Was braucht ein krankes Kleinkind?

Hallo Experten!
Ich reise mit meiner Familie nach Indien für 6 Wochen. Wir nehmen unsere 3 Wochen alte Tochter mit. Wenn sie dort krank wird, haben wir ein Problem, denn wir sprechen kaum indisch. Was braucht denn so ein krankes Kleinkind? Was würden sie an Medikamenten mitnehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall Paracetamol Säuglichszäpfchen gegen Schmerzen und Fieber mitnehmen. Dann, falls der Arzt es zum Mitnehmen verordnen kann, ein Breitbandantibiotikum als Trockensaft , natürlich nur für alle Fälle, falls das Baby sich etwas bakterielles einfängt . Dann ein Fieberthermometer Digital, SAB simplex TRopfen gegen Blähungen. Bei Muttermilchernährung gibts weniger Probleme, ansonsten sicherstellen, dass die Babynahrung mit sauberem Wasser zubereitet werden kann. Wenn sich das Baby einen Durchfall einfängt wäre noch Oralpädon sinnvoll oder ähnliches zur Elektrolytversorgung. Und natürlich saubere Fläschchen. Sonst fällt mir grad nix mehr ein.

Gruß Sylvia

Hallo,

die Frage ist so pauschal leider nicht zu beantworten, ohne den genauen Aufenthaltsort zu wissen. Die Frage ist ja, ob man ein so kleines Kind dem Klimawechsel aussetzen sollte. Der jetzt kommende April, sowie mai, und Juni sind die heissesten Monate mit der höchsten Luftfeuchtigkeit, was schon sehr belastend für einen ausgereiften Kreislauf ist.
Also ohne zu wissen, wo sie sich aufhalten werden, kann ich die Frage leider nicht beantworten.

