Vaterschaftstest bei Kindern durchführen

Hallo ich habe ein problem. Nach der trennung von meiner Frau möchte ich nun einen Vaterschaftstest durchführen. Habe auch die erlaubnis der mutter.

Mein problem ist nur das ich es den Kindern nicht direkt sagen möchte das es ein vaterschaftstest ist. Ich möchte ihnen keine angst machen oder irgendetwas zerstören.

Hat jemand eine idee wie ich es zb in einem spiel oder so machen könnte? Die kinder sind 4 jahre und 9 jahre alt.

Danke schon mal

„Der Onkel Doktor will nur mal gucken, ob ihr auch gesund seid.“

Wo ist jetzt das Problem?

Hallo Tokei,

wenn man einen Vaterschaftstest selbst vornimmt, hat man Wattestäbe, die an die Innenseite der Wange gerieben werden und selbst verschickt. Schwierig, da mit dem Doktor zu kommen :wink:

Anders wäre es, wenn der Kindsvater sich weigern würde Unterhalt zu zahlen. Dann kann die Mutter Beistandschaft beantragen und diese führen den Vaterschaftstest durch, das wäre dann meines Wissens auf dem Gesundheitsamt - aber auch dort würde eine Erklärung von Nöten sein, warum man das macht.

Mit Krankheit würde ich nicht unbedingt kommen, das löst unnützen Stress bei den Kindern aus.

lg, Dany

Hallo Duplo!

wenn man einen Vaterschaftstest selbst vornimmt, hat man
Wattestäbe, die an die Innenseite der Wange gerieben werden

Mit der Vorgehensweise eines DNA-Tests bin ich vertraut.

Mit Krankheit würde ich nicht unbedingt kommen, das löst
unnützen Stress bei den Kindern aus.

Vielleicht kann man ein Spiel veranstalten. Die neue Freundin des Papas verkleidet sich als Krankenschwester und man spielt „Krankenhaus“.

Alle bekommen Fieber gemessen, einen Verband um den Arm und eine Wangeninnenhyperpyrolyse.

To.i

1 Like

Hallo,

Hallo ich habe ein problem. Nach der trennung von meiner Frau
möchte ich nun einen Vaterschaftstest durchführen. Habe auch
die erlaubnis der mutter.

Ist ja schön, dass die Ex so kooperativ ist.

Mein problem ist nur das ich es den Kindern nicht direkt sagen
möchte das es ein vaterschaftstest ist. Ich möchte ihnen keine
angst machen oder irgendetwas zerstören.

Das tust Du aber: Angst machen und zerstören. Was ist, wenn Du nicht er Erzeuger bist? Willst Du dann nicht für sie zahlen? Wie verändert sich Deine Liebe zu ihnen? Welche Konsequenzen hat denn ein positives bzw. negatives Ergebnis für Dich und Deine Kinder?

Hat jemand eine idee wie ich es zb in einem spiel oder so
machen könnte? Die kinder sind 4 jahre und 9 jahre alt.

Nein, habe ich nicht. Wenn Du das unbedingt machen willst, dann mach’ es ohne ihnen etwas zu sagen. Du musst einem 4-jährigen nicht erklären, dass Du herausfinden willst, ob Du wirklich sein Papa bist. Auch einen 9-jährigen muss man das nicht erklären. Das kannst Du dann in 12 Jahren machen, wenn sie Dich fragen, warum Du plötzlich „so anders“ geworden bist.

Danke schon mal

Nicht dafür.

Viele Grüße

Moin,

Nach der trennung von meiner Frau
möchte ich nun einen Vaterschaftstest durchführen.

was hättest Du davon?!

Selbst wenn es Kuckuckskinder sind, müsstest Du (weiter) Unterhalt zahlen, weil nur eine kurze Zeit nach der Geburt ein Einspruch möglich wäre.

Und nur um es zu wissen, halte ich eine solche Maßnahme für arg happich.

Gandalf

Hallo

Nach der trennung von meiner Frau möchte ich nun einen Vaterschaftstest durchführen.

was hättest Du davon?!

Wahrscheinlich will er es bewiesen haben.
Dann fühlt er sich wohler.

Den Vorschlag von Tokei-ihto (Krankenhaus spielen) finde ich sehr gut.

Viele Grüße

Hallo,

Du musst einem
4-jährigen nicht erklären, dass Du herausfinden willst, ob Du
wirklich sein Papa bist. Auch einen 9-jährigen muss man das
nicht erklären. Das kannst Du dann in 12 Jahren machen, wenn
sie Dich fragen, warum Du plötzlich „so anders“ geworden bist.

Dafür gibt’s von mir ein Sternchen!

Das muss ja zwischen den Eltern ganz schön heftig hergehen wenn der Papa jetzt auf einmal - nach geschlagenen NEUN JAHREN - Zweifel an seiner Vaterschaft äussert! Ich könnte mir vorstellen, dass, wäre ich die Mutter, spätestens dann bei mir der Rolladen aber sowas von runter gehen würde.

