Wie erkenne ich, dass mein Kleinkind krank ist?

Hallo!
Ich bin zum ersten mal Vater geworden und freue mich riesig über meinen Nachwuchs. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem Baby das erste mal spazieren zu gehen und mit ihm zu spielen. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Babies sammeln können. Darum auch meine Frage,wie erkenne ich, dass mein Kleinkind krank ist? Danke für ihren Rat.

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch um Baby. Wenn Babies krank sind haben sie meistens Fieber, aber auch dann bitte keine Panik, es gibt ja Kinderärzte. und ich bin der Meinung, lieber einmal mehr zum Arzt gehen. Durch die Besuche - wenn du dann hörst, dass alles okay und normal ist - lernt man und weiß genau, wann es wichtig ist,einen Arzt aufzusuchen oder Panik zu bekommen. Gehe also ganz beruhigt an die Sache ran, du machst das schon. Und gib dem Baby viel Nähe und Gefühl, dann wird alles gut. Gruß Oma Uli

Ach herrje, das erinnert mich an meine Zeit als Neumutter, wo ich öfter (unbegründet) beim Arzt war als sonstwo. Daher mein 1. Tipp: alle Fragen möglichst detailliert aufschreiben und die Hebamme befragen. Diese Zettel dann unbedingt im Fotoalbum aufheben. Sorgt Jahre später noch für guteStimmzng!!!
2. Tipp: Kind immer genau beobachten. Man erkennt dann recht schnell, wenn etwas anders ist.
3. Das Buch oh je, mein Kind wächst kaufen. Hat mir manch schlaflose Nacht erspart.
Und ganz ehrlich: lieber einmal umsonst zum Arzt als panisch werden, denn das überträgt sich gleich aufs Kind.
Ansonsten viel Glück beim Neuprojekt Kind. Auch hier gibt es eine Einarbeitungszeit. Hätte ich damals meine Hrbamme und Ärztin nicht gehabt, wäre ich noch verrückt geworden , denn die eigenen Eltern/Schwiegereltern erinnern sich meist falsch.
Liebe Grüße

Hallo- Glückwunsch,
demnach hast du jetzt erstmal kein kleinkind sondern ein säugling.
ich würde dir dringend empfehlen Literatur zu besorgen wo die „Aufzucht und Pflege“ von Säuglingen beschrieben ist! EIn Säugling schläft ca 22 h am Tag- wenn er sich nicht zur MAhlzeit meldet ca alle 3h (±) und zu schlapp ist zum trinken ist das ungesund!gefahr der gewichtsabnahme und austrocknung! Wenn ein säugling zu viel schreit- könnte das ein hinweis auf schmerzen und unwohlsein sein.
auch sollte ein säugling vor unterkühlung geschützt werden, er verliert viel wärme über den kOpf! Mütze!
im sommer nicht zu warm an ziehen und hitzstau durch enge warme kleidung meiden, hö eine schicht mehr als die eltern tragen und strumpfhosen gehören zum winter!!!
leider hören heute viele junge eltern nicht mehr auf (ur)großeltern, die früher noch mit in einem haushalt wohnten und ihre erfahrung an die nä generation weitergeben konnten, eltern tauschen sich mit eltern aus, sie googeln und werden immer unsichere und leben in einem wettstreit mit gleichgesinnten in krabbelgruppen, babyschwimmkursen, pekipgruppen, musikschulen usw.!
der natürliche instinkt für falsch und richtig ist in vielen familien verloren gegangen. die meisten können und wollen keine verantwortung übernehmen und geben diese gerne an dritte(kinderärzte, kliniken usw. ab)sie wollen die vollkommmene sicherheit- doch die gibt es nicht!!!
Lass dich nicht erschrecken, die mutter des kindes sollte einem gesunden instinkt entwickeln und merkt sehr schnell am verhalten des kindes was normal und was nicht ist!
auserdem habt ihr die Möglichkeit euch in den ersten 6-8 wochen zu hause von einer hebamme unterstützen zu lassen, diese kommen 2-3 x pro woche in die familie und können anleiten was euch an wissen und handling fehlt. kosten werden von JEDER krankenkasse übernommen!

