Sind wir zu alt für ein Baby? Sie 41, er 52

Hallo markus.heile,
dies ist eine sehr schwierige Frage.
Man trägt mindestens 20 Jahre eine Verantwortung. Welche Lebenserwartung man bei normalen Umständen hat, kann man bei seinen unmittelbaren Verwandten gut ablesen. Bleibt Ihr noch so lange gesund und fit?
Zumindest in den ersten Jahren hat man kein Loch mehr, in dem man ungestört sein kann. Das kann man sich wohl kaum mehr vorstellen, wenn man schon so lange unbeschränkte Freiheit genossen hat.
Wenn das Kind krank zur Welt kommt, habt Ihr nicht nur Euer eigenes Leben gründlich zerschossen, sondern einem anderen Leben möglicherweise viel Leid erzeugt.
Bist Du ganz sicher, dass Ihr beide (!) das Kind wollt und nicht nur Du? Vielleicht klappt es deswegen ja nicht mit dem Kind…
Ich kenne Leute, die haben nur wenige Jahre vor Eurem jetzigen Alter damit angefangen und haben nun zwei tolle Jungs im Studium. Trotzdem würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ein Hund oder ein Ehrenamt z.B. im Kinderhospiz nicht auch Erfüllung bieten können.
Viele liebe Grüße
muttiwunder

Hallo, mein Ehemann und ich haben schon längere Zeit einen großen Babywunsch. Finanziell abgesichert sind wir, gesund sind wir auch. Die Meinungen in unserem Familien- und Freundeskreis gehen weit auseinander. Was denkt ihr? Sind wir zu alt um Eltern zu werden?

Hallo,

ich finde es einfach anstrengender, erst spät Eltern zu werden, rein von der körperlichen Belastung her. Man steckt den Schlafmangel nicht mehr so leicht weg, die Trotzphase des Kindes parallel zu den Wechseljahren ist auch nicht ohne, etc.

Aber: Kinderwunsch ist nichts, was rational wegerklärt werden kann, sondern ein existentielles, vitales Bedürfnis, dessen Erfüllung auch ganz viel Kraft gibt. Kinder sind grundsätzlich anstrengend und der Schlafmangel ist auch mit Ende 20 schon ätzend, von daher kann man sagen, es ist vielleicht nicht so wichtig, wie alt man ist, wenn man unausgeschlafen ist.

Wenn eure Partnerschaft stimmt, wenn ihr es euch beide wünscht, wenn ihr das Glück habt, dass es klappt, warum dann nicht? Es gibt halt junge und alte Eltern und beides ist mittlerweile normal.

Ich würde es versuchen, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr euch gemeinsam ein Kind wünscht.

Viel Glück!

Tach!

Mutter mit 41 macht mir weniger Sorgen als Vater mit 52.
Zumindest wenn dann vom Vater erwartet wird, bei der Babypflege voll einzusteigen und Vollzeit weiter zu arbeiten.

Dass eine Schwangerschaft mit 41-42 (man wird ja nicht immer sofort schwanger) ein höheres Risiko bedeutet, ist klar.
Meine Frau und ich waren 35/37 und 37/39 Jahre bei den Geburten. Heute sind die Kinder 2,5 und 4,5.
Ich sage Euch, das ist eine ziemlich anstrengende Geschichte. Auch wenn meine Frau sich von mir trennen und ich eine scharfe 23-Jährige als Nachfolgerin requirieren könnte, würde ich in diesem Leben kein Kind mehr machen.

Versteht mich nciht falsch, ich liebe meine Kinder und wir kommen als Familie gut klar. Aber mit 30 hatte ich noch bessere Nerven und möchte mir gar nicht ausmalen wie es sein muss, mit 53 mit einem Säugling anzufangen.
Für mich wäre das definitiv nichts.

Seid ehrlich und gesteht Euch Eure Motivationen ein. Bei ihr tickt einfach die Uhr. Das ist klar. Aber was denkt er? Macht er nur mit, damit sie happy ist? Das könnte man beim Kauf eines Porsche oder eines Kreuzfahrttickets machen, aber nicht bei einem Kind, dessen Abifeier man vielleicht gar nicht mehr erlebt.
Unter Kerlen: wie ein Mann über 50 sich noch ein Baby antun kann, entzieht sich meinem Verständnis. Ich bin nun mit 42 super glücklich darüber, dass unsere Kinder vernünftig essen und aufs Klo gehen können. 1 Monat nach Geburt des 2. Kindes habe ich eine Vasektomie vornehmen lassen. Wie gesagt, ich liebe meine Familie und bereue nichts, will nichts anders haben. Aber nochmal ein Baby? Die Risikoschwangerschaft? Die Angst bei den diversen Untersuchungen? No way!
Kinder sollte man einfach mit Ende 20 / Anfang 30 bekommen.

