Wie bekomme ich meinen Sohn zum ruhigen Schlaf?

Hallo,

mein sohn ist 2 1/2 Jahre, und shläft jetzt seid ca 3 Wochen in seinem eigenen Zimmer, vorher stand sein Bett neben unserem, und er kam dann nachts gegen 3.00 Uhr zu uns rüber gekrabbelt.
Ja, nun schläft er sehr gut in seinem Zimmer ein, wird aber trotzdem noh wach, und das jetzt seid ca. 1 Woche immer früher…
Gegen 22.00-23.00 wird er wach, und man schafft es dann kaum nochmal aufzustehen oder ihn in seinem Bett zu lassen.
Ind Bett geht er gegen 20.00 und er macht keinen mitttagsschlaf mehr.
Weiß vielleicht jemand, was man machen könnte, damit er was ruhiger schlt?
Bevor ich Ihn zum schlafen bringe, lesen wir auch immer noch eine Geschichte…
Vielen dank schonmal…

Hallo iakitty, ich denke, Dein Sohn wird besser schlafen, wenn er zum Schlafen nicht aus dem Elternschlafzimmer ausgesperrt wird. In dem Alter ist ein eigenes Schlafzimmer nicht notwendig. Wenn die Kinder die Nähe ihrer Eltern nach Bedarf spüren und erleben dürfen, fühlen sie sich wohler und schlafen auch besser. LG - Biggi

Hallo,

unser Sohn hatte von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen. Irgendwann fing er dann auch damit an, nachts wach zu werden und zu uns zu kommen.
Wir haben dann ein kleines Steckdosen-Nachtlicht eingebaut und im Flur immer das Licht angelassen bei spaltbreit geöffneter Tür. Damit war er zufrieden und hat gut durchgeschlafen.

LG
B.

P.S. Das ist bei uns schon so lange her… Jetzt ist er erwachsen. *snieff*

Hallo,
also auch als er noch bei uns im Zimmer geschlafen hat, ist er nachts wach geworden, nur nicht so früh.
Da kam er dann so gegen 3.00 rüber zu uns gekrabbelt.
Jetzt bleibt mir oft nichts anderes übrig, als mich dann mit ihm gegen 22.00-23.00 uhr ins bett zu legen und liegen zu bleiben, weil er sonst direkt wieder wach wird…!

Lg

1 Like

Hallo,

aber das zeigt doch, dass er noch nicht alleine schlafen will/kann. Warum muss er denn alleine schlafen? Das ist doch der pure Stress für euch. Keine Angst, irgendwann schlafen ALLE Kinder alleine. Manche früher, manche später. Wo ist das Problem? Ihr Eltern schlaft doch auch nicht alleine…

LG von Suse

2 Like

Hallo Suse,

so sehe ich das auch und verstehe gar nicht, warum so viele Eltern es gar nicht abwarten können, bis es soweit ist. Bei uns dauerte das bis ins tiefe Grundschulalter. Andererseits hatte unser unser Sohn aber weder im Kindergarten noch in der Schule bei Aufenthalten mit Übernachtung in Jugendherbergen oder bei Freunden ein Problem.

Auch wenn er gelegentlich bei Großeltern oder lieben Nachbarn schlief, nutzte er dort gern das Angebot, mit im Ehebett zu schlafen - war aber nicht zwingend.

LG
sine

Hallo,

Gegen 22.00-23.00 wird er wach

Ind Bett geht er gegen 20.00

Weiß vielleicht jemand, was man machen könnte, damit er was
ruhiger schlt?

Nehmt ihn mit in euer Bett, wenn er wach wird. Wenn ihr dort was ohne ihn zu erledigen habt, so tut das zwischen 20 und 22 Uhr oder eben mit weniger Platz später.

Ich find es relativ unnatürlich, wenn Kinder in dem Alter tatsächlich freiwillig alleine schlafen WOLLEN.

Alles Gute,

Gruß,
C.

iakitty, überprüfe doch bitte einmal, wieviel Stunden Dein Sohn wirklich schläft! Wann steht er morgens auf? Mittagsschlaf hält er nicht. Dann geht er um 20 Uhr ins Bett und schläft sofort ein, sagst Du. Aber er wird um 22 Uhr wieder wach. Vielleicht muss hier der Schlafrhytmus auch angepasst werden. Manche Kinder benötigen weniger Schlaf als man denkt. Ansonsten solltest Du Dir wirklich keinen Stress machen und Deinen Sohn einfach noch im Schlafzimmer schlafen lassen. Er kann ja trotzdem sein Zimmer behalten, so wie es ist. Irgendwann gibt es sich von selbst, dass er in seinem Bett schläft. Ich finde es auch wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie schlafen DÜRFEN, es aber nicht müssen! Eine gemeinsame Vorlese- und Kuschelzeit vor dem Schlafengehen ist schön und auch sinnvoll. Beim nächtlichen Aufwachen ist das sicherlich nicht erwünscht und auch nicht nötig. Aber die Nähe der Eltern tut nun mal gut. LG - Biggi

Danke! Ein Stern von mir für diese Antwort.

Es stimmt ja doch: die Eltern wollen zusammen sein und nicht getrennt voneinander, aber das Kind soll möglichst früh alleine schlafen, ohne jemanden in seiner Nähe. Als ob nur Erwachsene das „Recht“ haben mit einem geliebten Menschen einzuschlafen.

Wenn man sein Kind nicht bei sich haben will, sollte man gar keines machen.