das baby war ja auch nicht gleich da und normalerweise beschäftigt man sich schon in den 10 monaten der schwangerschaft mit diesem thema.
wer so schlau ist sich auf wer weiss was de rat zu suchen, wird sicher auch das abenteuer mit einem säugling und kind meistern:
das netzt ist voll mit tips und ratschlägen!
viel glück und gute nerven
wünscht die „Bunte“ Kinderkrankenschwester

Na ja…fühlt sich im Nacken warm an…Nase läuft…hustet…kleine Pickelchen am ganzen Körper oder auch nur in bestimmten Regionen…Durchfall…andauerndes Weinen…lach…Du kannst ja mal auf ältere Beiträge bei www.violettavv.blogspot.com gehen…da gibt es auch ein paar Hinweise.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch…und genieße es!!

Liebe Grüße

Claudia/Violetta

Hallo,

also erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes, mach die mal nicht so viel sorgen lerne dein Kind, kennen und du wirst es merken wann dein Kind wirklich krank. Meist weinen sie und sind unruhig. Aber ob es hunger hat, das Bäuchlein weh tut oder ober der Pops wund ist wirst du merken wenn alles nach einander abgeklärt ist wenn es aber eine erkähltung hat merkst du es auch es hat schnupfen oder sogar fiber das merkt man aber… du wirst sehen es wird dir nicht schwer fallen den kind einzuschätzen was es hat…

viel spaß

Hallo,

was vermuten Sie denn was Ihr Baby hat? Welche Dinge beunruhigen Sie?
Allgemein lässt sich Ihr Frage nicht so gut beantworten, weil es ja verschiedenste Krankheiten und Symptome gibt.
Ein Alarmzeichen ist es, wenn Ihr Kind teilnahmslos wirkt und sich nicht so verhält wie Sie es kennen.
Fieber (ab 38,5 Grad) ist auch ein Merkmal. Hier ist es ganz wichtig, dass Ihr Baby bei Fieber Flüssigkeit zu sich nimmt, und bei Babys sollte man am besten bei länger andauernden Fieber und auf jeden Fall bei Fieber ab 39 Grad den Arzt aufsuchen! Bei Babys unter drei Monaten, deren Immunsystem noch kaum ausgeprägt ist, muss man bereits bei Werten über 37,8°C reagieren!

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Beste Grüße

Na erstmal Herzliche Gratulation!

Also im Prinzip ist es ganz einfach - solange das Baby (v.a. am Anfang) gut trinkt und schläft und die Windeln voll macht, ist alles okay. Auch wenn es schreit, ist das kein Grund in Panik auszubrechen - Du kennst sicher die sog. Schreibabies…

Also bei meinen 3 Kleinen bin ich immer dann zum Arzt, wenn sie Husten hatten (wg. Lungenentzündung), bei Magen-Darm-Sachen (wg. Flüssigkeitsverlust) oder hohes Fieber, das mir zu lange angedauert hat oder doch zu hoch war - ein bisschen nach Bauchgefühl. Oder ich hab wenigstens mal den Arzt angerufen, die haben dann schon gesagt, ob ich lieber mal kommen soll oder nicht.

Falls Du unsicher bist, geh lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig, und Du wirst sehen, im Lauf der Zeit kriegst Du ein bisschen ein Gefühl dafür.

Alles Gute und viel Spass mit dem Baby!!!

