Schwaangerschaft mit 12

Hallo

hier wird immer nur davon geredet wenn ein 12 Jahre altes Mädchen schwanger geworden ist wie man es am besten dazu bringt dieses Kind abzutreiben. Meiner Meinung nach kann in der heutigen Zeit eine 12 jährige schon selbst entscheiden ob es dass Kind haben möchte oder nicht. Die Mädchen sollten aber auch mit den Eltern reden wenn die Mädchen nicht all zu viel angst haben es den Eltern zu sagen dass sie schwanger sind.

Natürlich fallen die Eltern dann gleich in Ohnmacht und fragen die Mädchen dann wie das passieren konnte. Ich finde mit ein wenig Unterstützung der Eltern muss es doch auch möglich sein das die Mädchen ihr Kind bekommen können ohne das man sie zur Abtreibung zwingt. die reife und der wille der Mädchen in dem Alter ist natrlich entscheidend. das ist von Mädchen zu Mädchen aber anders die einen fühlen sich dazu bereit die anderen nicht und der Rest der Mädchen denkt überhaupt nicht daran Kinder in die Welt zu setzen

Moin

hier wird immer nur davon geredet wenn ein 12 Jahre altes
Mädchen schwanger geworden ist wie man es am besten dazu
bringt dieses Kind abzutreiben.

Seinen wir mal realistisch: Eine 12-jährige kann sich nicht selbst um ein Baby kümmern. Spätestens nach 4 Wochen mit nächtlichem Aufstehen und Rund-um-die-Uhr Einsatz dreht das Kind (also die Mutter) durch. D.h. die Eltern ähmm… Grosseltern müssen sich um das Baby kümmern, schon damit die Kleine weiter zur Schule kann.

(Mehr als 1 Jahr auf Schule verzichten führt in dem Alter unweigerlich zu Problemen und Abhängigkeiten (Entweder vom Staat oder von einem Partner). Das ist eine Scheisssituation, die sollte man nicht wissentlich herbeiführen.)

Wenn die Grosseltern dieses Kuckucks-Baby nicht grossziehen wollen oder können bleiben nicht viele Auswege über. Um genau zu sein: Weggeben oder abtreiben in meinen Augen. Beides ist für die Schwangere nicht gerade gut, aber abtreiben dürfte weniger Spuren hinterlassen.

Mutter/kind-Heime wären auch ein Ausweg, aber das heist u.a. Aufgabe der gewohnten Umgebung und schlechte Aussichten auf schulische Erfolge. Und da ist wieder eine Abhängigkeit zu einem unbekannten Dritten. Die einrichtungen sind an sich eine gute Sache, aber wirklich dahin will keiner.

Natürlich fallen die Eltern dann gleich in Ohnmacht und fragen
die Mädchen dann wie das passieren konnte.

Imho: zurecht. Ob das Mädchen reif für Sex ist oder nicht, darüber kann man streiten und das hängt vom Einzelfall ab. Aber Kinder kriegen in dem Alter ist nicht gut.

die reife und der wille der Mädchen in dem
Alter ist natrlich entscheidend.

Hast du schonmal den „Willen“ einer 12-jährigen gesehen wenns um Spielzeug oder Eis geht ? Wenn eine Person mit der gleichen Einstellung ein Kind grosszieht kann das nix werden. Da zieht dann eine „verunglückte“ Generation die nächste gross.

cu

@ Hermann / @ MOD
Hallo,

bitte lösche deine oberen beiden Beiträge. Du kannst antworten, in dem du auf „Antwort-Artikel schreiben“ klickst. Anscheinend bist du da etwas verrutscht. Ist ja nicht schlimm. Aber jetzt hast du die Möglichkeit die beiden Beiträge zu sichern (kopieren), zu löschen und hinter diesen Beitrag anzufügen.

Gruß
Tato

Hallo,
ja leider haben die Kids von heute immer früher Sex.
Aber zum Glück werden nicht alle schwanger!
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, das die Eltern alle arbeiten .Früher haben die Eltern auch gearbeitet und meine Freundinnen sind nicht schwanger geworden!
Die Kids sind heute alle weiter, mit 12 wird nicht mehr mit Barbys gespielt, sondern rumgeknutscht! Gab es damals natürlich auch, aber heimlich, heute wird öffentlich geknutscht.
Die Eltern sollten offen mit ihren Kindern über Sex reden, was viele nicht können! Eine offene normale Aufklärung macht so einiges einfacher.
Und die Pille gibt es in diesem Alter auch schon. Ist sicherlich sicherer als Kondome und die Eltern können in Ruhe schlafen, wenn Töchterchen mal wieder unterwegs ist.

Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel,

hier wird immer nur davon geredet wenn ein 12 Jahre altes
Mädchen schwanger geworden ist wie man es am besten dazu
bringt dieses Kind abzutreiben. Meiner Meinung nach kann in
der heutigen Zeit eine 12 jährige schon selbst entscheiden ob
es dass Kind haben möchte oder nicht.

Meinst du das ernst? Ich arbeite mit Kids, die meist so 14/15 Jahre alt sind. Nicht mal denen würde ich unbedingt die Fürsorge für ein Kind anvertrauen wollen (obwohl sie das sogar in der Schule lernen, aber das Baby kann ja wieder abgegeben werden). Allerdings haben wir selbst einen solchen Fall in der Familie. Das Mädel ist inzwischen 15 und hat das Kind auch nur, weil sie es bis kurz vor der Geburt nicht wahrhaben wollte, dass sie schwanger ist. Ihre Eltern kümmern sich jetzt meist um die Kleine, weil „Mama“ nunmal noch zur Schule muss. Mit 12 ist man selbst noch ein Kind. Ist ja alles schön und gut, wenn man heutzutage in dem Altern schon erwachsen spielen muss. Erster Freund, erster Kuss…hab ich kein Problem mit. Aber um Eltern zu werden ist das noch ein bisschen früh.

Die Mädchen sollten aber
auch mit den Eltern reden wenn die Mädchen nicht all zu viel
angst haben es den Eltern zu sagen dass sie schwanger sind.

Dies ist aber nicht nur bei Mädels der Fall, die 12 sind. Dass man nicht mit seinen Eltern reden kann, kann auch später noch vorkommen.

Natürlich fallen die Eltern dann gleich in Ohnmacht und fragen
die Mädchen dann wie das passieren konnte. Ich finde mit ein
wenig Unterstützung der Eltern muss es doch auch möglich sein
das die Mädchen ihr Kind bekommen können ohne das man sie zur
Abtreibung zwingt.

Ja, was sollen sie denn sonst tun? Sich freuen und jubeln „Juhu, wir werden junge Großeltern!!“ ? :smile: Natürlich brauchen Mädchen in einer solchen Situation Unterstützung aber denk doch bitte auch mal an die Eltern. Eine solch ungwohnte und ungewollte Situation ist ein Schock und muss erst einmal verarbeitet werden. Kannst du dir vorstellen, wie schlimm es erst für das Mädchen wäre, wenn sie das Kind bekommt und es dann weggeben müsste? Viele Mädels in dem Alter sind auch körperlich noch gar nicht reif genug um eine Geburt einfach so unbeschadet zu üerstehen.

die reife und der wille der Mädchen in dem
Alter ist natrlich entscheidend. das ist von Mädchen zu
Mädchen aber anders die einen fühlen sich dazu bereit die
anderen nicht und der Rest der Mädchen denkt überhaupt nicht
daran Kinder in die Welt zu setzen

Die Reife ist bei jedem anders. Ich bin jetzt fast 22 und will auch gerne ein Baby. Aber nicht jetzt. Ich hab momentan andere Prioritäten und mein Freund möchte jetzt auch noch kein Papa werden (der hat tagtäglich genug ungewollte Sprößlinge junger Mütter um sich rum).
Ein Baby um jeden Preis ist nicht immer der richtige Weg. Ja, die Geburtenrate in Deutschland ist nicht gerade hoch aber die Lösung zu diesem Problem ist doch nicht noch jüngere Mütter vom Sozialstaat abhängig zu machen. Warum ich momentan kein Kind in die Welt setze ist recht einfach. Mit Kind könnte ich hier (GB) nur schwer weiter studieren. Auch in Deutschland sind die Möglichkeiten mit Kind weiter in die Schule zu gehen und weiter an die Arbeit zu gehen nur schwer zu verwirklichen. Du kannst mir jetzt natürlich erzählen, dass ein Kind seine Mutter braucht und diese ja daheim sein sollte. Schön und gut. Aber ich denke, ein Kind braucht vor allem auch eine Mutter, die zufrieden ist mit ihrem Leben, ohne sich selbst für die Familie aufzugeben. Du schimpfst auf Ganztagsschulen und berufstätige Eltern. Meine Eltern waren beide vollzeit berufstätig solange ich denken kann. Meine Mutter meist 14/15 Stunden pro Tag. Hab ich deswegen ein gestörtes Verhältnis zu meinen Eltern? Bin ich in schlechter Gesellschaft? Nein. Ich weiss, dass ich IMMER auf meine Eltern zählen kann. Dass sie immer für mich da sind, wenn ich sie brauche. Diese Sicherheit brauchen Kinder, da ist es dann auch egal, ob Mama und Papa am Abend nur ein paar Stunden Zeit haben. Solange sie sich die Zeit nehmen, wenn es nötig ist.
Wenn Eltern keine Beziehung zu ihren Kindern aufbauen können, dann bringt auch eine Hausfrau als Mutter nichts. Die meisten deiner zwölfjährigen Mädels wollen doch auch nicht daheim bleiben. Die haben immernoch ihre Freunde und ihre Parties. Ausserdem müssen sie auch noch in die Schule. Baby und Schulbschluss sind für viele ältere Schülerinnen schon schwer vereinbar. Das Kind kann man nicht einfach mal in irgendeiner Ecke abstellen, wenn man lernen muss.

