StändigeBabywunsch von Freundin, was kann ich tun?

Hey, meine Freundin ist 16, ich bin 17 (beide Schüler). Wir haben kein Einkommen, momentan können wir dem Baby also nichts bieten. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie wieder ihren Babywunsch äußert? Danke.

Mach ihr genau dies klar was Du schon in Deiner Frage geschrieben hast. Es wäre dem Kind gegenüber unverantwortlich es in Eurer Situation drauf anzulegen. Ein Kind hat genügend Aufmerksamkeit und eine gewissen finanziellen Mindestrahmen verdient. Wenn Mutter und Vater noch eine Ausbildung machen müssen, können sie für ein Kind nicht da sein und Spielzeug kauft sich vom Geld des Sozialamtes auch nur sehr schlecht. Ein Kind ist kein Spielzeug für Deine Freundin, sondern eine Verantwortung für`s Leben! Solange Deine Freundin nicht auf eigenen Füßen steht, einen festen Beruf hat und Geld verdient, kann sie auch kein Kind bekommen.

Hallo,

frag sie was sie dem Kind in eurer jetztigen Situation bieten will? Wer soll das Kind finazieren? Eure Eltern oder das Amt? Und ist das erstrebenswert, ein gutes Vorbild für ein Kind oder generell eine Basis um ein Kind zu bekommen?
Sag ihr wie du dazu stehst, dass du später wenn ihr euer Leben im Griff habt und euch selbst versorgen könnt, gern ein Kind mit ihr hättest.

Ich hoffe ihr verhütet!
Ein Kind zu haben ist wunderschön, aber es ist auch wahnsinnig anstrengend. Es bedeutet viel Aufwand und das nicht nur finanziell. Durchschlafen, Ausschlafen, Party, vor der Glotze rumlungern könnt ihr vergessen.
Es ist in erster Linie eine riesen Verantwortung der man sich stellen muss. Das ist ein kleiner Mensch! Den muss man Tag und Nacht umsorgen. Ihr legt den Grundstein für ein neues Leben und der sollte doch eine solide Basis haben!?

Bitte wartet noch ein paar Jahre. Macht die Schule fertig und eine Ausbildung. Ihr seid noch sooo jung.

Hi!

Ich finde deine Einstellung total vernuenftig und richtig. Bleib bitte dabei und lass dich nicht ueberreden von deiner Freundin. So ein Baby veraendert ein Leben komplett und ich denke, dass man mit 16 auch noch nicht reif genug dafuer ist!
Alles gute und eine babyfreie Teeniezeit!
P.S. Ich habe meine Soehne mit 28 und 30 Jahren bekommen. Das war fuer mich perfekt! Ich habe einen guten Job und Lebenserfahrung und kann so meinen Soehnen auch etwas bieten!

Hey, meine Freundin ist 16, ich bin 17 (beide Schüler). Wir
haben kein Einkommen, momentan können wir dem Baby also nichts
bieten. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie wieder ihren
Babywunsch äußert? Danke.

hi,
du sagst einfach nein. erkläre es ihr das es nicht daran liegt das du generell keine Kinder haben möchtest sondern nur das ihr euch erstmal was aufbauen müßt um dann Kinder zu haben. ich spreche aus Erfahrung, Kinder sind sehr teuer!

viel Glück,
lg lina-ida

Hey, meine Freundin ist 16, ich bin 17 (beide Schüler). Wir
haben kein Einkommen, momentan können wir dem Baby also nichts
bieten. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie wieder ihren
Babywunsch äußert? Danke.

Hallo,

ich finde es schon mal gut, dass du so reif bist und weißt dass es zu früh für ein baby ist.
frauen/mädchen haben es allerdings in der hand ob sie schwanger werden oder nicht, somit solltest du auch mit kondom verhüten.
versuche ihr klar zu machen, dass ihr für ein baby noch alle zeit der welt habt. erst mal die zweisamkeit geniesen. ihr seit noch so jung und könnt zum beispiel die welt erkunden. auch erst mal beruflich mit beiden beinen im leben sehen, damit man dem kind auch ein angenehmes leben bereiten kann.
ich wünsche dir viel glück
lg
enibas

Hey, meine Freundin ist 16, ich bin 17 (beide Schüler). Wir
haben kein Einkommen, momentan können wir dem Baby also nichts
bieten. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie wieder ihren
Babywunsch äußert? Danke.

Der Babywunsch Deiner Freundin ist wahrscheinlich eine hoch emotionale Sache, da wirst Du mit rationalen Argumenten nicht weiterkommen. („Wir können dem Baby nichts bieten“ - „Das Wichtigste ist doch, das es geliebt wird und Liebe kann man nicht kaufen!“).

Also bleib auf der emotionalen Seite, danke ihr für die Ehre, dass sie sich Dich als Vater ihrer Kinder vorstellen kann und dass Du gerne mit ihr Kinder haben möchtest, aber vor allem ein guter Vater und Partner sein willst. Und ein guter Vater ist verantwortungsvoll und achtet auf seine Frau und sein Kind. Und in diesem Sinne ist es jetzt erstmal Deine Aufgabe, sichere Bedingungen für Frau und Kind zu schaffen. Du wirst alles dafür tun, dass es nicht länger als notwendig dauert, aber Du brauchst noch Zeit.

Sag, Du geniesst die Zeit der Vorfreude auf das, was mit ihr kommt. Du freust Dich jeden Tag, wenn Du sie siehst, und Du wünschst Dir, es perfekt zu machen.

