wer-weiss-was-FAQs: "Vier- & Mehrräder"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Vier- & Mehrräder" archiviert.
-
[Kosten] Wo finde ich eine Übersicht, die mir die kompletten Unterhaltskosten eines Pkw aufzeigt
Die Seite des ADAC ist leider nur noch im Mitgliederbereich zu finden. Aber unter -
[Zubehör/Extras] Was muß ich zur Anhängerkupplung eines Pkw alles wissen
Ihr eine thematische Komplettübersicht: http://www.ahk-info.de/ und unter -
[Zubehör/Extras] Was bringt mir eine Standheizung
Standheizungen sind Zusatzaggregate, die entweder ab Werk mitbestellt oder für fast jeden Fahrzeugtyp nachgerüstet werden können. Gängige Hersteller finden Sich am Ende dieser Antwort. Standheizungen dienen dazu, das Kühlwasser im ... -
[Ersatzteile] Welche Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Wischerblätter und Batterien usw. von BOSCH sind die richtigen für meinen PkW
Unter http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/ind... findet Ihr die verschiedensten passenden ... -
[Diverses] Wie lösche ich bei den Fahrzeugen des VW -Konzerns die Inspektionsanzeige
Wenn es bei allen VW / SEAT / SKODA / AUDI gleich ist, steht es in der Bedienungsanleitung. Bei vielen Fahrzeugen ist es jedenfalls so: Tageskilometeranzeiger gedrückt halten. Zündschlüssel einstecken und drehen ... -
[Elektrik] Wie Pflege ich die Fahrzeugbatterie richtig
Allgemein: Eine gut geladene Batterie hat einen BE-Wert von 1,28-1,34. Nun ist die Frage wie die Zellen selbst aussehn. Hat die Batterie ein durchsichtiges milchiges Gehäuse ? Wenn ja dann schau doch mal seitlich rein und prüfe ob ... -
[Elektrik] Welche Reihenfolge gilt für das Ab- und Anklemmen der Autobatterie
Ausbau der Batterie: Erst den Minus-Anschluß abklemmen Einbau der Batterie: Zuletzt den Minus-Anschluß anklemmen. Sinn der Maßnahme ist, bei versehentlicher gleichzeitiger Berührung eines Batterieanschlusses und der Karosserie ... -
[Räder+Reifen] Reifen richtig lagern
Markiere vor dem Reifenwechsel zuerst mit Kreide die Laufrichtung und die Position an der der Reifen montiert war (z.B. VL - vorne links, HR - hinten rechts). Dann gründlich reinigen und von Schmutzresten befreien. Lagerung: in einem ... -
[Diverses] Reimport von Autos: Wo gibt es gute Informationen
Beim Reimport von Autos aus dem europäischen Ausland kann man tatsächlich einiges Geld sparen. Allerdings bedingt dies auch einige Risiken. Wer ernsthaft den Eigenimport in Erwägung zieht, findet unter -
[Kosten] Wieviel KFZ-Steuer muß ich für mein Auto bezahlen
In dem Dschungel der verschiedenen Einstufungen der Schadstoffklassen blickt kaum einer durch. Anhand der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein kann man das aber leicht feststellen. Eine Übersicht findet Ihr hier unter folgenden Links: -
[Recht] Was muß ich beim Verkauf meines Autos an Privat beachten
Um sich vor bösen Überraschungen zu schützen, sollte ein Kaufvertrag für Gebrauchtwagen möglichst genau ausgefüllt werden. Tipps für Käufer und Verkäufer sowie einen Kaufvertrag inklusiv der Meldungen für Versicherung und Zulassungsstelle ... -
[Recht] Welche Voraussetzungen muß ein Fahrzeug erfüllen um ein H-Kennzeichen zu bekommen
Diese Frage ist zu umfangreich um sie mit ein paar Worten zu beantworten. Über folgende Links erfahrt ihr recht umfangreich, was genau zu beachten ist. -
[Energiesparen] Spare ich Benzin durch Kupplung treten oder wie funktioniert eine Schubabschaltung
Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre und die Kupplung trete, wird dies über einen am Kupplungspedal angebrachten Schalter erkannt und die Einspritzanlage gibt dem Motor die Kraftstoffmenge für den Leerlaufbetrieb. Man sollte ... -
[Energiesparen] Kann ich in meinem Auto Biodiesel verwenden
