Wie kann man meinem 14 jährigen Neffen helfen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Schwester ist alleinerziehend und ihr Sohn 14 J. a. Wenn ihr Son irgentwelche Schwierichkeiten mit meiner Schwester hat oder irgendwas nicht so läuft wie er sich es vorstellt und er sich ärgert, dann schlägt er sich. Am meistens er schlägt seinen Kopf gegen etwas. Er ist sehr intelligent (Interessen PC, Technik) und wie jeder pubertierender Junge faul.
Werde mich freuen wenn jemand mir dies bezüglich ein paar Ratschläge geben kann.

Vielen Dank in Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Yelena

guten abend yelena,

um die sitution einschätzen zu können, müsste ich mich sehr ausführlich mit deinem neffen und deiner schwester unterhalten.
ohne nähere information möchte ich folgendes sagen:
sich zu schlagen ist eine form oder ein ausdruck von aggression. die frage ist also, was macht ihn so wütend? es scheint, dass er dafür keine worte hat. ein gespräch könnte also hilfreich sein, mit der frage: was macht dich so wütend?
es ist wichtig, dass er seinen ärger und seine wut in worte fassen kann und dass diese schlechten gefühle und das äußern der schlechten gefühle einen platz haben und akzeptiert werden. also nicht gleich beschwichtigen, sondern zuhören und akzeptieren, dass solche gefühle da sind.
die frage stellt sich: wie wird in der familien mit schlechten (also unangenehmen) gefühlen umgegangen, wird es akzeptiert, dass das leben auch enttäuschung, ärger und wut mit sich bringt und diese gefühle auch ihre berechtigung haben?
es gilt zu unterscheiden: unangenehme gefühle sind ok und oft die passenden gefühle zu einer unangenehmen situation. diese unangenehmen gefühle sollten aber nicht zu entscheidungen führen, die dazu führen sich selbst oder anderen schaden zuzufügen.

ich wünsche deiner schwester, ihrem sohn und allen beteiligten, dass dies gelingt.

liebe grüße

olga_marie

Guten Abend liebe Olga-Marie,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Eklärung. Meine Schwester und ihr Sohn leben leider nicht in Deutschland. Aber Ihre Nachricht hat uns auf jeden Fall
geholfen. Wir sehen jetzt die Situation etwas anderes. Denn Agression ist nicht psychische Krankheit.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Freundliche Grüße aus Düsseldorf
Yelena