Im Verwandtenkreis gibt es ein Paar (41 / 46) mit 2 Kindern (1 / 5,5). Sie ist gerade in Behandlung mit Brustkrebs. Er rotiert. Wäre er noch 10 Jahre älter, hätte er sich wahrscheinlich schon aufgehängt.
Einen zweiten, sehr ähnlichen Fall haben wir im Freundeskreis. Sie hat mit Anf. 40 Brustkrebs bekommen. Die Kinder damals 1 und 3 J. alt. Ab 40-45 schlagen die Bomben ein. Da sollten die Kinder eigentlich schon Teenager sein.

Daher denke ich persönlich, man sollte als so alter Mensch eigentlich keine Kinder mehr bekommen.
Das Unwichtigste ist in Deutschland die „finanzielle Absicherung“. Ich hatte schon mit 27 ein gutes Einkommen, wollte aber erst mal „frei sein, reisen, Spass haben“.

Am Ende ist es Eure persönliche Entscheidung. Vielleicht feiert Ihr in 40 Jahren alle zusammen 90. Gebutstag. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Eure Kinder noch vor Ende ihres Studiums einen Elternteil verlieren könnten. Eine Behinderung oder ein Abgang kann passieren. Mehrfach. Schafft Ihr das? Oder wollt Ihr so lange abtreiben, bis die Wahrscheinlichkeit für ein perfektes Kind hoch genug ist?
Fragt Euch das alles ehrlich.

Manche Dinge hat man im Leben einfach verpennt. Ich werde auch nicht mehr Vorstand der Deutschen Bank.

Irgendwer muss halt auch den kritischen Part übernehmen. In den o.e. „Naturvölkern“ beerdigen sie wahrscheinlich jedes 3. Kind vor Erreichen des 5. Lebensjahres. Das kann keine Guideline sein.

Viel Glück!
M.

Hallo,

da würde ich mich völlig frei von den Meinungen anderer machen, denn dabei zählt nur, was Ihr Euch wünscht und was Ihr Euch vorstellen könnt. Denn all die Menschen, die eine Meinung dazu haben, sind am Ende nur Zaungäste.
Wenn Ihr Euch liebt, Euch jung, nervenstark und reif dafür fühlt, dann go for it!
Die Vorstellungen, wann man Kinder kriegt unterliegen teilweise veralteten gesellschaftlichen Konventionen - und mal ehrlich: 41 und 51 - das ist heute doch kein Alter mehr!
Mein Onkel und seine Frau waren im gleichen Alter beim ersten Kind (nachdem es 15 Jahre nicht geklappt hat). Ein Jahr später kam Kind Nummer zwei. Im selben Alter wurde mein Vater Opa - wann/wer/wie/was… Das bestimmt jeder selbst.
Allein seid Ihr damit nicht. Reife Eltern können ihren Kinder ganz tolle, wichtige Dinge vermitteln und genauso gut erziehen und lieben wie junge Eltern.
Seid Euch nur im Klaren darüber, dass besonders die erste Zeit wahnsinnig anstrengend ist - mental und körperlich.

Viel Erfolg!

Nene

Ach quatsch, lasst euch nicht beirren. Der Wunsch zählt doch. Es gibt Väter die sind 70…das finde ich schlimm, aber so…ach iwo. Ich durfte mir oft anhören, dass ich zu jung wäre…aber seis drum. Ist doch jeden sein eigenes Leben. Und wenn wir heute schon eine höhere Lebenserwartung haben, dann darf man doch wohl auch noch etwas später Mama werden. Wenn der Arzt sein Okay dazu gibt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Beste Grüße und viel Glück

Hallo Markus (?),

die Frage geht in die Richtung von:
/t/mit-40-noch-kinder-bekommen/2604877

Gute und informative Seiten gibt es unter den folgenden Links:
http://www.gutefrage.net/frage/ue-40-nochmals-eltern…
http://www.babycenter.de/preconception/vorbereitung/…

oder auch als Video:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1549046…

Selbst Charly Chaplin soll mit über 80 Jahren noch Vater geworden sein - die größeren Einschränkungen / Risiken hängen also mit dem fortgeschrittenen Alterungsprozess bei der Frau zusammen. Natürlich aber ist auch der genetische Zerfall des Mannes einem Prozess unterworfen.

Ich persönlich würde ab 40 die Untersuchungsbereitschaft auf eine „gesunde“ Geburt hin erhöhen.

Besten Gruß
Uwe

Hallo!
Also ich denke wenn der Frauenarzt nichts dagegen hat und ihr euch noch jung genug fühlt es mit einem kleinen Baby aufzunehmen warum nicht?
Meine Mama hat mit 42 (aber unerwartet) noch ein Baby bekommen und es lief alles super.Meine Schwester ist kerngesund und hat meine Eltern sogar nochmal wieder richtig jung gekriegt.
gruß

Hallo,

natürlich nicht. Das Kind hält einen doch jung.

