Wirtschaftliche Jugendhilfe / Geld für Tagesmutter

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe drei Kinder (3 und 2 Jahre alt, letztere sind Zwillinge).
Nun will ich an drei Tagen in der Woche arbeiten gehen. Daher benötige ich für die Zeit eine Tagesmutter und habe wohl auch schon eine.
ABER: Der Mann vom Landkreis meint, ich könnte das Geld für diesen Dienst nicht erstattet bekommen, weil ich verheiratet bin und mein Mann auch verdient.
Tja, was ist denn das für ein Mist??? Kinder sollen wir kriegen, möglichst auch wieder arbeiten gehen (wo es fast keine gibt), aber unterstützen will uns der Staat dabei nicht…schade!
Denn wenn mein Verdienst von der Tagesmutter gefressen wird, dann muss ich gar nicht erst aus dem Haus gehen!

Wer hat damit Erfahrung, und weiß, wie ich doch noch an die Kohle komme, bzw. so einen Antrag klug stelle, was muss ich angeben, was nicht???
Übrigens: Ich wohne in Niedersachsen und werde einer selbständigen Tätigkeit nachgehen, habe also keinen Arbeitsvertrag, kann nur einen Steuerberater bemühen…

Wer kennt sich aus???

Danke und ein lieber Gruß
von Sandra

Hi,
soviel ich weiß, ist die Kostenübernahme für eine Tagesmutter durch das Jugendamt einkommensabhängig. So war es vor 9 Jahren jedenfalls bei mir. Das heißt, wenn dein Mann zu viel verdient, wirst du wohl keine Chance haben.

Gruß
Nelly

Moin,

Wenn ihr noch Platz habt (Gästezimmer) dann besorgt euch doch ein Au-Pair, das kostet euch nichtmal 300 Euro im Monat.

Gruß
Marion

Hallo pen,

es sind wohl eher 300-500 Euro plus Versicherungskosten.
Eventuell kommt noch der Sprachkurs dazu.

Gute Infos zu Aupairs, Vor- und Nachteilen:
http://www.kindundjob.de/themakind/aupair.html

grüßli,

barbara