Sind Babytragen gefährlich für Babys?

Hey ihr da draußen, hab schon oft gehört, dass Babytragen für Babys gefärlich werden können. Stimmt das? Ich möchte nichts bei mein ersten Kind falsch machen. Danke euch im Voraus.

hallo sybille,

ja, das stimmt, einige tragen sind fürs baby nicht gut.
ich hatte den babybjörn, der ist zwar in der Anschaffung etwas teurer als die anderen billig teile, aber dafür gut fürs baby und super schnell und praktisch zum selber bedienen.

du mußt bei tragen darauf achten das die Babys ihre beine breit tragen können in der trage. ist das nicht der fall ist eine schädliche trage.

liebe grüße
lina-ida

Hey ihr da draußen, hab schon oft gehört, dass Babytragen für
Babys gefärlich werden können. Stimmt das? Ich möchte nichts
bei mein ersten Kind falsch machen. Danke euch im Voraus.

Gesund sind sie nicht grade, besser ein Tragetuch , dafür braucht man ein wenig Übung um es richtig anzulegen. Manchmal bieten Hebammen oder auch KH´s Kurse und Hilfestellungen dazu an. Sehr gute Auskunft dazu kannste DIr aber auch in einer Physiotherapiepraxis die mit Kindern und Babys arbeitet holen (unsere hat n Super Plakat wo man genau sehen kann was durch Babytragen Gehfrei usw entsteht).
Außerem geht das auch ganzs chön auf den Rücken!!!

Hey ihr da draußen, hab schon oft gehört, dass Babytragen für
Babys gefärlich werden können. Stimmt das? Ich möchte nichts
bei mein ersten Kind falsch machen. Danke euch im Voraus.

Ja, das stimmt. Es gibt gute und schädliche und im Babyzubehör-Geschäft wird Dir gerne auch etwas verkauft, was nicht gesund für Dein Kind ist, aber eifrig beworben wird.

Google am besten nochmal gezielt nach BabyBjörn/Manduca/ErgoCarrier, dann hast Du die drei am häufigsten verkauften Baytragen schon mal im Überblick.

Ich persönlich kann Dir die Manduca sehr empfehlen, sowohl für Deinen Rücken, als auch den Rücken Deines Babys. Abgesehen davon kannst Du die Manduca über die nächsten drei-vier Jahre nutzen, was für uns immer praktisch war, wenn es bei Wanderungen für das quengelnde Kleinkind zu lang oder zu steil wurde. Den Babybjörn kannst Du nach 4-6 Monaten in den Schrank räumen, weil man schwerere Kinder damit nicht mehr bequem tragen kann.

Gute Entscheidung für Dich!

Hey ihr da draußen, hab schon oft gehört, dass Babytragen für
Babys gefärlich werden können. Stimmt das? Ich möchte nichts
bei mein ersten Kind falsch machen. Danke euch im Voraus.

Hallo!
Ja gerade wenn sie noch ganz klein sind,muss man einiges beachten.
Sie sollten in der Trage die Beine in einer Andock-Spreitz Haltung haben und einen leicht gebeugten Rücken.Aber da musst du keine Angst haben,denn die neuen Babytragen die derzeit auf dem Markt sind sehr auf die Bedürfnisse von Säuglingen angepasst.Ich würde einfach mal in einen Babyfachmarkt gehen und dich beraten lassen,da es schon eine große Auswahl gibt.
Die Suche lohnt sich aber auf jeden Fall denn damit tust du dem Baby auf jeden Fall etwas gutes.Meine Tochter hats auf jeden Fall genossen.Und wir haben übrigens eine Trage von Baby Björn.Aber wenn ich mir nochmal eine holen würde,würde ich lieber eine von Manduca nehmen,weil die angenehmer zu tragen ist.
gruß Maike

Welche Babytragen? Wenn Rückentragen gemeint sind, können sie eh erst ab dem Zeitpunkt benutzt werden, wenn das Kind allein sitzen kann.Vorher empfehle ich ein Tragetuch.

Hey ihr da draußen, hab schon oft gehört, dass Babytragen für
Babys gefärlich werden können. Stimmt das? Ich möchte nichts
bei mein ersten Kind falsch machen. Danke euch im Voraus.

Hallo,

ein ganz klare Antwort: kommt drauf an.
Nämlich auf die Marke:

ich hatte eine Manduca und war bzw. bin sehr zufrieden.
Einziges Manko ist der Schließmechanismus am Rücken, den ich aufgrund meiner Unbeweglichkeit nicht immer zugekriegt hab.

