Worauf habe ich Recht?

Guten Tag Zusammen,

ich versuch euch mal einiges über mich zu erzählen, bevor wir zum Eigentlichen kommen.

Ich bin 21 Jahre alt und lebe in Schleswig-Holstein.
Ich habe vor kurzem meine Ausbildung abgebrochen (leider), da es komplikationen gab.
Nun bin ich wieder bei meiner Familie gelandet und fühle mich sehr unwohl. (ja ich hab während meiner Ausbildungszeit alleine gelebt)

Unwohl hört sich sehr harmlos an, jedoch ist es das nicht, ich habe hier mit meiner Familie ständig Zoff!
Wir streiten uns, wir schreien rum, aber meine Hand würde ich niemals vor meiner Familie heben, denn ich Respektiere sie.

Ich möchte es ganz ruhig machen und einfach verschwinden!
Ich habe mir vorgenommen nach Berlin zu flüchten, mir dort mein Leben aufzubauen, eine Ausbildung zu suchen, eine eigene Wohnung dann & wenn alles gut verläuft im nachhinein eine Festeinstellung.
Ich bin also kein Asi, nur weil ich von zu Hause verschwinden möchte, ich habe meine Ziele im Kopf, nur leider steht mir da meine Familie im Wege.

Meine Frage an euch ist, ist es wirklich so einfach miene 7 Sachen zu packen und morgen den zug nach Berlin zu nehmen?
Wo soll ich hin? Ich kenne dort niemanden.
Worauf habe ich recht?Was kann ich beanspruchen?
Krieg ich eine eigene Wohnung?
Achja, ich bin gerade erst dabei ALG 1 zu beantragen.
Bisher ist es noch nicht bestätigt worden, aber das müsste jetzt bald geschehen, da ich übermorgen meinen letzten Termin habe.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, aber bitte keine Antworten alla. ‚‚lass es‘‘…
Denn bevor ich es tue, werde ich es mir sowieso noch gründlich überlegen, ich will einfach nur wissen was mich erwartet.

Vielen Dank…

Tut mir leid, bei dieser Frage kann ich leider nicht helfen.

Hallo ‚Detonation‘,
ich bin leider für das Sozialrecht nicht der richtige Ansprechpartner. Ich würde aber empfehlen, zuerst eine Ausbildungsstelle zu suchen und erst mit einer abgeschlossenen Ausbildung nach Berlin zu gehen. In so einer Großstadt gibt es immer viele Bewerber und da hat man ohne Ausbildung keine Chance. Und ein bezahlbares Quartier zu finden, ist in einer begehrten Großstadt noch um ein Vielfaches schwieriger. Vielleicht gibt es ja irgendwo anders eine Ausbildungsstelle, wo die Unterkunft gleich mit angeboten wird.
Viel Glück!

Hallo!

Als erstes Vorweg: Ich glaube ich bin für Sie nicht der richtige Ansprechpartner.

Folgendes würde ich machen: Mich an den Reichsbund / Sozialverband Deutschland wenden. Auch soll es eine eratungsstelle für Empfänger von Arge Leistungen geben. Außerdem würde ich versuchen meine Ausbildung an einem anderen Ausbildungsort/stätte abzuschließen. Die Innung, bzw. auch die Handwerkskammer Auch die IHK ist hierbei sehr hilfreich. Gute kompetente Ansprechpartnerr sind dort vorhanden. Generell ist ein „überleben“ auf dem Lande einfacher als in der Stadt. Wenn man arbeiten will, kann man sich als Hilfsarbeiter für einen bescheiden Lohn durchschlagen. Die ist aber defintiv der schwere Weg. In der Großstadt ist allesnur scheinbar leichter, dafür kommt man dort schnell, sehr schnell unter die Räder. Wie ich es aus Ihrem Schreiben schon entnommen habe wollen Sie dies auch nicht überstürzen unds nicht übereilen. Sind Sie noch Jugendlicher? Dann sollten Sie sich erst recht an die IHK oder HK wenden. Zudem sind Kirchen , bzw. Kirchenbüros gute hilfen. Auch dort gibt es viele soziale Hilfsprogramme. Schöne Adventszeit noch wünscht Ihnen Andreas