Vor allem: was soll mit dem Test erreicht werden? Unterhalt wird - wie Gandalf schon schrieb - auch dann bezahlt werden müssen wenn zweifelsfrei festgestellt wird, dass der Papa nicht der Erzeuger ist.

Grüße,
Tinchen

1 Like

Moin,

Selbst wenn es Kuckuckskinder sind, müsstest Du (weiter)
Unterhalt zahlen, weil nur eine kurze Zeit nach der Geburt ein
Einspruch möglich wäre.

Nene, das stimmt aber so nicht. Ab aufkommen von Zweifeln hat er 2 Jahre Zeit. Aber wie beweißt man, dass schon vor 4 Jahren Zweifel waren?
Wenn er also Schatzi im Bett mit dem Nachbarn erwischt und sie schwanger wird, hat er 2 Jahre Zeit. Sind die um, hat er eben Pech.

Gruß

1 Like

Danach hat der UP aber nicht gefragt, sondern nach dem technischen Verfahren, das am Günstigsten ohne Argwohn zu erwecken durchzuführen ist - WIE.

1 Like

Hallo,

ganz so easy ist es nicht. Was ist nun wenn er nicht der Vater ist (was in über 10% der Fälle zutreffend ist, wenn der Vater zweifelt. Es gibt auch andere Stellen, wo von über 30% gesprochen wird).

Es liegt ja schon in der Natur der Sache, dass es über Kuckuckskinder so wenig greifbare Statistik gibt.

Ich denke hier primär um die Seelen der Kinder. Wenn ein Test gemacht wird, wenn das Kind ungeboren ist, dann ergibt sich alles von selbst und der Vater ist, wenn das Kind geboren ist entweder da oder nicht.

Hier handelt es sich um zwei Kinder, die bereits 4 bzw. 9 Jahre mit dem Vater als Vater gelebt haben. Es ist eine ganz exentielle Bedeutung danach zu fragen, was ist wenn er nicht der Vater ist. Ich behaupte dass er die Kinder nicht auf die gleiche Weise begegnen kann wie vorher.Die Konsequenz für die Kinder ist: Verlust. Nicht nur die Trennung der Eltern, sondern dann auch noch ein Vater, der plötzlich nicht mehr der Vater ist.

4 und 9 ist ja auch eine Spanne von Zeit - was ist, wenn ein Kind ein Kuckuckskind ist und das andere nicht? Was löst das in den Kindern aus?

Bitte verschont sie. Es sind eure Kinder. Es sind Deine Kinder - auch wenn Du nicht der Erzeuger bist, so warst Du die letzten Jahre ihre Bezugsperson und hast für sie gesorgt.
Ich halte von diesem Test zu diesem Zeitpunkt (Alter der Kinder) und unter diesen Umständen (Trennung) gar nichts. Es ist rein egoistisch und schadet den Kindern!!

Viele Grüße

4 Like

Also Mann, unter dem Umstand einer Trennung, hätte ich schon ganz gerne gewusst, woran ich wirklich bin.

Sein Vorhaben ist legitim.

Dem Antrage wird stattgegeben. :smile:

Ich bin für dich!!
Hallo,

also ich kann das (auch als Frau und Mama) voll verstehen, dass du es wissen willst.
Schade finde ich, dass hier die Antworten doch eher in Richtung " laß es lieber" und " warum jetzt" gehen.
Es gibt immer noch so viele Gründe warum einem nach 4 bzw. 9 Jahren einfällt einen Test zu machen.
Und als Mann kann man sich NIE zu 100& sicher sein. Schließlich ist die Rate der Kukuskinder extrem hoch.
Mein Mann liebt und vertraut mir auch, aber kann er sich echt zu 100& sicher sein, dass ich echt von ihm schwanger bin? (ich bin es mir :smile:)

Vor dem Test solltest du dir aber eben schon genau überlegen, was es für dich ändern würde. Was wenn nur ein Kind von dir ist?
Wie würde es das Verhältniss zu deiner Ex belasten, deine Vergangenheit, wenn du wüsstest 9 Jahre belogen worden zu sein?

Aber wie gesagt, ich finde es sehr wichtig und richtig.
Haben nicht auch die Kinder eine Recht drauf? Vielleicht nicht jetzt, aber später.

Dir wurde ja schon geschrieben, dass es wohl am leichtesten ist, mit den Kindern Arzt zu spielen. Vielleicht speziell Zahnarzt.
Ansonsten würde ich da gar nicht groß drum herum reden. Umso weniger dazu gesagt wird, umso eher vergessen sie es wieder.

Gruß und viel Erfolg mit dem Ergebniss

Hallo

wenn der Papa jetzt auf einmal - nach geschlagenen NEUN JAHREN - Zweifel an seiner Vaterschaft äussert!

