Woher hat der Kreißsaal seinen Namen?

Hallo liebe Experten!
Meine Frau bekommt in den nächsten Tagen unser erstes Kind. Wir haben uns letztens den Kreißsaal angesehen und dabei habe ich überlegt, woher dieser seinen Namen hat. Woher hat denn der Kreißsaal seinen Namen? Danke für ihren Rat.

Hallo, da wünsche ich euch viel Glück bei der Geburt.Woher der Kreißsaal seinen Namen hat, weiß ich nicht. Aber schau mal bei Google unter "Wortfindung, oder Wortbedeutung o.ä. nach, da bekommst du bestimmt eine Antwort.
Alles Gute für euch. Gruß Uli

Hallo,
einfach mal googeln, da hat man sofort die Antwort.

Gruß

Hallo,

das kommt von dem Wort „kreissen“, was soviel wie „gebären“ bedeutet und seltsamerweise Ähnlichkeit mit „kreischen“ hat… Saal stimmt heutzutage ja Gott sei Dank nicht mehr - wie Du sicher gesehen hast, sind die Gebärzimmer ja eher wohnlich eingerichtet.

Toi toi toi und alles Liebe,

Yuna

Vom Kreischen / Schreien.
Früher hieß es wohl Kreischsaal und wurde dann zum Kreißsaal.

Hallo, das Wort kommt vom altdeutschen Kreißen, was Kreischen bedeutet. viele Grüße und alles Gute für die Geburt,Selina

Hallo,
die Antwort kann ganz leicht gegoogelt werden.
Einfach die Frage eingeben!

Gruß

Im der Bezeichnung Kreißsaal steckt das Wort kreißen, das für gebären steht.

http://de.wiktionary.org/wiki/kreißen

Herkunft lt Duden:
eigentlich = beim Gebären schreien; mittelhochdeutsch krīʒen = gellend schreien, kreischen (lautmalend)

http://www.duden.de/rechtschreibung/kreiszen

LG Silke

http://de.wikipedia.org/wiki/Krei%C3%9Fsaal
http://de.wiktionary.org/wiki/Krei%C3%9Fsaal