Woher stammt der Schnullerbaum

Hallo,

es gibt ja diese coolen Schnullerbäume, wo man ganz traditionell und als Ritual mit seienem Kleinkind den Schnuller aufhängen kann.

Wisst ihr zufällig, woher dieser Brauch kommt und wo der Schnullerbaum erfunden wurde?

Ich freue mich sehr auf Antworten, danke!

Hallo,

soweit ich weiß kommt dieser Brauch aus Dänemark.
Es gibt auch ein Buch mit dem Thema.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnullerbaum

LG
Birgit

Hallo, nein den Schnullerbaum kenne ich nicht. Und warum soll der Schnuller dort aufgehängt werden. Sag dem Kind doch einfach, dass die Zahnfee den Schnuller geholt hat. Das haben wir bei meiner Enkelin auch gemacht. und es hat funktioniert. Von den Ritualen halte ich gar nichts, denn dann hat man bald x-Bäume für x-Sachen stehen. Worte und Erklärungen sind besser.Den Kindern kann man mit viel Geduld vieles erklären. Viel Erfolg. Gruß Uli

HI, sorry, hab ich noch nie von gehört. Hab ich auch bei keinem meiner 3 Kiddies gemacht. Viel Glück…
7m

Weg mit dem Nucki- der Schnullerbaum hilft

Es gibt unterschiedliche Methoden, dem Kind den Schnuller abzugewöhnen. Ob nun die Schnullerfee kommt und den Nucki mitnimmt, dafür aber ein Geschenk zurück lässt, der Schnulli an Tierbabys im Zoo verschenkt wird (allerdings in Absprache mit dem Zoo) oder der Nuckel sukzessive ausgeschlichen wird bis das Kleinkind ihn vollkommen vergessen hat.

Eine besonders charmante Tradition der Schnullerentwöhnung kommt aus Dänemark - der Schnullerbaum. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Das Kind hängt seinen Schnuller, den es zuvor vielleicht noch mit bunten Bändern geschmückt hat, zum Abschied in einen Baum, und kann ihn dort jederzeit besuchen.

In Deutschland schließen sich auch immer mehr Kommunen dieser Tradition an. In der Regel initiieren die Jugendämter, oft in Kooperation mit Baumsteigern Schnullerbaumaktionen oder -partys, zu denen sie dann die Kinder mit ihren Eltern und Schnullern einladen. Auch in Kliniken, Arztpraxen oder Kindergärten werden oft solche Schnullerbäume aufgestellt, die vielleicht in der Form nur entfernt an einen Baum erinnern, aber das gleiche Prinzip verfolgen.

Meist bieten die Veranstalter Hubwagen an, mit denen die Kinder ihren Schnuller im Baum an einem Ast - gut sichtbar von unten - befestigen können. Allein diese Aktion ist für die Kinder schon eine tolle Sache. Und mit der Schnullerabgabe wird aus dem Kleinkind ein „großes“ Kind. Nun hängt der Schnuller mit vielen anderen im Baum, und das Kind kann ihn jederzeit besuchen. So fällt der Abschied vom geliebten Begleiter leichter.

Hallo

sorry, aber das weiß ich nicht.

Gruß Ulrich

Hallo! Leider weiß ich nicht, wer den erfunden hat, aber ich finde es eine super Idee. wir hatten gedacht mal einen Tagesausflug dorthin zu machen, aber unser Sohn hielt nicht viel von seinem Schnuller, er spuckte ihn als kleines Baby schon immer wieder aus… daher, kein Schnullerbaum-Besuch, keine Schnuller-Fee…aber mich würde mal interessieren, wie viele an so nem Baum dran hängen…tausende?

viele Grüße von bommi232

Hallo,

von einem Schnullerbaum habe ich noch nie etwas gehört! :smile: Ich kenne nur den Begriff Schnullerfee! :wink: Aber auf Wikipedia habe ich etwas über den Ursprung gefunden :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnullerbaum

Liebe Grüße
Pia

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworte.
Eine sehr gute Erklärung für den Schnullerbaum steht bei Wikipedia.

LG Lorena