Woher weißt du denn das? Vielleicht hat er die von Anfang an geäußert.

MfG

Hallo,

obwohl die Situation des UP sich ja schwer von deiner unterscheidet, denn er ist ja getrennt - im Gegensatz zu dir, wenn ich es richtig verstanden habe.
Was wäre denn, wenn dein Mann das

ich bin es mir :smile:):

in Frage stellt? Klar, man sagt: ok, dann mach einen Vaterschaftstest und du bist sicher.
Aber was macht es mit dir? Kommst du nicht ins Grübeln, wieso er kein Vertrauen zu dir hat?

Hier hast du, mMn, etwas viel wichtigeres vergessen:

Vor dem Test solltest du dir aber eben schon genau überlegen, was es für dich ändern würde. Was wenn nur ein Kind von dir ist?

Wie würde es das Verhältniss zu deiner Ex belasten, deine Vergangenheit, wenn du wüsstest 9 Jahre belogen worden zu sein?

„Was ändert es für die Kinder?“ Das Verhältnis zur Ex wird eh egal sein, wenn die Kinder nicht von ihm sind.

Insofern hat natürlich jeder das Recht, eine Vaterschaft in Frage zu stellen. Aber

  1. macht man das 9 Jahre danach - nach der Trennung - erweckt das IMMER den Beigeschmack der Rache oder des „ich will sparen“-Modells. Damit erweckt es für mich den Anschein, als wolle man sich seiner Verantwortung entziehen. Denn Verantwortung hat man auch, wenn man ein Kind - egal von wem - 9 Jahre lang mit erzieht. Man sollte also in sich gehen und wirklich ehrlich zu sich selbst sein, wieso man das macht.
  2. Sollte man diesen Schritt wirklich nur dann gehen, wenn man sich wirklich absolut sicher ist, dass man so verantwortungsvoll damit umgeht, dass die Kinder keinen Schaden davon nehmen.
    (man muss halt auch mal zu Ende denken, was z.B. ein 9jähriger empfindet, wenn er hört, der Papa sei nur noch der Papa seines Bruders).
    Und wenn auch die Frau dann Schuld daran trägt, dass es überhaupt soweit kam - spielt das in dem Moment - meiner persönlichen Meinung nach - keine Rolle.

Just my 2 Cents

Hallo,

Also Mann, unter dem Umstand einer Trennung:

Was ich nicht verstehe ist: wieso denn erst unter dem Umstand einer Trennung?
Soll das dann eine Art „Zahlungsbeleg“ sein?
ich verstehe den Zusammenhang nicht…

Hallo,

Also Mann, unter dem Umstand einer Trennung:

Was ich nicht verstehe ist: wieso denn erst unter dem Umstand
einer Trennung?

Vielleicht sind erst jetzt Umstände bekannt geworden, die die wirkliche Vaterschaft in Zweifel geraten lassen.

Soll das dann eine Art „Zahlungsbeleg“ sein?
ich verstehe den Zusammenhang nicht…

Ich auch nicht.

(-:

Hallo

Wie würde es das Verhältniss zu deiner Ex belasten, deine Vergangenheit, wenn du wüsstest 9 Jahre belogen worden zu sein?

Ich kenne einen Fall, wo der ‚Vater‘ eigentlich von Anfang an wusste, dass er möglicherweise nicht der Erzeuger ist. Es stellte sich im Laufe der Jahre mit der nicht zu übersehenden Familienähnlichkeit mit dem anderen möglichen Vater heraus.

Ich wollte nur sagen, dass es auch so gewesen sein könnte.
Allerdings handelte es sich in dem von mir erwähnten Fall nur um ein Kind. Wie das direkt mit 2 Kindern gehen soll, die 5 Jahre auseinander sind, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass jetzt irgendwie festgestellt wurde, dass er zeugungsunfähig ist, und dass er aus diesem Grunde beweisen will, dass es seine Kinder sind.

Wenn ich lange genug nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Versionen ein.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

ja, ich kann mir auch Gründe vorstellen, in denen das so ist. Ich wollte auch nicht sagen: „Hallo… eine Frau würde einem Mann niemals ein Kind unterschieben“. Das wird es geben.

Insofern hatte ich meinen Satz

  1. macht man das 9 Jahre danach - nach der Trennung - erweckt das IMMER den Beigeschmack der Rache oder des „ich will sparen“-Modells.:

missverständlich ausgedrückt.

(der Satz, den du zitiert hattest, stammt noch von Jenny und war in meinem Zitat nicht richtig angezeigt worden).

Der Post, auf den ich mich bezog und einige andere hier, erwecken aber den Eindruck „ok, wenn man sich trennt, möchte man einen Beleg, schließlich kann man als Vater nie wissen“. Und das - finde ich - denkt zu wenig daran, was ein negativer Vaterschaftstest eigentlich anrichtet. Vor allem 9 Jahre später.

Gruß
Shannon