Was kommt in die Schultüte?

Hallo liebe Eltern!
Meine Tochter (6) kommt im September in die Schule. Schultüte ist gebastelt (puh war das eine Arbeit,hat aber Spaß gemacht :smile: ).
Jetzt meine Frage: Was pack ich da rein???
Ich will nicht nur Süßigkeiten reintun wie ich das schon mal von anderen gehört habe. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Ulli

1 Like

Hallo Ulli,

geh mal in einen Schreibwarenladen - da gibts tausend interessante Sachen, die in eine Schultüte passen. Witzige Radiergummis, Bleistifte, dann gibts so bunte Gelstifte, die KInder toll finden, Klebebildchen, da gibts auch welche, die im Dunkeln leuchten, ein Poesiealbum (die heißen heute anders, aber es gibt sie noch!). Briefpapier. Pixibücher.

Noch denkbar: Knetmasse, ein Springseil oder ein Jojo oder ein Diabolo. Kaugummis, mit denen man Blasen machen kann. Seifenblasen. Und ein bißchen Süßkram muß schon auch sein…

Gruß
Aia

Hallo Ulrike,

im Archiv schlummern einige Threads zum Thema, ich empfehle Dir frecherweise ausschließlich meinen damalilgen Artikel *ggg*: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße

Tessa

Poesiealbum - Freundschaftsalbum
Hi Aia!

ein Poesiealbum (die heißen heute anders,
aber es gibt sie noch!)

Das Poesiealbum heißt immer noch „Poesiealbum“ (wie denn sonst?! :wink:)
Was du vielleicht noch meinst, ist das Freundschaftsalbum.
Aber das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied:

Poesiealbum:
Gedichte reinschreiben und mit Bildchen verzieren

Freundschaftsalbum:
für jeden Freund eine Seite mit Foto, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, Hobbies, Traumberuf, was man mag und was man nicht mag, Wunsch…

Grüße,
Nina

1 Like

Danke für den Hinweis.

Da ich zu blöd für sowas bin, melde ich mich jetzt am besten ab bei www.

Ein Glück, dass du es rechtzeitig bemerkt hast, bevor ich hier noch mehr Unsinn veröffentliche.

Gruß

1 Like

Liebe Fo,

Mach es bitte nicht! Dann haben „die“ gewonnen!

Gesine

1 Like

hallöle,

du kannst die tüte in einen zemetblock verwandeln in dem alles drin ist was ein kind sich nicht gedacht hätte zu wünschen :smile:

oder aber, du packst was besonders liebes mit etwas brauchbarem (für die schule) und was leckeres rein.

das ist ne gute mischung und die kommt bei den kleinen grossen schulzwergen gut an.

nett ist auch irgendwas, was für die ewigkeit als erinnerung dienen kann, ein talisman z.b

bestimmt hat auch deine tochter irgendeinen kleinen wunsch den du doof findest, auch dafür ist so eine schultüte gut :wink:))

lieben gruß von

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Willkommen bei w-w-w, MARcel!
Ich wollte wissne, wielange Deine Schultüte her ist, aber Deine ViKa gibt (noch nichts) her dazu. Egal.

Viel Spass hier,
K’K

Hi Ulli

vielleicht auch ein supertolle Zahnbürste - also nicht so ein Standardmodell… und dazu ne Kinderzahnpaste mit Geschmack
Ein Buch (klein)…

Wendy

1992 is noch nicht so lange hab gedacht das nen Stickeralbum vielleicht das richtige ist
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

zur Einschulung würde ich auf jeden Fall Russisch Brot in
die Schultüte legen. Das schmeckt nicht nur lecker, kann auch zum spielerischen
Lernen anregen. So kann man super das Buchstabieren üben.

Außerdem finde ich eine Einwegkamera in der Schultüte super!
Viele Kinder möchten doch immer gerne Fotos mit der Kamera der Eltern machen.
Da die aber sehr teuer ist, ist diese nur unter Aufsicht zu nutzen. Da eine
Einwegkamera nicht teuer ist und auch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht
ist, ist sie eine tolle Geschenkidee mit der man den Tag der Einschulung aus
Sicht des Kindes festhalten kann.

Viele Kinder lernen das Schreiben nicht mit einem Füller, da
die Tinte verschmiert. Daher sind Bleistifte oder Fineliner eine tolle
Geschenkidee für die Schultüte. In verschiedenen Farben werden sie dein Kind
sicher begeistern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Mod Jule: Werbelink gelöscht.

