Welche Vorteile bietet eine Babyhängematte?

Hallo Mütter, wer hat Erfahrung mit der Babyhängematte bei einem Schreikind? Mein 3 Wochen alter Sohn schreit und schreit. Ein Bekannter hat mir eine Hängematte empfohlen. Über eine schnelle Antwort bin ich dankbar.

Kenn mich mit der Hängematte leider nicht aus =(
Vllt mal eine ausleihen und testen.

Babyhängematte kann helfen, wir haben aber vor allem super Erfahrungen gemacht mit einer Babywippe von Fisher Price: http://www.amazon.de/Fisher-Price-Baby-Gear-K2565-Ra…

Diese Wippe wippt quasi von allein, wenn das Baby schreit, weil das Metallgestänge selbst so flexibel ist, dass man wirklich nur wenig anwippen muss. Freunde von uns hatten euin extremes SChreikind, bei denen war diese Wippe auch super. Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit, eine art Vibration einzuschalten, so dass der Popo des Babys leicht gerüttelt wird. Die Tochter unserer Freunde hat sich davon sehr beruhigen lassen, wir haben die Vibrationsfunktion selbst nie gebraucht.

Ansonsten empfehle ich bei Schreikind immer ein Tragetuch oder die Manduca. Dann hat man das Baby immer nah bei sich, aber wenigstens die Hände frei.

Alles Gute für Kind und Eltern, das ist echt nervenzerrend für alle Beteiligten!

N.

Hallo,

kann nicht helfen - wünsche aber weiterhin viel Kraft!
Und jedes Schreikind hört irgendwann auf zu schreien - nur Geduld!

lg

Hallo,
unser Kleiner hatte damals auch viel Bauchweh, eine echt harte Zeit - aber es geht vorbei, wirklich!
Wir hatten eine Babyhängematte geliehen bekommen und fanden es erst ziemlich albern, hatten auch Angst, er könnte rausfallen - aber unser Sohn hat gerne darin gelegen.
Aber am Besten hat das Tragetuch geholfen, da hat er sich immer schnell beruhigt) und Kümmelöl, welches ich 1 x tgl. pur genommen habe (1 TL), eklig, aber das hat am Besten geholfen - weiß aber nicht, ob das einfach das Letzte war, was wir probiert haben und es auch so besser geworden wäre :smile:

gute Nerven!
Anja

PS: Wenn er sich gar nicht beruhigt, würde ich Dir auch raten, zum Kinderarzt zu gehen. Auch „Schreikinder“ schreien nicht die ganze Zeit.
Ein gutes Buch: „So beruhige ich mein Baby“ von Christine Rankl

Hallo,
eine Babyhängematte hatte ich nicht.
Allerdings kann ich sehr das pucken empfehlen.
Bei Schreikinder hilft das ganz gut.
Lass Dir das richtige pucken von einer Hebamme zeigen oder Videos im Internet (z.B. Urbia.de).
Alles Gute
Nadine

hallo mami. Wieso schreit dein kind soviel. schon ärztlich abgeklärt?? wird es beim füttern, stillen nicht richtig satt?? bauchschmerzen?? andere probleme?? bitte sprech erstmal mit deinem arzt.
Zu deiner frage: ich wüsste nicht wie dir eine Hängematte dabei helfen sollte. dein kind brauch vorallem körperliche nähe, vorallem in den ersten 3 monaten. leg es dir auf den bauch oder brust, oder in so eine babybauchtrage tasche oder tuch. zuviel liebe gibt es in der ersten zeit nicht. und man kann ein baby nicht verwöhnen. es braucht dich 100% den ganzen tag. denn ohne dich ist es verloren. denn es kann ja noch garnichts!!! also besprech mit dem arzt und finde heraus was es sein könnte. dann baby irgentwohin legen und schaukeln lassen ist kein problemlöser!!

alles gute und lieb grüsse

Hallo!

Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, ich habe bisher noch nicht mal gewusst, dass es so etwas gibt.

Bei Fragen jedweder Art das Baby betreffend kannst Du aber jederzeit die Hilfe Deiner Hebamme in Anspruch nehmen (das steht Dir bis zum Ende der Stillzeit zu) oder den Kinderarzt fragen.

Liebe Grüßle
Regina

Hallo Maurice,

habe leider keine Erfahrungen damit …

Ulrich

Hallo Maurice,

das tut mir leid dass Euer Sohn so viel schreit!
Es gibt Meinungen, dass eine Babyhängematte die Babys in die Haltung bringt wie im Mutterleib, ob das wirkt darüber streiten sich die Geister.
Was aber wichtig ist zu prüfen, ob Euer Baby Bauchschmerzen (koliken) hat. Gerade Jungs habens oft schon gleich nach der Geburt. Da gibt es entkrampfende Mittel (z.B. Sab Simplex: http://www.sab-simplex.de/), die wirklich gut helfen. Auch Bauchmassage falls das Kind es zulässt sind hilfreich (im Uhrzeigersinn von uns aus gesehen).

Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben und sende liebe Grüße

Ewa

Hallo, eigentlich bringt die Hängematte nichts. Hatte ich mal. Mein Kind wollte es nicht. Es kommt ja darauf an warum das Kind schreit.Einfach so zum Spaß macht es das ja nicht. Jedes Kind ist anders, schreit aus einem anderen Grund und braucht eine andere Beruhigung. Bei uns hat ein einfacher Gymnastikball sehr gut geholfen. Da haben wir uns mit Baby drauf gesetzt und die leichten Hüpfbewegungen haben geholfen. Sind es nur Blähungen hilft Lefax. Es können auch Schmerzen sein. Beim Schreikind ist halt unbekannt warum es schreit.