Welche Stillposition ist geeignet bei Rückenproble

Hallo Leute, ich habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich würde bevorzugt im Liegen stillen, wenn das für Dich bequem ist.

Unterwegs würde ich immer ein Kissen (muss ja kein Riesenstillkissen sein) dabei haben, welches das Baby von unten stützt.

Du könntest auch die Footballhaltung ausprobieren, dabei hältst Du das Baby dann seitlich von Deinem Körper, vielleicht entlastet das Deinen Rücken auch schon etwas.

Gute Besserung!

N.

Hallo Leute, ich habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr
große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche
Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,
ich habe am liebsten seitlich im Liegen gestillt, dabei hatte ich dann gar keine Probleme. lege dich seitlich und ziehe dein Baby ganz nah an dich dran, es versinkt dann förmlich mit der Nase in deiner Brust aber keine Sorge, es kann noch gut atmen. Drehe dich dann mit Baby auf dem Bauch auf die andere Seite und lege dann auch auf der anderen Seite im seitlichen Liegen an.
Liebe Grüße

Hallo Leute, ich habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr
große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche
Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe fuchsd48,
um dir gut antworten zu können, müsste ich wissen, wo deine Rückenschmerzen sind, z.B.Brustwirbelsäule oder weiter unten??
LG

Hallo Leute, ich habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr
große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche
Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo!

Zuerst mal gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Baby und zu deiner Entscheidung es zu stillen. :smile:

Ganz wichtig ist es, dass du zum Sitzen ein gutes Stillkissen hast, das das Gewicht deines Babys ganz vom Kissen aufgefangen wird und du nur noch deine Arme darauf betten musst. Am Besten ausprobieren gehen.

Zur Sitzposition ist Folgendes zu sagen: Versuche so zu sitzen, wie sonst auch. Viele Frauen gehen automatisch in die Du-Position, das heißt Schultern eingefallen, Rücken rund. Das ist ganz normal, wenn man die hormonelle Situation betrachtet, denn die Natur hat uns Frauen perfekt auf die Bedürfnisse des Babys vorbereitet.
Wenn es dennoch nicht klappen mag, kannst du auf einen Petziball, einen Hocker, einen Stehhocker - halt irgendwas Klappriges - sitzen, damit du gezwungen bist, das Baby möglichst auf Brusthöhe zu halten, deinen Rücken zu strecken - sprich die Ich-Position einzunehmen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Freude ihr zwei!

LG
Susanne

Hallo habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr
große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche
Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

was tut Dir denn sonst bei Rückenproblemen gut - welche Lage? Grundsätzlich kannst Du im Liegen stillen oder ein bequemer Sessel. Den Arm gut stützen, auf dem das Baby liegt. Eine Möglichkeit wäre auch ein Stillkissen oder eine „Schlange“.

Ich wünsche Dir eine gute STillzeit!

Herzliche Grüße

Elisabeth

Hallo Leute, ich habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr
große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche
Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,
da kann ich Dir keine Antwort geben. Es ist die Position richtig, in der Du und Dein Baby sich wohl fühlen.
Bzgl. Deiner Rückenprobleme geh schwimmen, Dein Baby wird sich freuen, oder zum Physiotherapeuten.
Gruß

Hallöchen,
also ich habe immer im sitzen mit Stillkissen für den kleinen Schat gestillt. Das Stillkissen dient zur Stütze fürs Baby, du musst also keinerlei Gewicht selber tragen. Somit sind alle Positionen kein Problem für Deinen Rücken.
Am besten auf dem Sofa platzieren, Füsse hoch, entspannen und Stillkissen (schön großes Stillkissen), kleinen Schatz drauf legen und los gehts. Deine Hebamme kann dir dabei helfen, sie zeigt dir Positionen und wie du das Stillkissen unterlegen kannst usw…
LG

Hallo Leute, ich habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr
große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche
Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

ich würde es im liegen versuchen.
Wenn Du noch Hilfe brauchen kannst, frag doch mal bei der
La Leche Liga
nach.
Die haben in ganz Deutschland Stillberaterinnen und geben kostenlos Hilfe Rund ums Stillen und Elternsein.
Gruß

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Frag bei Hebammen nach, denn die wissen da wirklich sehr gut Bescheid.
So grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, daß die Liegeposition vielleicht auch gut ist (aber ja nicht immer praktizierbar)

LG Martina

Hallo Leute, ich habe ein kleines Baby und stille. Da ich sehr
große Rückenprobleme habe will ich nun von euch wissen, welche
Stillposition dafür geeigent ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo!

Also ich habe bis jetzt zwei Kinder gestillt. Ich habe zum Glueck keine staendigen Rueckenprobleme und bin der Wiegeposition (Kind vor mir auf dem Arm od Stillkissen) am besten klar gekommen. Am besten kann dir aber wahrscheinlich eine richtige Stillberaterin helfen!
Alles Gute und noch viel Spass mit deinem Baby!