Was kommt raus wenn 2 Zwillinge Kinder bekommen?

Wenn 2 unabhängige Zwillinge ein Kind zeugen wollen, werden es dann auch Zwillinge oder ist der Generationssprung auch dann vorhanden?

Wenn 2 unabhängige Zwillinge ein Kind zeugen wollen, werden
es dann auch Zwillinge oder ist der Generationssprung auch
dann vorhanden?

Hallo!
So genau kenne ich mich da leider auch nicht aus. Sind denn beides eineiige Zwillinge? Denn nur diese Form ist vererbbar. Zweieiige sind eine reine Laune der Natur. Ich denke bei eineiigen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, Generationssprung hin oder her… Liebe Grüsse

Kann ich leider nicht sagen. Bei mir war wohl eher das Alter der Grund für die Entstehung der Zwillinge, wurde mir jedenfalls so gesagt, erkundige dich lieber bei einem spezialisten.LG

Wenn 2 unabhängige Zwillinge ein Kind zeugen wollen, werden
es dann auch Zwillinge oder ist der Generationssprung auch
dann vorhanden?

Tut mir Leid, hab ich keine Ahnung, da das bei uns nicht der Fall war.

Nicole

Wenn 2 unabhängige Zwillinge ein Kind zeugen wollen, werden
es dann auch Zwillinge oder ist der Generationssprung auch
dann vorhanden?

Also es gibt keinerlei Garantie dafür, dann auch Zwillinge zu bekommen, die Wahrscheinlichkeit ist höher, aber auch in der nachfolgenden Generation müssen nicht zwangsläufig Zwillinge geboren werden.

Bei zweieiigen Zwillingen hat der Mann sowieso keinerlei Einfluss darauf - da die Frau ja zwei Eizellen produzieren muss, damit zweieiige Zwillinge entstehen können.

Um Genaueres zu erfahren müsste man einen zwillingserfahrenen Genetiker fragen.

LG M.

Wenn 2 unabhängige Zwillinge ein Kind zeugen wollen, werden
es dann auch Zwillinge oder ist der Generationssprung auch
dann vorhanden?

Hallo Lucyh,
ich habe mich bei „Wer weiß was“ als Zwillingsexperte ausgegeben, weil ich selbst Mutter von jetzt 15jährigen Zwillingen bin. Ich bin kein Mediziner, kann Dir nur sagen, was ich bisher aus diverser Literatur und anderen Veröffentlichungen für Kenntnisse gewonnen habe:

Ich habe Nachbarn, wo der Mann zweieiiger Zwilling ist(er hat eine Schwester) und die Frau eineiiger Zwilling (sie hat eine zum Verwechseln ähnliche Schwester) ist. Dieses Paar hat
e i n e Tochter bekommen.
Ich kenne auch keine Zwillinge - und das sind ziemlich viele, weil ich irgendwie von Geburt an mit Zwillingen konfrontiert bin (Kindergarten, Schule, Arbeit etc.) - die auch wieder Zwillinge bekommen hätten. In meiner Familie geht das Gerücht, dass meine Uroma dreimal Zwillinge geboren hätte, wovon aber etliche verstorben sind, da wir auch noch eine schwere Erbkrankheit in der Familie haben. Ich bin zurzeit dabei, dies durch Ahnenforschung aufzuklären. Sollte dem wirklich so sein, so hätte es mit der Zwillingsfruchtbarkeit in unserer Familie z w e i Generationen übersprungen. Ich habe übrigens 6 Cousinen, von denen - außer mir - niemand Zwillinge geboren hat. Im Übrigen - das habe ich auch Veröffentlichungen entnommen - geht die Zwillingsanlage ohnehin nur von der Frau aus. Entweder hat sie eine Anlage, öfter mehrere Eizellen in einem Monatszyklus zur Befruchtung zur Verfügung zu stellen (zweieiige Zwillinge) oder aber sie hat die Anlage, dass sich Eizellen teilen (eineiige Zwillinge). Alles kann aber auch nur reiner Zufall sein und keine Veranlagung.

Im Übrigen ist der Umstand, Zwillinge zu haben, nicht immer schön. Zumindest in Deutschland ist dies eine sehr kostspielige Angelegenheit, wenn man - wie ich - darauf besteht, nur neuwertige Sachen für seine Kinder einzukaufen. So haben wir immer zwei Gitterbettchen, zwei Sitzschalen, zwei Fahrräder, zwei Trompeten usw. gekauft, wo andere Eltern die zu klein gewordenen Dinge dem jeweils jüngeren Kind geben konnten und alles durch mehrfache Nutzung seinen Preis wert war. Wir haben alles meist kurze Zeit nur einmal benutzt und konnten dann froh sein, wenn wir die Sachen noch im A&V für wenig Geld losgeworden sind.

Meine Kinder sind bis zum Schulalter schwer asthmakrank gewesen und ich habe einige Male um ihr Leben gezittert. Außerdem sind sie hochintelligent. Wenn man - wie ich - dann darauf auch noch Rücksicht nimmt und ihnen jedwede Förderung angedeihen lassen will (jeder spielt z. B. mehrere Instrumente), kommt man finanziell gesehen kaum zum Luftholen. So waren wir in den ganzen 15 Jahren, obwohl bei uns beide Eltern im öffentlichen Dienst ganz gut verdienen, noch nie außerhalb Deutschlands im Urlaub und wenn, dann auch nur eine Woche aller zwei Jahre. Ich hatte auch nie, wie andere Mütter, unheimlich viel Freude und Entspannung, wenn ich meine Kinder gebadet oder gestillt habe. Immer war da das Geschrei des jeweils anderen Zwillings im Hintergrund, der auch noch was von mir wollte.
Ich habe mir aus diesem Grund auch keine anderen Kinder mehr angeschafft, obwohl ich das früher noch wollte. Ich hätte es nervlich nicht mehr geschafft.

Deshalb denke ich, hier sollte man dem lieben Gott freie Hand lassen und nicht so viel planen …

Wenn 2 unabhängige Zwillinge ein Kind zeugen wollen, werden
es dann auch Zwillinge oder ist der Generationssprung auch
dann vorhanden?

Ich glaube das läßt sich nicht „vorhersagen“.
Ein Freund von mir ist Zwilling, seine Partnerin nicht und sie haben zusammen Zwillinge bekommen obwohl er ja einer ist… Das mit dem Generationensprung scheint also nur manchmal zu stimmen.
Experte bin ich da allerdings leider keiner…
Und selbst wenn es Zwillinge werden, das hat auch Vorteile :smile: - ich finde es klasse zwei Kinder gleichzeitig aufwachsen zu sehen.
Viele Grüße, S.

Tut mir leid, da weiß ich auch nicht Bescheid!

Wenn 2 unabhängige Zwillinge ein Kind zeugen wollen, werden es
dann auch Zwillinge oder ist der Generationssprung auch dann
vorhanden?