Trinkmuffel- Baby. Hilfe mit Akupressur möglich?

Gibt es einen Akupressurpunkt über den ich auf sanfte Weise den Saugreflex eines trinkfaulen Babys anregen kann?
Ich habe ein (sehr zartes) Baby in Pflege, das eigentlich nur schläft und nicht saugen will. Ein Fläschchen leer zu trinken dauert ein bis zwei Stunden. Manchmal sogar bis zur nächsten Mahlzeit.

Hallo,

vielleicht hat das Baby ja keinen oder nur wenig Hunger?

Oder es hat eine Stoffwechselstörung. Sollte es leicht abgemagert und schwach wirken und trotzdem nicht viel essen, wäre ein Kinderarztbesuch ratsam. Bei einer Bekannten, die ein ähnliches Problem hatten, stellte sich leider erst viel später Zöliakie heraus.

LG
Stefan

Hallo Stefan,
danke für deine Mühe.
Das Baby genießt intensive medizinische Betreuung.
Es ist wirklich einfach nur trinkfaul. Leider ist es so zart, dass nicht einfach mal etwas weniger Nahrung gegeben werden kann.
Mit meiner Frage möchte ich in Erfahrung bringen ob es Akupressurpunkte gibt, die eventuell den Saugreflex oder auch einfach das Verdauungssystem beeinflussen könnten.
Mit freundlichem Gruß

Hallo Nanny

Frag mal hier nach: http://www.stroem-forum.de/

Ist zwar Jin Shin Jyutsu und nicht Akkupressur, das geht aber „ins Gleiche“ hinein, die Grundidee dahinter und die meisten Punkte sind sich sehr ähnlich, und Jin Shin Jyutsu ist für ein Baby noch ein wenig sanfter. In dem Forum sind einige erfahrene Therapeuten regelmässig aktiv.

Gruss
Qu.

Ich frage deshalb, weil Babys in der Regel sehr gut regulieren können, wieviel und ob sie trinken. Das Hunger- und Sättigungsgefühl funktioniert von Geburt an hervorragend.

Wenn es zu lange nuckelt (an der Brust), kann es auch einfach nur Lust am Nuckeln haben.
Normalerweise sind so 10 Minuten pro Seite für die Nahrungsaufnahme ausreichend, alles andere ist die pure Lust. Unser hat dies auch so ewig lange ausgenutzt. Ist ja auch kein Problem, wenn man die Zeit hat.

Sollten aber Mangelerscheinungen auftreten kann sich hinter dem wenig Trinken eine andere Störung verbergen, die man abklären sollte.
Akupressur kann da nur unterstützen.

Du schreibst, euer Kleiner ist in intensiver medizinischer Betreuung. Heißt das, er hat noch „andere“ Probleme?

Liebe Grüße

Stefan

2 Like

Hallo,

ich gehe mal nicht davon aus, das du stillst, wie meine vorredner, mal
wieder typisch.
du schreibst, das baby ist bei euch in pflege. bekommt es muttermilch? oder falschennahrung? aber sicher mit der flasche ?

usnere tochter war als baby ähnlich, wir haben dann irgendwann das saugersystem gewechselt, und damit trank sie wesentlich besser und auich luftärmer, so das sie auch weniger koliken hatte.

liebe grüße

brenna

Hi,

meine Freundin hatte vor einem halben Jahr mit ihrem Baby das gleiche Problem. Bei dem Kleinen lag es wohl daran, dass durch die Geburt im Nacken etwas verrenkt war. Sie ist mit ihrem Sohn zum Osteopathen gegangen. Seit dem klappt es mit dem Trinken super.

Viele Grüße

Samira