Eine Freigabeliste und weitere interessante Infos über Biodiesel findet ihr hier: http://www.biodiesel.de/umwelt.htm ... -
[Kraftstoff] Falscher Kraftstoff getankt
Diesel statt Benzin: Nicht versuchen, den Motor anzulassen, er würde nicht lange laufen und alle Teile der Kraftstoffanlage müssten gründlich gereinigt und geprüft werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt ... -
[Räder+Reifen] Meine Reifen sind ungleichmäßig abgefahren , welche Ursache hat das
Unregelmäßig abgefahrene Reifen können verschiedene Ursachen haben. Eine kleine Übersicht mit Erklärungen gibt es unter: -
[Technik] Wie funktioniert ein Turbomotor
Die Funktionsweise eines mit Turbolader aufgeladenen Motors ist auf den folgenden Seiten erklärt. Im ersten Link in den Unterkategorien werden die verschiedenen Arten der Aufladung behandelt (Turbolader, Rootslader, G-Lader). Der zweite ... -
[Zubehör/Extras] Was bringt mir eine Klimaanlage
Sommer, Sonne, Klimaanlage. Doch nur im Sommer ?? Eine Klimaanlage kann in allen Jahreszeiten dienlich sein. Doch alles der Reihe nach. Prinzipielle Funktion der Klimaanlage und Fragen dazu: -
[Elektrik] Wie lautet der Wärmewert von alten Oldtimer-Zündkerzen bei neuen Zündkerzentypen
Eine Vergleichstabelle für alte und neue Zündkerzen findet Ihr hier: -
[Recht] Warum ist Fahrradfahren auf der Insel Helgoland verboten
Aus dem Buch "Kommentar zur Straßenverkehrsordnung" siehe Brettbeschreibung unten zitiere ich wortwörtlich vollständig: "Der Zweck der Regelung soll sein, Verkehrsverbote in der Form von Verkehrszeichen zu vermeiden. ... -
[Recht] Was bedeutet das blaue TIR-Schild an den LKW
Lkw faehrt mit ladung von deutschland nach bulgarien. im guenstigsten fall durchfaehrt er oesterreich - ungarn - rumaenien. an jeder grenze befindet sich ein ausgangszollamt, auf der anderen seite ein eingangszollamt. ein ... -
[Recht] Reservekanister und Mitführung von Kraftstoffen
Ist es eigentlich erlaubt... einen vollen benzinkanister im kofferraum spazieren zu fahren? wenn ich bei meiner freundin bin, wo das benzin um ganze 7 cent billiger ist, tanke ich selbstverständlich voll. damit mir das ganze auch evtl ... -
[Recht] Wie kann ich selbst die Versicherung des Unfallgegners schnell ermitteln
Zentralruf der Autoversicherer Schnelle Hilfe Nicht ganz ungewöhnlich: Es hat geknallt, die beteiligten Fahrer notieren Namen, Adressen, Kennzeichen, Fahrzeugfabrikate, Zeugen, Unfallhergang. Aber Versicherungsgesellschaft und ... -
[Betriebsstoffe) Wie erkenne ich die Qualität eines Motoröls
Fließfähigkeit / Viskosität: Die Viskosität eines Öles wird in den allseits bekannten SAE-Klassen ( Society of A utomotive E ngineers ) angegeben und ist die innere Reibung eines Öles. Diese SAE-Klassen ... -
[Elektrik] Wie gebe/erhalte ich richtige Starthilfe
Das Starthilfekabel..... ... sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: - DIN-Norm 72 553 bzw. ISO-Norm 6722 - Kabelquerschnitt mindestens 16 mm2 - Für Motoren über 2,5 l Hubraum sowie für alle ... -
[Recht] Was ist der Unterschied beim ANschleppen, ABschleppen, und Schleppen mit oder ohne Genehmigung
Die ausführliche Antwort findet sich hier: http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_33.php -
[Recht] Was hat es mit den neuen EU-Führerscheinklassen auf sich und was entspricht mein Klasse 3-Führerschein jetzt
Eine Übersicht über die alten und neuen Führerscheinklassen gibt es hier: -
[Energiesparen] Kraftstoffsparende Fahrweise
es hat hier viele sinnvolle Tipps gegeben. Ich will versuchen einen roten Faden reinzubringen. Benzinsparendes Autofahren bekommt man durch eine sanfte gleitende Fahrweise. Bremsen bedeutet die Verschwendung von ... -
[Diverses] Wo kann ich Oldtimer mieten