Alles Gute

Ulrich

Hallo!

Das müßt letztendlich Ihr wissen!!! Es hat immer alles Vor- und Nachteile.
Was gesundheitlich in Zukunft passiert, weiß keiner. Auch jungen Eltern kann was zustoßen. Andererseits ist der Papa bei der Einschulung an die 60, beim Abi 70 :smile:
Ungewöhnlich, aber kein Einzelfall mehr.

Wirds gehänselt? Na, Gründe werden immer gefunden zum Hänseln, also ja. Ist es nicht das, ist es was anderes.

Wirds eine Risikoschwangerschaft? Auf jeden Fall bei Frauen über 40.

Schwere Entscheidung, die Ihr allein treffen solltet!

LG Martina

Hallo, fühlt ihr euch denn einem Baby gewachsen?

Ich habe mit 38 mit drittes bekommen und hab es nicht bereut. Bedenkt aber, dass mit 41 (sorry) nicht mehr alles gut laufen könnte. Du bist automatisch risikoschwanger…war ich mit 38 auch :frowning:

Ich habe mir übrigens sämtliche zusätzliche Untersuchungen erspart…Tripletest, Nackenfaltenmessung, etc.

Bei meiner ersten Tochter gab es eine falsche Diagnose. Daher bin ich davon geheilt!

Es wird sicherlich nicht einfach. „Ach bringt dich Oma in die Schule?“ Damit müsst ihr rechnen.

Es gibt nichts strahlenderes als Kinderaugen.

glg

Aus meiner persönlichen Sicht finde ich das relativ alt für ein Kind, es ist mit höheren Risiken der Schwangerschaft und einer genetischen Erkrankung des Kindes verbunden, aber auch mit 25 kann man ein Kind mit Down Syndrom bekommen. Also alles nur Statistik!
Man sollte das aus seinem eigenen Lebensplan entscheiden. Die Diskussion in Europa über „Alte“ Erstgebährende ist meines Erachtens übertrieben. In den vorhanden Urvölkern werden bis ins hohe Alter Kinder geboren, bis die Natur das regelt.
Schwierig sehe ich eher dann den Umgang mit den Kindern, wenn man „finanziell“ abgesichert ist mit allem was dazugehört. Leider werden da viele Narzisten erzogen, da es dann häufig bei einem Kind bleibt und soziale Kompetenzen nur schwer erlernt werden können.
Der aktuelle Gesundheitsstand ist nun mal keine Garantie für die Zukunft, aber eben auch nicht bei 25jährigen.
Wenn Ihr Kinder wollt, dann sollte man nicht darüber nachdenken und es direkt versuchen, sonst geht es nicht mehr. Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Bemühungen.
LG

Ihr seid nicht zu alt, 40 ist das neue 30 :wink:

Im Ernst, meine Partnerin war 40 bei Empfängnis und 41 bei der Geburt (ich ein Jahr jünger), von A-Z alles komplett unproblematisch, Kind ist sehr gelungen.
Es ist definitiv ein Vorteil, dass man finanziell an einem anderen Punkt steht als mit 30. Die Freude ist vielleicht noch ungetrübter, weil man genauer weiß, was man vom Leben will, was wirklich wichtig ist, was zählt. Und man lässt sich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen.

Sehe gerade, die Frage ist schon ziemlich alt - wie habt ihr euch denn entschieden?
Grüße, RM

Hallo,

ich denke, das man das so nicht beantworten kann. Wenn ihr beide gesund seid, ihr euch im klaren seid, das ihr die nächsten 15 Jahre zuwenig schlaf , keine Zweisamkeit und jede Menge chaos in der Bude haben werdet - warum nicht ?

Ich bin beim 3. Kind 38 gewesen, klar ist das anders als mit zb 29. Nicht schlechter , einfach anders.

Macht euch allerdings gedanken, das die Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung und auch einen Kaiserschnitt ab 40 sprunghaft steigt. Nicht um euch abzuschrecken, aber klärt, wie ihr darauf reagieren würdet, ob das ok wäre, ob ihr mehr Vorsorge macht ( und dann auch mit den Konsequenzen eines negativen Ergebnisses lebt).

Ansonsten kenne ich viele Mütter um mich rum, die mit anfang 40 schwanger sind. Alle sind einzigartig, und geben einen Rotz darauf, was andere sagen.

lg

Brenna

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass 41 durchaus noch im Rahmen ist, wenn der Kinderwunsch sehr groß ist. 52 halte ich schon für zu alt, aber es ist ja nicht selten dass der Mann älter ist, daher also in dieser Konstellation vorstellbar. Entscheidend finde ich auch den großen Kinderwunsch, denn was kann einem Kind besseres passieren als geliebt zu werden und ein absolutes Wunschkind zu sein!
Ich drücke Euch die Daumen, dass es auch medizinisch klappt!