Nicht zu empfehlen ist der Babybjörn, da kriegen alle Hebammen usw. eine Krise und zwar aus folgendem Grund:

Ein Baby sollte immer mit dem Bauch zum Träger getragen werden, also Bauch an Bauch bzw. wenn es auf dem Rücken sitzt Babybauch an Mamarücken. Ist wichtig für den Rücken auch besser für den Kopf (kann sich auch so mal ausklinken und einschlafen).

Außerdem ist es wichtig, dass die Trage unten am Po zwischen den Beinen breit ist, weil das wichtig ist für die Hüfte und evtl. Fehlstellungen bzw. wenn es zu schmal ist, bei kleinen Jungs sonst aufs Gemächte drückt.

Also ich kenne selbst Manduca, aber meine Freundinnen hatten auch Ergobaby und Bondolino, die waren auch gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viel Glück
Saltarella

Hallo sybille-engel,
davon habe ich noch nichts gehört.
Manche Tragehilfen sind nicht so gut für die Wirbelsäule, manche sind schlecht bzw ungeeignet für die Sitzfläche (Spreitz). Ich habe eine Medelatragehilfe, die sind zwar nicht günstig, aber super und werden von den meisten Hebammen empfohlen.
Tragehilfen bei denen die Babys nach vorne schauen sind generell schlecht. Immer den kleien Schatz zu sich schauen lassen. Bei der Manduca hast du die Möglichkeit das Baby vorne an der Brust, seitlich oder auf dem Rücken zu tragen (je nach alter und größe des Kindes). Unser kleiner Schatz ist schon ein Jahr alt, aber manchmal trage ich ihn noch immer auf dem Rücken, super Sache. Hab meine Manduca bei ebay ersteigert, gewaschen, war wie neu!!!
Wümsche euch alles gute!!!

Hey ihr da draußen, hab schon oft gehört, dass Babytragen für
Babys gefärlich werden können. Stimmt das? Ich möchte nichts
bei mein ersten Kind falsch machen. Danke euch im Voraus.

Hallo Sybille,

hab ich noch nie gehört. Worin soll denn die GEfahr bestehen ? Als Babys haben wir unsere Kinder viel getragen (meistens im Tragetuch), das fanden die
ganz klasse.

Ulrich

Baby selber tragen - gefällt auch dem Baby besser

Hallo!

Wenn Du sie richtig anlegst (also nach Beschreibung), wüsste ich nicht, was gefährlich sein sollte.

Kann Dir nur empfehlen, eine zu kaufen, die Du sowohl vorne, wie auch hinten tragen kannst: da hast Du länger was von.
Hebammen haben übrigens oft richtig gute Tipps, welche Trage gut ist.

Hallo!
Wieso sollen die denn gefährlich sein?
Ich hatte bei meinen ersten Kind eine Baby Björn-Trage und bei meinem zweiten einen Ergocarrier. Ich fand beide gut und meine Jungs sind kerngesund :smile:
Meine Jungs haben es sehr genossen ganz nah bei Mami zu sein und herumgetragen zu werden.
Alles Gute für dich und dein Baby!

Hallo Sybille,

bei mir hatte es jemand gut gemeint und mir eine „supergünstige“ Babytrage gekauft. Diese war bestimmt gefährlich, denn der Gurt der Trage ging über meinen und auch über den Rücken meines Babys, sodass mein Baby durch sein Eigengewicht an mich gepresst wurde. Das Teil habe ich nach dem ersten Tragen weggeschmissen und dann intensiv nach einer, meinen Ansprüchen gerecht werdenden, Trage gesucht und bin fündig geworden.
Diese Trage war derart verstellbar und pflegeleicht und TÜV-geprüft, dass wir damit viel Freude hatten.

Das Gurtsystem entlastete meinen Rücken und konnte auch mein Baby NICHT an mich pressen, sondern ließ viel Spielraum zu. Die Trage war auch schön.
Doch die Gebrauchsanweisung war sehr wichtig, damit man die ganzen Rafinessen auch nutzen konnte.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Alles Gute für Sie.

Mit den besten Wünschen

Doreen

Hey ihr da draußen, hab schon oft gehört, dass Babytragen für
Babys gefärlich werden können. Stimmt das? Ich möchte nichts
bei mein ersten Kind falsch machen. Danke euch im Voraus.