Mein Gott 3 Wochen und dann schon so weit Reisen?
Also Fieberzäpfen sind da ganz wichtig am besten Benuron oder Paracetamol Al.Achten sie aber auf die Lagerung, immer ein wenig in einer Thermotasche, da dort zu warm ist. Ein Fiebersaft wäre günstiger, aber bei so einem kleinen Kind noch nicht anzuwenden. Nasentropfen sind ebenso wichtig, denn wenn das Kind einen Infekt hat, müssen die Atemwege schnell freigemacht werden, da die Kleinkinder noch nicht über den Atemausgleich durch den Mund wie wir verfügen. Die brauchen unbedingt eine Freie NAse. Am besten ist Nasivin für Säuglinge.Ausserdem vor Flug und Landung gegeben sorgen sie dafür, das das Kind keine Ohrenschmerzen bekommt. Für den längeren Flug zwischendurch am besten Olynth Salin, da die trockene Luft schnell die Nasenschleimhäute austrocknen kann. Vergessen sie die Flourid oder Vitamin D Tabletten nicht, die der Arzt verordnet hat, je nachdem was ihr Kind bekommt. Pflaster, Desinfektionsmittel und eine Wund-und Heilcreme sollten besonders in diesem Land nicht fehlen, ebenso wichtig ist ein Fenistilgel gegen Insektenstiche und der passende Sonnenschutz. Ihr Kind ist besonders gefährdet aber auch sie selbst dürfen ihren Schutz nicht vernachlässigen.
Ein Hustensaft ist auch immer ganz wichtig. Ich finde da Prospan ganz gut oder gleich Umckaloabro, da es gleich die Viren und Bakterien mitabtötet und es ist auch schleimlösend und immunstärkend. Elektrolytpulver ist ebenso nötig, da Kinder schnell mal Durchfall haben oder brechen, besonders in neuen Situationen. Dazu Perenterol Junior als Mittel gegen den Durchfall. Das kann sonst schnell gefährlich werden. Achten sie da auch auf eine gute Flüssigkeitszufuhr, auch wenn sie Stillen. Wichtig ist auch besonders, das sie dort kein Leitungswasser benutzen, auch zum Zähneputzen etc. immer Mineralwasser nehmen. Und niemals Getränke mit Eiswürfeln annehmen. Kann schnell nach hinten losgehen. Ihr Fieberthermometer sollten sie auch einpacken.
Da ihr Kind in einem Alter ist,wo es schnell zu Blähungen kommen kann sollten sie Anis Fenchel Kümmel Tee für Kinder mitnehmen eine Windsalbe und Lefax Pumpliquid oder Sabsimplex.
Soweit ich weiß gibt es in Indien ein größeres Malariarisiko. Sie sollten also auch ein Mückenschutz mitnehmen, wobei das Antibrumm natural zur Zeit mit das beste ist. Allerdings erst ab einem Jahr. Vielleicht erkundigen sie sich noch einmal, ich habe auch schon von Sticks gehört die man an den Kinderwagen oder an die Kleidung kletten kann.Aber ein Schutz muss sein und wenn sie den Mückenschutz auf die Kleidung sprühen. Denn das Dumme ist, da ihr Kind so jung ist, kann sie gegen vieles noch nicht geimpft werden und sie müssen sie schützen.
Fassen wir noch einmal zusammen. Ihr Kind benötigt andere Medikamente als sie;
Fieberthermometer, Fieberzäpfchen fürs Kind, für die Erwachsenen Fieber- und Schmerztabletten zum Beispiel Ibuprofen von Betapharm, Hustensaft Prospan oder Umckaloabro, können Erwachsene und Kinder in unterschiedlicher Dosierung nehmen.Nasentropfen fürs Kind, einmal abschwellend einmal pflegend. Am besten Nasivin Säuglinge und Olynth salin. Für Erwachsene Nasivin Erwachsene. Oralpädon ist der Elektrolytverlust, für beide Partein, aber Perenterol Junior nur fürs Kind. Die Erwachsenen benötigen Perenterol. Fenistil Gel kann auch von Groß und Klein bei Sonnenbrand und Insektenstichen verwandt werden. Sonnenschutz fürs Kind Kids am besten Ladival 50 und für die erwachsenen ein Gel, da auch Sonnenmilch oder Cremes noch Allergien auslösen können. Nie sparsam damit sein. Ebenso mit dem Mückenschutz, besonders in Indien. Antibrumm fürs Kind und Antibrumm forte für die Erwachsenen oder Parazeet Tropen. Fehlt noch ein Desinfektionsspray wie Octenisept 50ml, Pflaster egal ob zum selber schneiden oder als vorgeschnittene und Wundsalbe wie die antiseptische Bepanthen. Ebenso für beide Altersklassen geeignet. Oder sie kaufen sich ein Silberpflaster, wirkt gleich noch Bakterienabtötend.
Für sie als erwachsene event. noch Allergietabletten wie Lorano oder Ceterizin am besten von ADCG, sind am billigsten. Lefax oder Sabsimplex ebenso die Windsalbe und den Tee hatten wir ja noch fürs Kind. Den Erwachsenen würde ich auf jedenfall Iberogasttropfen empfehlen, da das Essen doch ziemlich anders ist, als bei uns. Was ich vergessen hatte war die Multilind Salbe, sollte der Po mal wund sein. Dazu kann man auch
zusätzlich Chamomilla D6 empfehlen, wenn es dazu noch unruhig ist. Später beim Zahnen wird es ihnen noch sehr nützen, ebenso bei Blähungen, bei Durchfall
, selbst bei Regelschmerzen hilft es oder wenn sie eine wunde Brustwarze durchs stillen bekommen. Also kegen sie es sich bloß in die Hausapotheke. Das Kind bekommt bis 12 x täglich 3 Globuli bei akuten Erkrankungen in die Wangentasche, sie als Erwachsener stündli. bis 12xtäglich 10 Globuli auf der Zunge zergehen lassen Bei chronischen sachen 3x3 bzw. sie 3x10. Beim Zahnen bis 5x3 Globuli. Wenn sie noch fragen haben melden sie sich, ich muss erst einmal die Ostergeschenke einpacken. Sonst einen schönen Flug und kommen sie Gesund wieder. Passen sie wirklich gut auf.

LG GibbsTony

Hallo Goldkelchen,

am Besten ist es, sie lassen sich vom Kinder- oder Hausarzt beraten, der weiß genau, welche Bestimmungen in den jeweiligen Land vorgegeben ist. Gerade bei so einem jungen Baby würde ich da sehr vorsichtig sein. Unabhängig davon würde ich persönlich eine Reisekrankenversicherung abschließen, und eine kleine Reiseapotheke mitnehmen, da kann man sich sehr gut in der Apotheke beraten lassen. :smile:

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße lieschen

Hallo,

puh…3 Wochen alt ist natürlich ein Risiko. Und das Problem ist, dass manche Medikamente im Ausland nicht so wirken, wie in Deutschland.

