschulzeit das Lernen.Ich selbst habe ein
anderes Schulsystem kennen gelernt, wo das Lernen noch Freude
machte, und ich kann meine Enkelin gut verstehen. Nun möchte
ich ihr ein Computerlernprogramm schenken wo Englisch und
Mathe spielerisch vermittelt wird. (der Zahlenteufel?)Welche
Programme gibt es ?

was macht sie gern?

tim hat mit pokemon schreiben und rechnen gelernt. mit yu-gi-oh! lernt er grad englisch (auf den karten steht viel, was er wissen muss, um zu gewinnen). ich übersetze ihm den müll nicht, weil mich das spiel nervt, also muss er sich kümmern. eine englisch-sprachige ebay-variante nutzt er dabei zum glück noch nicht. tim ist aber auch erst 10, kommt also erst nächsten sommer aufs gymnasium. ultimo-online eignet sich auch ganz gut, um english zu lernen. aber dazu braucht sie einen eigenen pc, einen online-account und flatrate. das braucht so viel speicherplatz.

herzlich,

Leider wohnt meine Enkelin zu weit weg um ihr zu helfen. Mein Problem liegt wahrscheinlich tiefer. Meine Enkeltochter hatte sehr viel Freude am Lernen, und meine Meinung ist, dass die Kinder viel zu früh auf das Gaymnasium gehen.Die Orientierungsstufe ist abgeschafft worden, und das Gymnasium hat vielmehr als die Grundschule die in Deutschland übliche Lernmethode.Ich selbst habe diese Methode erst kenengelernt, als ich mit 35 Jahren das Abendgymnasium gemacht habe.Ich fand das absolut öde und kann die Kinder verstehen, die oft , obwohl ziemlich intelligent die Schule verweigern. Wahrscheinlich hat meine Tochter auch wenig Hilfe bei den Schulproblemen ihres Kindes. Ich selbst will mich da nicht ungebeten einmischen.Meine Meinung und meine Erfahrung ist,dass die Kinder vor allem das Lernen lernen müssten, und die Lehrer nur die Hilfestellung dazu geben. Ich weiß, in Deutschland eine Utopie.
Gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika! Grade das „Lernen lernen“ ist ein Dauerthema, was z.B. an unserem Gymnasium (NRW) regelmäßig in den Unterricht einfließt. Aktuell hatte das Kollegium vorgestern erst wieder eine Tagung. Neuerdings nennt sich das „Methodenlernen“ und wird in jeder Jahrgangsstufe gelehrt und verfeinert. Also bei den Kleinen die Organisation des Schreibtisches oder der Schultasche, dann Anfertigen von mindmaps, bei den Größeren wie z.B. ein Referat aufgebaut ist, bis hin zu Bewerbungstraining und später dann Facharbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit zum Unterrichtsstoff gehört, also Deine Enkelin Methodenlernen in der Schule haben müsste. Die Suchmaschinen geben dazu auch viel Informationen! Hier, in NRW, gibt es keine Orientierungsstufe, und für unseren Sohn ist das auch gut gewesen. Aber jedes Kind ist halt anders. Angelika

Ich selbst will mich da nicht
ungebeten einmischen.Meine Meinung und meine Erfahrung
ist,dass die Kinder vor allem das Lernen lernen müssten, und
die Lehrer nur die Hilfestellung dazu geben. Ich weiß, in
Deutschland eine Utopie.

Das Schulsystem in Deutschland ist eine Katastrophe. Uns wurde im ersten Schuljahr seitens der Schule vorgeschrieben, die Kinder selbständig die Hausaufgaben machen zu lassen. Ich habe da lieber auf die „Eltern“ Zeitschrift gehört, die sagt, daß man die Kinder in den ersten Jahren oder zumindest im ersten Schuljahr anleiten sollte. Ich denke auch, daß nicht das Gymnasium zu früh anfängt, sondern sie Grundschule zu wenig Vorarbeit leistet.

Kann es nicht sein daß Deine Enkelin nur in einem vorübergehenden Tief ist, das wieder vorbei geht?

Gruß, AndyM