Classicar Zimmerstrasse 10 22085 Hamburg Carmania Maimoorweg 60a 22179 Hamburg Tel.:040-6424272 Oldtimer Company Hans-Böckler-Ring 53 22851 Norderstedt Tel.:040-5240098 -
[Diverses] Kann ich als Frau Schweißen am Kfz lernen
Prinzipiell sicher kein Problem einen Schweisskurs zu belegen - wenn er bescheinigt sein soll. Nur am Tisch, an sauberen Objekten, Wig, Schutzgas oder Gas zu schweissen ist was anderes als unterm Auto liegend zu schweissen (von mir aus ... -
[Technik] Wie funktioniert ein Automatik-Getriebe
Zunächst besteht ein Automatikgetriebe aus zwei wesentlichen Bauelementen: zum einem dem hydrodynamischen Wandler und zum anderem dem eigentlichen Getriebe. Die Funktionen sind kurz erläutert die folgenden: 1. Der Wandler: -
[Räder+Reifen] Wann sollte ich Winterreifen aufziehen
Ich hab grad heute eine recht gute Faustregel für die Winterreifen gelesen: Von O bis O. Oder ausgesprochen: Von Oktober bis Ostern. Damit ist die Zeit, in der es in unseren Breitengraden (Mitteleuropa) ... -
[Technik] Leistung = PS - Drehmoment = Nm . Wie hängen die beiden Physikalischen Kräfte zusammen
Unter http://www.e31.de/torque.html wird Deine Frage beantwortet. -
[Betriebsstoffe] Was muß ich beim Nachfüllen von Motoröl beachten
Motoröl: Es ist nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich ... -
[Betriebsstoffe] Was muß ich beim Nachfüllen von Kühlwasser beachten
Frostschutzmittel für den Kühler: Gefrierpunkt prüfen: Zur Messung der Frostresistenz des Kühlwassers gibt es im Zubehörhandel so genannte Spindeln. Sie werden in den aufgeschraubten ... -
[Betriebsstoffe] Was muß ich beim Nachfüllen von Scheibenfrostschutz beachten
Scheibenfrostschutz: Hier können alle handelsüblichen Frostschutzflüssigkeiten auf Alkohol/Spiritusbasis für die Scheibenwaschanlagen verwendet werden. Keinesfalls Frostschutz für die Motorkühlung ... -
[Diverses] Wie kann ich die Verbrauchsangaben von den USA in Europäische Werte umrechnen (mpg --> l/100km)
mpg steht für "miles per gallon" Eine Umrechnungstabelle findest Du unter -
[Diverses] Kann man durch Werbung auf dem Pkw kostenlos an ein Neufahrzeug gelangen
Weiterer Teil der Frage: [i]Ich bin auf die Seite http://www.werbefahrzeug.com gestoßen. Kann mir dazu jemand was schreiben? Ist ... -
[Lüftung] Beschlagene Innenscheiben - was kann man tun
Zur kalten Jahreszeit tritt dieses Problem immer wieder auf. Ursächlich dafür ist ganz einfach, das mehr Feuchtigkeit in das Fahrzeuginnere gelangt als abtransportiert werden kann. Abhilfe: - Möglichst vermeiden mit nasser ... -
[Räder+Reifen] Wo finde ich Informationen zu Reifen und Felgen
Immer wieder taucht die Frage nach den Bezeichnungen an Reifen auf. Was bedeuten die Grössenangaben? Wie entschlüssele ich die DOT-Nummer um das Reifenalter festzustellen? Was ist eigentlich der Speed-Index und was ist der ... -
[Lüftung] Hält der Pollenfilter ( Innenraumluftfilter ) der Belüftungsanlage oder eine aktivierte Klimaanlage Feinstäube/Ruß zurück
Ich habe lange herumexperimentiert und die Erfahrung gemacht, daß eine eingeschaltete Klimaanlage nicht schlecht ist. Sie trocknet zwar die Luft, aber durch den angefeuchteten Verdampfer in der Heizungseinheit, sammelt sich dort eine gewisse ... -
[Technik] Wie funktioniert die " Motorbremse " der Nutzfahrzeuge
Die "klassische" Motorbremse von Anno dazumal (Abgasklappenbremse): Einspritzpumpe wird auf Nullförderung gestellt, Klappe verschließt Abgastrakt zu 90%, Gaspedal wird zurückgedrückt (gegen betätigen während ... -
[Recht] An-und Abmelden eines KFZ
Immer wieder taucht die Frage auf, welche Papiere zur Zulassung eines Autos notwendig sind. Generelles: - Bei speziellen Fragen ist es meist sinnvoll, das zuständige Amt direkt anzurufen. Im örtlichen Telefonbuch ... -
[Elektrik] Welche Glühlampe(n) brauche ich für mein Auto