Moin!

Ohne jetzt alle anderen Tipps gelesen zu haben: Lustige und nützliche Dinge wie diese hier:

Bildschirmfoto 2015-07-03 um 18.44.01

Bildschirmfoto 2015-07-03 um 18.47.11

Viel Spaß!

Gruß, Fo

Fo, schau mal aufs Datum des Ursprungsposts. Das Kind soll wohl dieses Jahr sein Abi gemacht haben :grinning:.

Schönes Wochenende

Gesine

ich finde in eine typische Schultüte gehören Stifte, ein Lineal, ein Trinkpäckchen, ein Etui, alles was man für die Schule so braucht :smile:
Zu teure Sachen finde ich völlig überflüssig und die Kinder sind so dem Konkurrenzkamp in der Schule ausgesetzt…
Am Besten finde ich eine selbstgebastelte Tüte :slight_smile:

Liebe Ulli,

jedenfalls weder Gameboy noch Handy.
Lach´ nicht, das gibt´s wirklich.
Ansonsten ist der Tip mit dem Schreibwarenladen m.E. gut.

Gruß
Bernd

Hallo Ulli nalso in meiner Schultüte war ein Stickeralbum und ein paar Sticker hab mich damals darüber gefreut vielleicht gefällts deiner Tochter ja auch
bis dann MArcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hej Ulli!

Ich hab ein ganz speziell tolles Matchbox-Auto gekriegt :smile:
sonst halt… 'n Überaschungsei, bisschen Obst, bisschen Süßes und wie unten erwähnt Schreibzeug, aber richtig cooles halt (mit Glitzer und so :wink:)

LiGrü
Igel

Jetzt meine Frage: Was pack ich da rein???
Ich will nicht nur Süßigkeiten reintun wie ich das schon mal
von anderen gehört habe. Hat jemand eine Idee?

Hallo Ulli…nur Süßigkeiten würde ja vermutlich auch viel zu schwer werden :wink:).
Und da ist natürlich auch die Auswahl sonstiger Geschenke begrenzt, denn das Kind soll auf dem Foto ja fröhlich lachen statt unter dem Gewicht der Zuckertüte zu ächzen .
Kuscheltier kommt immer gut und vielleicht ein kleines Mitbringspiel, früher hatten wir auch diese Rechenstäbchen mit in der Zuckertüte…heute nehmen manche Schulen eine Rechenkette. Dann gibt es jetzt so lustige Papiertaschentücher, die wie Servietten bedruckt sind…hoffentlich nicht für die ersten Tränchen .

Aber egal wie und was…es sollte vor allem drin sein, was Dein Kind freut bzw. Dein Kind überrascht. Nix ist so schlimm wie eine Tüte, in der nur pädagogisch wertvoller Kram drin ist :wink:.

Gruß Maid :smile:

Auch wenn die Frage aus 2003 kommt und das Schulkind bestimmt nicht mehr Schulpflichtig ist, stand ich dieses Jahr mit meinem Patenkind vor der selben Frage.
Die Schultüte hat die Mutter im Kindergarten gebastelt und ich soll diese befüllen.
Zum einen lege ich einen Füller hinein, den sich mein Patenkind bereits ausgesucht hat und dann natürlich ein bisschen Süßigkeiten. Dann habe ich ein Kuscheltier bei geschenkemaxx bedrucken lassen. Fand ich ganz niedlich. Ein bisschen Geld hab ich noch übrig, da muss ich nochmal schauen, was ich so finde :slight_smile:

Hallo,

auf jedenfall ein wenig Süßes.

Nüsse oder Obst wie Äpfel finde ich auch nicht schlecht.

Je nachdem wir groß die Schultüte ist, bei den selbstgebastelten bekommt man ja meist mehr hinein als bei den gekauften im Laden vielleicht noch ein paar Aufkleber,
Buntstifte, Anspitzer, Radiergummi (gibt es ja in lustigen Ausführungen auch wenn diese dann nicht in die Schutasche gehören), Pixi Bücher, Quartettspiel oder ein kleines
Mitbringspiel. Es gibt ja unendlich viele tolle und kleine Geschenkideen die man machen kann. Persönlich finde ich sonst auch einen Kinogutschein super.

Gruß
Lars44