Sind Babytragen schädlich für ein Neugeborenes?

Juhu ihr da draußen, ich habe vor einigen Tagen gehört, dass es nicht sehr gut für Neugeborene ist, wenn man sie ständig in Babytragen transportiert. Ist das wahr? Möchte mein Kind nicht schaden. Danke

Hallo, deine Hebamme wird dir da schon sehr gute Ratschläge zu geben können. Meine hatte es mir sogar empfohlen. Kommt auch immer drauf an wie man das Kind trägt. Im Grunde ist es nicht gefährlich. Ist ja auch nicht anders als würdest du das Kind tragen. Viel gefährlicher finde ich es, wenn man sein Baby den ganzen Tag im Auto rumkutschiert :wink: Und wäre es gefährlich, gäbe es wohl kaum diese Dinger…
Grüße

Seit Anbeginn der Menschheit wurden Babys getragen, auf dem Arm, auf dem Rücken, vor dem Bauch, später auf der Hüfte und auf den Schultern und es gab immer schon Hilfsmittel wir verschiedene Tragetücher und Gestelle, in denen die Kinder lagen oder saßen.

Grundsätzlich gibt es heute viele sehr gute Tragesysteme (Manduca, Ergo, Mei Tei…) und tolle Tragetücher (Didymos, Moby Wrap…) und es gibt einige Anbieter, deren Produkte hochpreisig und schick sind, aber nicht sehr ergonomisch gestaltet (mein Freund Björn trug sein Baby ständig in so einem).

Ich denke, dass es die Mischung macht und das ein gutes Tragesystem eine tolle Sache ist, weil es den engen Kontakt zwischen Eltern und Kind fördert und den Kindern einfach viel Sicherheit gibt. Für die Eltern liegt der Vorteil darin, flexibel zu sein (Treppe statt Fahrstuhlsuchen, Hände frei beim Aufräumen…).

Probier mal aus, ruhig schon, bevor Dein Baby da ist.

Alles Gute!

N.

kann ich nicht mit sicherheit beantworten, kommt wahrscheinlich drauf an was man unter „ständig“ versteht

kann ich nicht mit sicherheit beantworten, kommt wahrscheinlich drauf an was man unter „ständig“ versteht

hi,

ständig ist nicht gut, das wäre als wenn du ständig in einem autositz sitzen würdest.
babytragen sind dann in Ordnung wenn das baby die beine breit haben kann. alle tragen wo die babybeine eng beieinander sind sind nicht so gut für die Babys.

lg
lina-ida

Hallo, wenn es um ständig geht, stimmt das sicherlich. Ein ab und zu ist ok…genauso wie bei den Baby-Wippen.

glg

Hallo!

Also das stimmt schon, ständig in Babytragen getragen zu werden ist für das Baby wirklich nicht gut.

Es ist ganz wichtig, dass das Baby immer wieder auf einer flachen Unterlage (Gitterbett, Wiege, flacher Kinderwagen,…) am Rücken liegt, damit es seine Körpermitte finden und beherrschen lernen kann.
Du solltest das Baby aus diesem Grund auch nicht unnötig lange in Autositzschalen lassen.

lG
Majo

Hallo

also wir haben unsere Kleinen oft im Tragetuch oder in
einer Trage getragen. Ich habe noch nie gehört, dass das schädlich fürs Baby sei. Ganz im Gegenteil.

Gruß Ulrich

Hallo!

Ständig würde ich das auch nicht machen, da hätte cih auch kein gutes Gefühl. Aber ab und zu ist es kein Problem.

LG Martina