Tagesmutter oder Kindergarten

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Falls du aus Deutschland bist, kann ich dir leider nicht helfen. Falls Österreich melde dich nochmal

ekt

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo Tuetchen,

leider kann ich keine Antwort geben - ich würde empfehlen mich beim Jugendamt zu informieren.

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo Tuetchen2005 :wink:

Zunächst zu den Begriffen:

Ist Dein Kind jünger als 3 Jahre heißt es Kinderkrippe bzw. Kindertagesstätte (KiTa). Älter als 3 Jahre -> Kindergarten.

Gesetzlich gleichwertiges Angebot ist Kindertagespflege (http://www.familienfreund.de/wiki/Kindertagespflegep…) - umgangssprachlich: männlich Tagesvater, weiblich Tagesmutter.

Der örtliche Träger der Jugendhilfe (Jugendamt des Landkreises bzw. Wohnort) macht Dir ein Angebot und suchst Dir das Richtige für Dein Kind aus.

Solange es keine private KTP ist - also wirklich ohne Unterstützung von Kommune, Landkreis etc. zahlst Du alles komplett selbst. Wenn eine (finanzielle) Unterstützung erfolgt, sind die zu zahlenden 'Eltern’beiträge im Regelfall den in der Krippe gleichhoch. Hierzu gibt es einen Beschluss vom Landkreistag oder Stadt/Gemeinderat, der festlegt, wie die Beiträge berechnet werden und wie hoch sie sind.

Unter Umständen gibt es bei Deinem (zukünftigen?) Arbeitgeber, Dich bei der Suche nach einer Ganztagsbetreuung und später mit einem Zuschuß zur Kinderbetreuung (http://www.familienfreund.de/wiki/Kinderbetreuung) zu unterstützen. Dies lohnt sich für ihn auch steuerlich. :wink:

Hallo Tütchen

Bin hier in der schweiz und da ist alles anders.

Erkundige dich am besten auf der gemeindeverwaltung/kommune deines ortes.

Grüsse

jdee

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo,

am besten gehen Sie zum Jugendamt und lassen sich beraten. Sie können Ihr Kind zur Tagesmutter geben, diese ist oft flexibel in der Betreuungszeit und die Betreuung ist viel persönlicher.

Das Jugendamt kann Ihnen sagen, was Sie an Zuschuss bekommen, da es auf die Stundenzahl ankommt und evtl. bekommen Sie noch weitere Zuschüsse.

Sie selbst dürfen entscheiden, ob das Kind in den Kindergarten oder zur Tagesmutter gebracht werden soll!

LG os1977

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Dafür müsstest du dich an die Arge wenden, soweit ich weiß.Es gibt dort staatliche Zuschüsse für die Kinderbetreuung, insbesonders dann, wenn du noch in der Ausbildung bist und du ja eh nicht so viel verdienen wirst. Beim Kindergarten ist es so, dann du die Kosten zahlst, die deine Stadt dafür veranschlagt. Diese Gebühren richten sich nach deinem Verdienst und sind gestaffelt. Da kann es dann auch sein, dass du, wenn du unter einem bestimmten Satz liegst gar nichts zahlst. So ist es jedenfalls in Wuppertal. Möchtest du denn lieber eine Tagesmutter haben? Oder ist dir das egal?

Hallo, ich kenne Deine genaue Situation nicht, das hängt wahrscheinlich vom Einzelfall ab, aber ich würde das lieber beim Jugendamt erfragen.

Liebe Grüße

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo,
wende dich an das Jugendamt und laß dich beraten.Du schreibst leider nicht wie alt du bist und was für eine Ausbildung du machst.
L.G.

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo liebes Tuetchen 2005!
Fragen Sie in dem nächsten Kindergarten.
Wenn Bedürftigkeit vorliegt, übernimmt das Jugendamt die Kosten.
Es gibt auch Gemeinden die die Kosten bei Bedürftigkeit subventionieren.
Mit freundlichem Gruß
KITA

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo

Grundsätzlich ist zu sagen, daß man natürlich eine Tagesmutter vom päd. Standpunkt nicht mit einer Kita vergleichen kann, wo doch die soziale Erziehung im Vordergrund steht.
Bei einer Tagesmutter ist es zuerst mal eine Betreuung, ohne diesen zu nahe treten zu wollen.
Bezahlt wird, wenn die gesetzlichen Vorrausetzungen vorliegen, ein Kitaplatz, aber auch eine Tagesmutter, aber oft nur zu Teilen.

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo,
leider weiss ich nicht, wo Du wohnst und wie alt dein Kind ist, so kann ich dir nur allgemein raten: frag bei deinem Landkreis und/oder beim örtlichen (Kreisstadt?) nach, die wissen da garantiert bescheid. Eine Tagesmutter ist i.d.R. von den Zeiten her flexibler, falls das für deine Arbeitsstelle relevant ist.
Wenn Du magst, schau mal auf unserer Homepage nach: www.kindertagesgruppe-kleine-menschen.de
Da kannst du nachlesen wie es z.B. in unserem Landkreis funktioniert.
Viel Erfolg!

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo,

es kommt darauf an, ob ein Kindergartenplatz zur Verfügung steht.
Kindergartenplatz geht vor Tagesmutter, soweit ich weiß.

Ansonsten, erkundige dich doch einfach mal bei eurem Kita-Träger. Falls dir eine Tagesmutter lieber ist, geht es vielleicht, wenn man die Kosten für den Kindergartenplatz bekommt und dann ggfls, für die Tagesmutter die Differenz draufzahlt.

Liebe Grüße,

Bettina

Hallo,

sie werden vom Jugendamt unterstütz. Die Förderung ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Es gibt Städte, dort wird die Tagesmutter komplett gezahlt. In Köln z. B. bekommt man 3,50 Eur die Stunde von der Stadt dazu.

Einfach mal an das Jugendamt wenden und die können alle Fragen beantworten.

Viele Grüße,
mayla

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo,

leider machst du keine Angaben zu dir und deinem Kind. Wo wohnt ihr, es ist nämlich von Bundesland zu Bundesland und sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich, wie alt ist dein Kind. Am besten wendest du dich ans Jugendamt. Die arbeiten, zumindest bei uns in Braunschweig, Niedersachsen, mit uns TM’s zusammen, vermitteln und betreuen beide Seiten. Die Mitarbeiter dort können dir am besten Auskunft geben, wer dafür zuständig ist, wer was bezahlt und welchen Weg du gehen mußt. Viel Glück!

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder
arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter
bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein
Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo,
entschuldige daß ich so spät antworte,habs vergessen!
Also da müsstest du dich warscheinlich ans Jugendamt wenden.Die können dir sagen ob und was du bezahlt bekommst.
Gruss Claudia

Hallo…ich bin alleinerziehend und will nächstes jahr wieder arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein Kindergartenplatz…will meine Ausbildung zu Ende machen…

Hallo Tuetchen2005

es tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Weiterhin ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße
Beccisch