Wie lernt man 'r' áussprechen

Hallo

wie kann ich meiner tochter 2 jahre das „R“ beibringen

bei uns gibt es nur lutsche - Rutsche lobet - Robert
wer weiss einen Rat

Hallo Molli!

wie kann ich meiner tochter 2 jahre das „R“ beibringen

Manche lernen es ehr, manche später. Das deutsche R ist das Rachen-R, die stimmhafte Form des Geräusches, das beim Schnarchen entsteht. Vielleicht kann sie erstmal dieses stimmlose Geräusch üben. Und dann das gleiche MIT Stimme aber als lange Folge, also „rrrrrrrrrrrrrr“. Und dann erst Wörter bilden. Und etwas üben. Und plötzlich… ist es ganz leicht.

Grüße

Andreas

Hallo

wie kann ich meiner tochter 2 jahre das „R“ beibringen

Unsere Tochter hat das auch ganz spät gelernt… ihr Lieblingsspruch in dem Alter war: Chieke hat Schüpe in de Chille…(Rieke hat den Schlüpfer in der Rille)
Irgendwann kam sie in den Kindergarten…, hörte dort die „vermeintlichen Sprachfehler“ der anderen Kinder und das „R“ kam von ganz allein. Wir haben es glaube ich nicht mal bemerkt… dass es kam…irgendwann war es halt da.

Und wenn es sich um einen Sprachfehler handeln sollte, wird a) dein Kinderarzt dich darauf ansprechen…oder b) spätestens die Kindergärtnerin (heißen die heute noch so?)… und dann wird das Nötige in die Wege geleitet.

viele Grüße
kleineklara

Hallo,

den einzigen Rat den ich Dir geben kann nennt sich GEDULD.
Mit zwei Jahren muss man nicht alles können:smile: Warte ab, daß gibt sich.

Gruß
Michael

wie kann ich meiner tochter 2 jahre das „R“ beibringen

Hallo,
sie ist doch erst 2 … noch dürft ihr Geduld haben (manche „Spätzünder“ sprechen in dem Alter erst ein Wort… bevorzugt „Nein!“).
Wenn sich die Aussprache in den nächsten Jahren nicht ändert, wird der Logopäde eures Vertrauens das dann mit den entsprechenden Übungen „ausbügeln“.

Hallo Klaus,
habe Geduld mit Deiner Tochter. Das Sprachvermögen in diesem Alter ist sehr unterschiedlich. Die meisten Kinder in dem Alter verstehen viel mehr, als sie selbst sprachlich artikulieren können. Dass jedoch Deine Tochter bereits Konsonantenverbindungen klar wiedergeben kann, ist gut, weil das erfahrungsgemäß schwieriger ist als einfache Konsonanten.
Ich habe bei meinen beiden Töchtern falsche Worte immer wieder korrigiert, bis sich die Aussprache korrekt eingeprägt hatte. Dabei langsam, klar und deutlich akzentuiert sprechen, damit das Kind auch immer die Unterschiede von Konsonanten und Vokalen klar erkennen kann.

Geht Eure Kleinen in eine Kindereinrichtung? Vielleicht dort noch mal die Erzieherin fragen, da diese aufgrund ihrer Erfahrung auch einschätzen können, ob die Erscheinung altersabhängig ist oder nicht.

MfG BM

Geduld, Geuduld mit 2 iss es noch vvvvvvvviiiiiieeeeellllll zu Früh für Sorgen.
Aber ich kann Dir sagen, da meine Tochter das S,das R, das F und noch so manches in dem Alter vernutschelt hat mit 4 haben wir noch ein paar S Probleme, die aber mit dem Zungenbändchen zusammenhängen das ist familiär bedingt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ruhe bewahren. Das entwickelt sich von ganz alleine.
Gerne erinnern sich alle unsere Familienmitglieder an
die f p Vertauscher meiner damals 2 jährigen Tochter:
„Pögel pliegen“ „Pische pangen“.
Entspann dich.
Gruß,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bommelmops,

deine Aussage finde ich gut. Ich möchte noch dazu anmerken, dass das Korrigieren so stattfinden soll, dass das Kind es nicht merkt.
D.h. das Kind erzählt etwas und der Erwachsene wiederholt das Wort in seiner eigenen Antwort nocheinmal. Bitte nicht sagen: „Das heißt aber soundso, sag es nocheinmal.“

LG Herzblume

Hallo Herzblume!
Kann ich Dir nur zustimmen. MfG BM

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: bei erst 2 Jahren brauchst du dir noch gar keine Gedanken zu machen.

Und „Ich sag vor - du sagst nach“ ist sicher nicht der richtige Weg, genauso wenig wie „nein, das war falsch. Sag es nochmal“.

Du kannst allerdings herausfinden, wo genau der Laut /r/ produziert wird und das dann zusammen mit deinem Kind auf spielerische Weise übern, z.B. mit Saft gurgeln, der Saft wird dann später in der „Trockenübung“ weggelassen.

Oder du versuchst, ein Tier mit dem Laut nachzumachen. Oder du versuchst, den Weg vom /ch/ (aus Nacht) zum /r/ anzubahnen, weil sich da die Zunge nur ein kleines Stückchen nach vorne-oben verschieben muss.

Aber wie gesagt - mach dir (noch) keine Gedanken! Das /r/ ist ein schwerer Laut, meine Nichte ist bis sie 5 war immer nur auf ihrem „hosa Holler“ gefahren… :smile:

Grüße
PlanB

Bayrisch oder einfach nur deutsch?
Hallo,

welches R willst du denn haben? Das bayrische mit der Zunge, oder das deutsche im Rachen?

Ich war als Kind mal bei einer Familie, die bayrisch gesprochen hat und der kleine Sohn hat auch immer nur L gesagt statt R (das bayrische R ist ja auch nicht so ganz einfach und da kommt leicht mal ein L). Ich habe ihm damals das (deutsche) R beigebracht, indem ich ihm gesagt habe, er soll statt R (also statt L eigentlich) lieber CH sagen.
Er hat dann eine Weile alle R-Wörter mit CH gesagt, und dann kam relativ bald das R. Das deutsche. :smile:

Gruß,
Julia