Temperatur im Kinderschlafzimmer

Hallo,
unsere Wohnung ist sehr schlecht zu heizen und ich überlege, einen kleinen Ofen für das Kinderzimmer zu besorgen. Aber ich friere ohnehin sehr leicht, daher hier meine Frage: Wie kalt darf ein Kinderzimmer des Nachts werden? Lea schläft fast nur drin, spielt tagsüber wenig dort, mehr im warmem Wohnzimmer, sie ist jetzt 16 Monate alt.
Danke im Voraus
Miriam

Hallo,

für Neugeborene sollten es 21°C oder 22°C sein,
später reichen 18°C.

Zu warm sollte es nicht sein!

Wenn du einen kuscheligen Schlafsack hast, keinen Zug im Raum, und einen warmen Schlafanzug ist das Kleine immer mollig warm eingepackt, dann kann es auch weniger als 18°C sein, auch wenn es dir kühl vorkommt.

Ob es dem Kind zu warm oder zu kalt ist, läßt sich mit einem einfachen Griff in den Nacken feststellen. Kalte Händchen oder Füßchen sind eher normal und stellen keinen Anhaltspunkt für Frieren dar.

Gruß
Marianne

Hi, Marianne,
Lea hat halt einen Schnupfen, der überhaupt nicht mehr weggeht und morgens ist es immer am schlimmsten. Da hustet sie auch meistens recht viel, oft auch nachts. Vor allem das hat mich mal messen lassen. Aber ich hatte keine Temperaturen im Kopf, wie es sein sollte.
Gruß, Miriam

Hallo,
wenn sie nur dort im Kinderzimmer schläft reichen 16-18°C aus. Bei meiner Tochter(3J) wird nie im Zimmer geheizt.Sie spielt auch dort, aber doch mehr im Wohnzimmer, dort habe ich immer so um die 20°C.Wir frieren aber auch nicht so schnell.
Wenn du Bedenken hast, dann fühl abends die Kleine und wenn sie einen "kühlen "Körper hat ist ein Winter-Schlafsack empfehlendswert.
Warme Luft kann auch krank machen.
LG Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miriam!

Lea hat halt einen Schnupfen, der überhaupt nicht mehr weggeht

  1. Wenn jemand Schnupfen hat, ist kühlere Temperatur besser.
    Meine Ärztin hat mich mein verschnupftes Baby (halbes Jahr) ganz dick einpacken und auf den Balkon stellen lassen, da die Zimmertemperatur bei Schnupfen sehr unangenehm ist.
    Die Kleine (ich hab sie noch dazu mit erhöhtem Oberkörper hingelegt, damit sie besser Luft kriegt), hat ganz wunderbar dort geschlafen.

  2. Wenn der Schnupfen auch nach zwei Wochen nicht weggegangen ist, ab zum Arzt! Ansonsten riskierst Du, dass er chronisch wird!

Hanna

Vielleicht liegt sie auch im Zug. Selbst wenn keine Fenster offen ist, so kann z.B. eine leicht geöffnete Tür zu Zug führen, der dadurch entsteht, da es im Kinderzimmer wesentlich kühler ist als vielleicht im angrenzenden Wohnzimmer, Flur.

Ein „Baldachin“ kann auch helfen zu vermeiden, dass zuviel Luftbewegung entsteht.

Lieben Gruß
Skyver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Miriam,
also ich kann mich erinnern, dass bei unserm Nachwuchs im Winter die Wände Morgens geglitzert haben, weil sie gefrohgren waren.
Erkältungen waren damals ein Fremdwort für uns - ehrlich.
Natürlich war das Bettzeug und der Schlafanzug entsprechend mollig und das Bett auch vorgewärmt mit einer Wärmflasche.

Zu der Erkältung kann ich nur sagen, dass der Husten auch von einem warmen Zimmer herrühren kann. Wenn schon warm, dann häng wenigstens feuchte Tücher auf.

Gruß H-P

Hallo Elbin,

gibt es evtl. allergene Stoffe im Bett? Weil Du sagst, der Schnupfen wäre morgens am Schlimmsten. Man kann ja offenbar sogar gegen Daunen allergisch sein. Oder gegen die Überzüge etc. pp. Ich würde es mal mit Allergiker-Bettzeug und -Wäsche probieren. Wenn die Allergie sehr spezifisch und nicht stark ausgeprägt ist, kann sie sich ja vielleicht wirklich auf das Bett beschränken und nicht mehr verursachen als einen Schnupfen. Und dieser kann, wenn der Schleim hinten runterläuft, den Husten verursachen.

Oder hast Du vielleicht das Waschmittel/Weichspüler etc. gewechselt? Ein neues Kuscheltier im Bett? usw.

Viele Grüße
Tania