Mehr Aufklärung wäre hilfreich. Wenn man in dem Alter schon unbedingt miteinander schlafen muss, dann sollte man wenigstens wissen, wie man dabei nicht zu Eltern wird.

Schönen Gruß
Kel

hallo manu,

der zeitpunkt des ersten males stagniert den untersuchungen der sexualwissenschaft aber seit jahren.
also nix mit immer früher sex.

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo

Hallo Manuel!

hier wird immer nur davon geredet
wenn ein 12 Jahre altes Mädchen schwanger geworden ist
wie man es am besten dazu bringt dieses Kind abzutreiben.

Wo, hier im Eltern und Kinder-Brett? „Immer“ ist übertrieben.

Meiner Meinung nach kann in der heutigen Zeit eine 12 jährige schon
selbst entscheiden ob es dass Kind haben möchte oder nicht.

Eine 12-Jährige ist selber noch ein Kind und die Tragweite dieser Entscheidung ist enorm! Nicht einmal alle Erwachsenen können diese Tragweite überschauen, ein 12-jähriges Kind ist davon aber schlichtweg überfordert.

Die Mädchen sollten aber auch mit den Eltern reden

Sollte sie.

wenn die Mädchen nicht all zu viel angst haben

Das wäre zu hoffen.

es den Eltern zu sagen dass sie schwanger sind.

Wenn eine 12-jährige schwanger wird, sollten es ihre Eltern wissen. Eigentlich hätten Eltern und Kinder vorher über sexuelle Beziehungen sprechen sollen. Denn zur Schwangerschaft einer 12-Jährigen soll es nicht unbedingt kommen müssen. Allerdings haben auch die Eltern des Jungen ihre Aufklärungspflicht verabsäumt. Immer nur über die Mädchen zu reden, ignoriert die Hälfte der Verantwortungsträger.

Natürlich fallen die Eltern dann gleich in Ohnmacht und fragen
die Mädchen dann wie das passieren konnte.

Manuel, das ist ein Pauschalurteil! Nicht alle Eltern fallen in Ohnmacht, Du kannst aber nicht guten Gewissens verlangen, dass sie von dieser Situation begeistert sind.

Ich finde mit ein wenig Unterstützung der Eltern muss es doch auch
möglich sein das die Mädchen ihr Kind bekommen können ohne das man
sie zur Abtreibung zwingt.

Beide Entscheidungen sind weitreichend, sowohl das Bekommen des Kindes (durch das Kind) als auch die Abtreibung.

die reife und der wille der Mädchen in dem Alter

Manche sind auch mit 18 nicht reif, verlange das nicht von einer 12-Jährigen! Ein Baby ist eine beträchtliche Verantwortung und ein Kind mit 12 Jahren ist davon schlichtweg überfordert. Zudem nimmt ihr das ihre Jugend. Findest Du das verantwortungsvoll?

ist natrlich entscheidend. das ist von Mädchen zu Mädchen aber
anders

Nein, das ist nicht von Mädchen zu Mädchen anders. 12-Jährige sind generell überfordert, wenn sie, selber noch Kinder, Kinder bekommen.

die einen fühlen sich dazu bereit die anderen nicht

Sag mal, wie viele 12-Jährige kennst Du? Ich habe viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun (nein, ich bin kein Lehrer) und habe ein exzellentes Verhältnis zu ihnen. Ich habe noch kein 12-jähriges Mädchen getroffen, die gerne Mutter werden wollte; auch keinen 12-jährigen Jungen, der unbedingt Vater werden wollte.

und der Rest der Mädchen denkt überhaupt nicht
daran Kinder in die Welt zu setzen

Wenn eine 12-Jährige schwanger wird, dann nicht, weil sie unbedingt wollte, sondern weil es sich so ergeben hat. Wenn eine 12-Jährige schwanger wird, haben die Eltern geschludert und zwar die Eltern des Jungen (der Vater wird) und und die Eltern des Mädchens (das Mutter wird).

einen Gruß
Wolkenstein

glückliche Eltern und Kinderfreundlichkeit
Hallo,

du schreibst, dass man ein Kind nicht unter Kontrolle stellen kann, ihm nicht verbieten soll, bei einem Freund zu übernachten. Was würde das auch bringen? Sex ist schliesslich nicht unbedingt an Nachtstunden gekoppelt…

