Welche Ringe Wo?

Hallo an alle,

vorab moechte ich sagen das ich nicht weiss ob diese Frage im richtigen Brett ist aber ihr solltet das eigentlich wissen.

Tja, es ist soweit - verliebt, verlobt, verheiratet.
Na ja, ganz so weit ist es noch nicht, die Verlobung steht demnaechst ins Haus und ich habe noch ein paar Fragen.

An welcher Hand wird der Verlobungsring getragen?
Ist das egal?
An welcher Hand traegt man (Frau) den Ehering?
Traegt man nach der Hochzeit beide Ringe?
Einen links den anderen rechts?
Oder gar beide an der selben Hand?
Gibt es da Unterschiede zwischen Europa und den USA (da lebe ich gerade)?

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.

Gruss, phoenix

Hallo phoenix,
in Deutschland sind, soviel ich weiß, Ehering und Verlobungsring identisch. Verlobungsring links, Ehering rechts.
Aber… ich z.B. trage meinen Ehering links. Warum? Weiß ich auch nicht. Mach es wie du Lust hast, es sei denn, du legst großen Wert auf Traditionen.

Gruß und viel Glück
Corinna

Hallo an alle,

Hallo phoenix,

Tja, es ist soweit - verliebt, verlobt, verheiratet.
Na ja, ganz so weit ist es noch nicht, die Verlobung steht
demnaechst ins Haus und ich habe noch ein paar Fragen.

Wenn es nur diese Fragen sind: herzlichen Glückwunsch :wink:
Vorab: es gibt keine „Vorschriften“ sondern nur Sitten und Gebräuche. Im Endeffekt ist es egal, wie ihr es macht.

An welcher Hand wird der Verlobungsring getragen?
Ist das egal?

In D wird üblicherweise der Verlobungsring links getragen.

An welcher Hand traegt man (Frau) den Ehering?

Der Ehering notwendigerweise dann rechts.

Traegt man nach der Hochzeit beide Ringe?

Ehe- und Verlobungsring sind hier identisch, er wird einfach „umgesteckt“.

Gibt es da Unterschiede zwischen Europa und den USA (da lebe
ich gerade)?

In den USA weiß ich nicht, wie es ist - Unterschiede gibt es sogar innerhalb Europas.
In England gibt es einen extra Verlobungsring (mit Stein) der rechts getragen wird.
Den Ehering trägt man dort links - Begründung: Liebe kommt vom Herzen, dass ja auch links sitzt.

Gruß
HaWeThie

Danke !!! o.w.T.
… ich habe doch gesagt „ohne weiteren Text“ …

Hi Phoenix,

meine Eltern sagten immer, daß die Katolen den Verlobungsring links und den gleichen Ring nach der Heirat rechts tragen.
Die bösen Evangelen machen es genau umgekehrt um die Katolen zu ärgern.

Gandalf

der den Ehering rechts trägt ohne katolisch zu sein

Hallo Gandalf

meine Eltern sagten immer, daß die Katolen den Verlobungsring
links und den gleichen Ring nach der Heirat rechts tragen.

da kann ich nicht zustimmen.

Die bösen Evangelen machen es genau umgekehrt um die Katolen
zu ärgern.

Ärgern ist gut.Würd`ich auch machen:wink:

Gandalf

der den Ehering rechts trägt ohne katolisch zu sein

Eben, so ist es bei uns Evangelen hier üblich.
Gruß
Dirk M.