Irgendwie so würde ich es laufen lassen. Und ansonsten auf absolute Nummer Sicher gehen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Hallo,

warum will Deine Freundin denn unbedingt jetzt schon ein Baby? So ein Kind kostet… Mein Sohn, inzwischen 19 Jahre, hat bis zu seiner Ausbildung vor einem Jahr so ungefähr ein Einfamilienhaus gekostet! Ich bin mit 21 Jahren Mutter geworden. Außerdem solltet ihr beide euer Leben erst einmal genießen, bevor ihr ein Kind habt. Dann ist es nämlich vorbei mit der Freiheit. Der einzige Vorteil ist, dass ihr, wenn das Kind groß ist, auch noch ziemlich jugendlich seit. Versuche deiner Freundin zu erklären, dass es erst einmal wichtig ist, eine Ausbildung zu machen. Wie lange seit ihr denn schon zusammen? Ich weiß, dass diese Aussagen alle sehr abgedroschen klingen kann aber aus Erfahrung sagen, dass da was Wahres dran ist.
Ein Kind nur wegen des Kindergeldes in die Welt zu setzen ist dumm. Schließlich ist man dann rund um die Uhr für dieses Menschenleben verantwortlich. Vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis gerade ein Baby, dass ihr mal für einen Tag „ausleihen“ könnt. Oder versucht einmal für eine Woche die Verantwortung für ein Baby zu „spielen“. Es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben und würde gerne erfahren, wie es bei euch weitergeht.
MfG
Sabine Kruse

Hallöchen,
das ist eine schwierige Situation in der du steckst. Natürlich ist das viel zu früh, ich habe unseren Sohn mit 28 bekommen. Erst einmal stehen Schulabschluss, ausbildung etc an. Danach solltet Ihr euer Leben erst einmal ohne Kind geniessen, den mit 18 beginnt es erst so richtig. Ich würde Ihr erstmal erklären das du Sie liebst, das ist vieleicht ne Angst in Ihr (war auch mal 16 ;O), dann würde ich einfach mal eure Vorstellung der kommenden 10 Jahre bespr (was will ich lernen, zusammenziehen, Urlaube, Partys, wo sehen wir uns in 10 Jahren usw) Ein Kind kann warten, ist es aber erstmal da braucht es viel Zeit und Liebe. Erklär ihr das du Dein Leben erstmal mit Ihr allein geniessen möchtest und wenn ihr dann in ein paar Jahren soweit seit, könnt ihr euch diesen Wunsch erfüllen. Überleg dir einfach einige Dinge die ihr momentan nur zu zweit oder mit Freunden machen könnt. Sie könnte aber auch erstmal Babysitten, ein paar Std. es gibt Mamis die jemanden suchen, oder in sozialen Tagesstätten. Dan sieht sie vieleicht das auch anstrengend sein kann. Bei meinem Schwager auch 17 hats funktioniert. Du kannst mir jeder Zeit wieder schreiben. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Alles gute und lieben Gruss

Hey, meine Freundin ist 16, ich bin 17 (beide Schüler). Wir
haben kein Einkommen, momentan können wir dem Baby also nichts
bieten. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie wieder ihren
Babywunsch äußert? Danke.

Hallo

also dazu kann ich nur sagen:
Deine Freundin soll sich klar machen, dass es für ein kleines Baby lebenswichtig ist, dass es in einem stabilen langfristigen Umfeld mit einer Mutter und einem Vater, die es lieben, heranwachsen kann. Mit 16 kann man das dem Kind nicht bieten.
Es ist nicht dazu da, egoistische Wünsche der Mutter zu befriedigen.
Wenn deine Freundin gerne Babys um sich hat, kann sie Babysitting anbieten und „üben“ - gerne auch über mehere Jahre lang.

Gruß Ulrich

Hey, meine Freundin ist 16, ich bin 17 (beide Schüler). Wir
haben kein Einkommen, momentan können wir dem Baby also nichts
bieten. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie wieder ihren
Babywunsch äußert? Danke.

Hallo!

Genau ihr das wieder und wieder sagen. Seid vernünftig, macht Eure Schule zu Ende und eine Ausbildung. Sonst ruiniert Ihr Euch, das Kind, Eure Beziehung womöglich.
Wenn der Wunsch nach Kindern so stark ist, soll Deine Freundin vielleicht versuchen, in ihrer Freizeit mit Babys / Kleinkindern was zu machen, als Ausgleich sozusagen.

LG Martina

Hey, meine Freundin ist 16, ich bin 17 (beide Schüler). Wir
haben kein Einkommen, momentan können wir dem Baby also nichts
bieten. Wie soll ich mich verhalten, wenn Sie wieder ihren
Babywunsch äußert? Danke.

Hallo Sebastian!

Hut ab das du so vernünftig denkst!
Ein Baby kostet.
Hast du deiner Freundin klar gemacht das eine Ausbildung und ein fester Job das Grundbein für eine intakte Familie ist? Klar geht es auch ohne aber mit welcher Lebensqulität? Dann ist nicht mehr viel mit Kino oder weggehen. Und dann muss sie bedenken,das ihr nicht mal das Sorgerecht habt!Das bekommt man erst mit 18 wenn das Jugendamt einen dann für reif genug einstuft! Also nicht ganz einfach!

Rede mit ihr,mach ihr klar das du nicht bereit bist unter diesen Umständen ein Kind zu bekommen und verhüte!

lg sabine