Welche Stillpositionen sind am ratsamsten für Baby

Hallo Jungs und Mädels, ich bin eine frisch gebackene junge Mama und will nichts falsch machen beim Stillen. Wisst ihr, welche Stillpositionen für mein Baby am Besten sind? Vielen Dank.

Hallo,
die, die für Dich und Dein Baby am bequemsten ist, Ihr Euch wohl fühlt. Testen und heraus finden.

Gruß

Hallo und herzlichen Glückwunsch,

am Besten sind die Positionen die für dein Baby und dich bequem sind.
Am Anfang habe ich meist in der Wiegeposition gestillt und später als ich nur noch morgens und abends gestillt habe, nur noch im Liegen.

Alles Gute!

Also erstens: gratuliere zum Baby und gratuliere, dass du dein Baby stillen möchtest!!! Du tust ihm damit wahnsinnig viel Gutes und es entsteht zwischen euch eine einmalige Bindung, die mit nichts zu vergleichen ist. Mal ganz abgesehen davon was du dir ersparst: Milchpulver, Flascherl, Flascherlauskocherei, Zeit,…) und man muss unterwegs nichts mitnehmen, kann immer und überall stillen. Muss nachts nicht aufstehen zum Flascherlmachen,… .

Ich fand es am bequemsten für das Baby und mich, wenn ich mich bequem in einen Sessel gesetzt habe, gut angelehnt und das Kind in einem Arm liegend, wie wenn du es „normal“ hältst - ihr seid Bauch an Bauch. Das Kopferl in der Ellenbeuge. Der andere Arm kann das Baby auch noch ein bisschen mithalten. Der untere Babyarm schaut hinten zu deinem Rücken raus. Einfach ganz an dich kuscheln, mit dem Babymund in Brustwarzenhöhe. Eventuell musst du die Brust ein bisschen heben und zum Mund führen. Unter deinen Arm stopfst du einen Polster, oder ein Stillkissen, damit du den Arm anlehnen kannst und das Halten nicht anstrengend wird.

Wenn die Brust leer ist (merkst du, wenn das Baby nicht mehr richtig trinkt), lässt du es aufstoßen an der Schulter und gibst ihm dann die andere Brust. Dazu legst du es genauso an dich gekuschelt(Bauch an Bauch) in den anderen Arm.

Wichtig ist noch, dass du bein nächsten Stillen immer die 2. Brust zuerst gibst, damit die auch leergetrunken wird!!

Anfangs können dir die Brustwarzen schmerzen, das soll dich aber bitte nicht vom Stillen abhalten!! Es legt sich rasch, Muttermilch auf den Warzen eintrocknen lassen hilft auch. Nach ein paar Tagen ist es überhaupt kein Problem mehr.

Und gib nicht auf, wenn du meinst das Baby wird nicht satt, es braucht keine andere Milchnahrung! Du legst das Kind dann einfach öfter an, nach 1-2 Tagen produziert deine Brust mehr Milch und das Baby verlängert seinen Trinkrhythmus wieder. Funktioniert wirklich!! Meine beiden Kinder bekamen im ersten halben Lebensjahr ausschließlich Muttermilch (auch kein Wasser als Durstlöscher, Muttermilch reicht wirklich) und waren pumperlsgesund und gut „gepolstert“ :smile: .

Du musst nur aufpassen, dass du genügend trinkst und nichts allzu Blähendes isst.

Alles Gute euch Beiden!
lG
Majo

Hallo, im Liegen ist für Mama und Baby am Besten. Vorsicht bei Wasserbetten! Ganz wichtig ist das das Baby zur Mutter hin muß und nicht die Brust zum Kind. Also schau das du ganz bequem liegst und dann hol es zu dir hin. Bauch an Bauch heist die Faustregel! Und immer ruhig bleiben! Viel Freude wünscht Natalie

Hallo paul-zeiss,
es gibt mehrer Stillpositionen, am besten übst du die mit Deiner Hebamme, Sie kann dir beim richtigen anlegen und halten besser helfen.

  1. Du hälst das Baby vor dir es hat den Mund an der rechten Brustwarze die Füsschen liegen vor deiner linken Burst.
  2. Du hälst das Baby vor dir es hat den Mund an der linken Brustwarze die Füsschen liegen vor deiner rechten Burst.
  3. Du hälst das Baby an Deiner linken Körperseite, du selbst sitz gerade, aber bequem, das Baby hast du auf dem Stillkissen oder sonstiger Ablage. Sein Köpfchen ist auf Höhe Deiner linken Brust und kann relaxt trinken.
    4.Du hälst das Baby an Deiner rechten Körperseite, du selbst sitz gerade, aber bequem, das Baby hast du auf dem Stillkissen oder sonstiger Ablage. Sein Köpfchen ist auf Höhe Deiner rechten Brust und kann relaxt trinken.
  4. Du liegst auf dem Rücken Dein Baby liegt auf Deiner rechten Seite die Füsschen etwa auf Deinen Schultern und es trinkt ganz relaxt von Deiner rechten Brust.
  5. Du liegst auf dem Rücken Dein Baby liegt auf Deiner linken Seite die Füsschen etwa auf Deinen Schultern und es trinkt ganz relaxt von Deiner linekn Brust.
    Hört sich kompliziert an, aber lass dich bitte nicht stressen, bleib immer ruhig und gelassen. Lass Dir vorallem Zeit, schalte wenn nötig Handy und Telefon ab. Du benötigst nun die Zeit für Dich und Dein Baby. Es wird auch nicht immer gleich super klappen, kein Problem versuche es einfach bis es funktioniert. Wenn Dein kleines an Deiner Brust brüllt und nicht trnkt, nehm es weg und beruhige es ein wenig. Das Essen wird nicht angeschrien. Bei mir hat es auch nicht immer gleich geklappt. Wichtig ist du musst auf Dein Bauchgefühl hören, Du machst das richtige egal was die anderen sagen.
    Ich wünsche Euch alles gute und liebe Grüße

Hallo Jungs und Mädels, ich bin eine frisch gebackene junge
Mama und will nichts falsch machen beim Stillen. Wisst ihr,
welche Stillpositionen für mein Baby am Besten sind? Vielen
Dank.

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich habe meine Jungs beide meistens vor mir liegen gehabt beim Stillen. Im Krankehaus bekommst du ja die abenteuerlichsten Positionen vorgestellt, aber ich bin mit der Wiegeposition am besten klargekommen. Wenn du mehr Übung hat, brauchst du auch nachher kein Stillkissen mehr :wink:. Ansonsten gibt es doch sicher auch bei euch irgendwo Stillberatungen, oder?
Hier in der Schweiz gibt es sogenannte Mütterberatungen, die auch bei diesen Themen helfen können. Ich weiss nicht, ob´s das in Deutschland auch gibt?!
Alles Gute und viel Freude und Spass mit deinem Baby!