In eine Reiseapotheke, jedenfalls bei mir, kommen:
Nasentropfen oder Spray
leichte Salbe zum Einreiben der Brust (mir fällt gerade der Name nicht ein - frag in der Apotheke) - gut bei Erkältung
NaCl .- Natriumchlorid…hält die Schleimhäute feucht mit einer kleinen Glaspipette
Vomex Zäpfchen bei Übelkeit und Erbrechen
Benuron 125 Zäpfchen bei Fieber
Fieberthermometer und Plastiküberzüge
Traubenzucker …zusammen mit Salz und abgekochten Wasser gut bei Durchfall
…und suche Dir vorab aus dem Internet Kinderärzte heraus…indisch brauchst Du nicht…sie sprechen hervorragend Englisch!

Viel Glück

Claudia

Ich würde einmal vorwegmit einem Kleinkind nicht nach Indien reisen!

Am besten, Sie fragen hier einenget und lassen sich einen kleine Apotheke zusammenstellen.
wenn das Kond gestillt wird, sehe ich weniger Probleme.
Sonnencreme, Hitzeschitz, Fieberzäpfchen, und genug zu trinken.

Die Ärzte im Hospital sprechen Englisch, die Sprache wird kein Problem sein!

Alles Gute, Ihnen und Ihrem

Hallo, ich würde mit so einem kleinen Kind auf gar keinen Fall nach Indien fahren. Sie ist noch nicht geimpft, hat noch nicht genügend Abwehrkräfte und die Länge des Fluges kann auch nicht gut sein. Wegen der Krankheiten solltest du mit dem Kinderarzt sprechen. Aber besser noch: die Reise absagen. Gruß Uli

Hallo!

Ich bin keine Ärztin, deswegen würde ich in diesem Fall (Indien) lieber mal den Kinderarzt fragen. Ich weiss nicht, wie es dort mit Impfungen, hygienischer Versorgung und Trinkwasser etc. ist. Es gibt ja auch kein Allheilmittel für jede Krankheit, gerade bei einem sooo kleinen Baby - wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.

Aber alles Gute, wird schon nichts passieren!

LG, Yuna

Hallo,
unbedingt mit Hausarzt Reise besprechen,
Zeitraum und Besucherorte in Indien mit einbeziehen.
Finanzelle,eventuelle sofortige Rückreise sicherstellen.
mit freundlichen Grüßen
A.Steinberger

Hallo,
Fieberzäpfchen und Nasentropfen meiner Meinung nach. Aber Englisch sollte doch zumindest bei Ärzten bekannt sein.

Gruß
Rudi

Hallo, Indien ist ein Vielvökerstaat. Die Amtssprache - auch auf der Straße - ist Englisch. Mit durchschn. Englischkenntnissen besteht kein wirkliches Sprachproblem. Im Reiseführer „Lonley Planet - Indien“ findest Du die besten Tips zu Sehenswürdigkeiten, Ernährung und Gesundheit…den gibt es inzwischen auch auf Deutsch. Gute Reise, Malook

Hallo Goldkehlchen,

ganz prinzipiell lehne ich eine solche Reise in dem zarten Alter ab, es sei denn: IHR Baby wird noch voll gestillt und auch dann ist es grenzwertig!

Der richtige Ansprechpartner für Ihre Anfrage ist IHR Kinderarzt.

Alles Gute für Ihr Kind wünscht

Doreen

Liebes Goldkehlchen (was für ein schöner Name!),
leider kann ich da gar nicht helfen. Bei so einem kleinen neuen Winzling hilft nur der Tropenmediziner, würde ich sagen! Keine Vermutungen und gute Ratschläge irgendwoher, sondern ich würde unbedingt zu einem Reisemediziner (Telefonbuch!) gehen und mich sachgerecht beraten lassen. Keine Esoteriker fragen!
Mit besten Wünschen für die Reise in ein wunderbares Land mit wunderbaren Menschen, aber schlechten hygienischen Verhältnissen,
Christiane

Ich würde mit einem so kleinen Kind nicht nach Indien reisen.
Ansonsten: Den Arzt fragen und in Indien können viele Englisch. Mehr kann ich dir nicht helfen.