LG, Yuna

Hallo,
Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes. Da steht doch dem täglichen Spaziergang nun nichts mehr im Wege. Dann bleibt das Kind auch schön gesund.
Woran erkennst Du denn, dass Du krank bist. Du wirst es wissen, wenn Dein Kind krank ist.
Gruß

Hallo.
Ich bin da auch keine Expertin, aber aus der Erfahrung die ich mit meinem Kind (7Monate)gemacht habe und aus dem Bekanntenkreis kenne, zeigt das Kind deutlich durch Schreien das es ihm nicht gut geht. Wenn dann noch Fieber oder Ausschlag dabei ist, kann man davon ausgehen, dass das Kind krank ist.
Leider schreien die Kleinen am Anfang ja wegen allem, ob nun hunger oder Windel voll. Aber glauben Sie mir. Die Schreie sind so unterschiedlich und umso schneller bekommt man mit, ob dem Kind wirklich was fehlt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen eine tolle Zeit mit Ihrem Kind.
LG

Hallo,
also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby:smile:
Prinzipiell kann man sagen: Sie merken schon wenn etwas nicht stimmt.
Ein paar kleine Hinweise auf eventuelle Krankheiten sind z.B. Belag auf der Zunge, Fieber, Appetitlosigkeit, eitriger Schleim aus dem Auge oder verklebte Augen, Schreien des Babys während des Stillens obwohl das Kind deutlich Hunger zu haben scheint, sehr dünner Stuhlgang usw. Überprüfen Sie am besten im Nacken ob das Baby schwitzt.
Das alles sind jedoch Hinweise die Sie auch als Vater spüren.Sie lernen ihr Kind schnell kennen und verstehen. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl :smile:
Alles Gute und viel Spaß mit dem Wurm,
Nina

Hallo,
also am Anfang ist die Hebamme da, die für solche Fragen auch die richtige Ansprechparternin ist.

Ansonsten: Du wirst es lernen. Es gibt da nicht DEN EINEN Hinweis. Das Kind mit offenen Augen und Ohren betrachten. Wenn es klein ist quängelt/schreit es NICHT um euch zu ärgern. Es hat ein Bedürfnis. Hunger, Durst, MÜDE! oder auch zu viel Erlebt (die ganzen Besucher die das Neue Baby alle einmal kurz im Arm halten wollen). Es ist überfordert damit und schreit dann.

Am Anfang geht man aber aus Unsicherheit wohl eher einmal mehr zum Arzt als zu wenig. Und das ist Richtig so. Nur so kann man lernen.

Gruß
Rudi

Man merkt auf jeden Fall, wenn ein Kind krank ist. Keine Angst, du wirst es merken. Kinder verhalten sich dan anders. Sind müde, weinen sehr viel,… Am Anfang kommt doch die Hebamme nach Hause. Die einfach löchern. Oder einfach die Omas, Tanten, oder wer auch immer in der Nähe ist und ein Kind hat, oder eines groß gezogen hat fragen. Hilft immer. Aber vorsicht: Zu viele Meinungen verwirren oft.
Ich rate auch einfach dazu auf den Instinkt zu hören. Immer wenn ich es nicht getan habe, hat sich herausgestellt, dass es das beste gewesen wäre.
Ansonsten haben wir in Dtl. den Luxus einfach zum Arzt gehen zu können, wenn wir uns nicht sicher sind. Irgendwann bekommt man den Dreh schon raus. Empfehlen kann ich folgendes Buch: ISBN 978-3-8338-0224-9 Buch anschauen GU Kinderkrankheiten.
Viel Glück mit deinem Kind. Und vergiss nicht die Zeit zu genießen.

Hallo UllaUdin,

die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Vetrauen sie ihrem gesunden Menschenverstand,
andere Väter (und Mütter) haben auch mal das erste
Kind gekriegt und es hat funktioniert.
Wir sind mit unseren Kindern zu den U-Untersuchungen
beim Kinderarzt gewesen, haben ihnen die üblichen
Impfungen zukommen lassen und haben halt geschaut, ob
sie sich in ihrer Haut wohlfühlen (Fieber, Bauchweh,
Erkältungen gabs immer mal, aber das merkt man dann
schon). Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum
Kinderarzt.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs

U. Eckert