Einerseits bemängelst du die niedrige Geburtenrate, andererseits ziehst du über arbeitende Eltern und Ganztagschulen her. Ich denke, das hängt doch zusammen. In diesem Land herrscht allgemein eine Stimmung, die Kinderfeinlich ist. Damit meine ich die Einstellung, dass Kinder prinzipiell als Last, Nervensägen etc. empfunden werden. In der Öffentlichkeit sollen Kinder möglichst nicht auffallen, dafür sollen die Kinder aber auch materiell nicht zu kurz kommen, aber bitte schön nicht mit zwei arbeitenden Elternteilen. Das ist ja dann kein Wunder, wenn niemand diese Rolle übernehmen will!!
Kinder brauchen ohne Zweifel liebvolle Eltern, die sich Zeit nehmen, aber keine sich aufopfernden und entsprechend unglücklichen, isolierten Mütter. Wer hat eigentlich die Mähr in die Welt gesetzt, das Kinder nur bei ihren Eltern gut aufgehoben sind? Selbst ganz kleine Kinder werden entscheidend von Gleichaltrigen mitgeprägt, und bei Jugendlichen ist dieser Einfluß immens. Und was ein Kind von Gleichaltrigen lernt, kann es von seinen Eltern nicht lernen.

Ist ein Kind in einer Ganztagsschule nicht viel besser aufgehoben als mit ein paar Kumpels an der Bushaltestelle? Oder glaubst du ernsthaft, dass eine zwölfjährige mittags nach Hause kommt und dort dann bleibt, bis sie ins Bett geht?
Es gibt sicher zu viele verwahrloste Kinder, das sind aber nicht unbedingt die, deren Eltern arbeiten. Und eine zwölfjährige, die ein Kind bekommt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine arbeitende Mutter, aber mit ebensohoher Wahrscheinlichkeit auch keine, die für ihr Kind da ist.

Viele Grüße

Bianca

Hallo,

ja leider haben die Kids von heute immer früher Sex.

Totaler quatsch, das ist nicht korrekt!

Aber zum Glück werden nicht alle schwanger!

Ein Wunder, bei der Aufklärungsmentalität… :frowning: Studien beweisen angeblich, dass trotz Dr. Sommer & Co. die Aufklärung von Teenagern erschreckend schlecht ist. Hier fehlt IMHO zu allererst die Erziehungsverantwortung der Eltern.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, das die Eltern alle
arbeiten.

*gg*

Früher haben die Eltern auch gearbeitet und meine
Freundinnen sind nicht schwanger geworden!
Die Kids sind heute alle weiter, mit 12 wird nicht mehr mit
Barbys gespielt, sondern rumgeknutscht!

Erstens hatte ich als Ossi-Kind keine Barbies :smile: (Schade, wollte immer so sehr eine haben, aber naja…) Aber mit 12, und da erinnere ich mich gaaaanz genau, ging es auch bei mir und meinen Freundinnen mit dem Thema Jungs los. Und das lange vor der Menstruation. Ist wohl ein gesellschaftliches Phänomen. Mit 14 bis 16 hatten sowohl ich als auch alle meine Freundinnen längst ihren ersten GV…

Gab es damals
natürlich auch, aber heimlich, heute wird öffentlich
geknutscht.

Sag ich doch: Gesellschaftlich!

Die Eltern sollten offen mit ihren Kindern über Sex reden, was
viele nicht können!

Jap… Aber früher konnten Sie das???

Eine offene normale Aufklärung macht so
einiges einfacher.
Und die Pille gibt es in diesem Alter auch schon.

Aber nur mit Einwilligung der Eltern!

Ist
sicherlich sicherer als Kondome und die Eltern können in Ruhe
schlafen, wenn Töchterchen mal wieder unterwegs ist.

Mit 12 würde meine Tochter sicherlich NICHT „mal wieder unterwegs“ sein. Irgendwo ist ja mal Schluss. Und ob die Pille besser ist als Kondome, wage ich auch zu bezweifeln, denn in diesem Alter sind Hormonpräparate alles andere als ungefährlich. Ich denke, wenn ich mein Kind richtig erzogen und aufgeklärt habe, hat es kein Problem, im rechten Moment das Kondom aus der Tasche zu ziehen. Dabei sehe ich eine ungewollte Schwangerschaft als das kleinste Problem an! Es ist auch ein Verantwortungsbewusstsein, das vorhanden sein muss.

Ansonsten halte ich die Einschätzung des hirnlos um sich rumrammelnden Teenagers für befremdlich.

Grüße von
Jana