Eine Übersicht welche Glühlampe in welchem Fahrzeug benötigt wird gibt es unter folgendem Link: -
[Elektrik] Wo finde ich Klemmenbezeichnungen und Kabelfarben
Wer schon einmal etwas tiefer in die Elektrik seines Autos eingestiegen ist oder auch nur in der Anschlussbeschreibung seines Radios gelesen hat, das man ein bestimmtes Kabel z.B. an Klemme 15 und ein anderes an Klemme 30 anschliessen soll hat ... -
[Energiesparen] Wo finde ich eine Übersicht über den CO2-Ausstoss und den Verbrauch aller in Deutschland verkauften PKW
Unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf kann man sich diese Übersicht herunterladen. Diese Liste ist sicher ... -
[Ersatzteile] Wo finde ich günstige Gebrauchtteile für mein Auto
In Zeiten knapper Kassen und teurer Ersatzteilpreise stellt man sich immer wieder die Frage woher man günstige Gebrauchtteile bekommt. Unter -
[Sonstiges] Was ist das für ein Kennzeichen
Immer wieder trifft man auf ein unbekanntes Kennzeichen dessen Bedeutung oder Zugehörigkeit unklar ist. Unter den folgenden Links kann man sich Klarheit verschaffen: Nationale Kennzeichen in Deutschland -
[Räder + Reifen] Welcher Luftdruck ist für meine Reifen der richtige
Eine Übersicht über den richtigen Luftdruck im Reifen für Dein Auto findet sich hier: -
[Technik] Wie funktionieren Kupplung und Getriebe
Eine Kupplung benötigst du, wenn der Antrieb weiterdrehen soll, oder muss, aber der Abtrieb nicht weiter drehen soll. Kupplungen gibt es nicht nur bei Fahrzeugen. Das Problem bei einem Benzin- oder Dieselmotor ist, dass ... -
[Recht] Bekomme ich nach dem geplanten Gesetz für mein Auto eine Schadstoffplakette für Feinstaub zugeteilt
Im Zuge neuer Verordnungen und Gesetze ist geplant ein Fahrverbot für bestimmte Gebiete für Diesel-PKW zu verhängen die den entsprechenden Vorschriften nicht entsprechen. Um trotzdem weiterhin diese Gebiete befahren zu können bedarf es dann ... -
[Recht] Welche Gesetze ändern sich 2007
Wie jedes Jahr ändern sich einige Gesetze die Autofahrer betreffen. Die wichtigsten Stichpunkte sind u.a.: Knöllchen aus anderen EU-Ländern können auch in Deutschland vollstreckt werden. Für die Wiederzulassung stillgelegter KFZ wird ... -
[Technik]: Was hat es mit KW und PS auf sich und wie kann man das umrechnen
Auch wenn die Angabe der Leistung in PS in der Werbung offiziell nicht mehr benutzt werden darf, so hat sich die Leistungsangabe in PS doch immernoch in den Köpfen festgesetzt. Neben den in Deutschland üblichen DIN-PS gab es auch noch ... -
[Räder und Reifen] Wo kann ich mir anschauen wie mein Auto mit anderen Reifen oder Felgen aussieht
Unter dem folgenden Link http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Default.aspx kann man seinen Fahrzeugtyp wählen und dann ... -
[Kraftstoff] Wo finde ich Informationen über in Deutschland verfügbare Tankstellen für Pflanzenöl, Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)
Besitzer von Fahrzeugen mit anderen Antriebskonzepten oder Fahrer von Autos mit alternativen Kraftstoffen haben es zur Zeit noch nicht so leicht unterwegs die passende Tankstelle zu finden. Um bei eventuellen längeren Touren dafür etwas gewappnet ... -
[Technik] Wo finde ich allgemeine Erklärungen zum Thema Auto, Motor und der Technik
Eine gute Seite für den Einstieg: http://www.kfz-tech.de/index1.html -
[Diverses] Wieviel ist mein Gebrauchtwagen noch wert
Unter dem folgenden Link http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?jsessionid=A4F8... ... -
[Recht] Wo finde ich die Fahrzeugtechnischen Vorschriften bzw. ECE-Regelungen
Für fast alles am Fahrzeug gibt es Vorschriften die herstellerseitig für die Produktion und Zulassung eines Fahrzeugs eingehalten werden müssen. Diese Regelungen gelten aber auch für verschiedenste Ersatz- oder Zubehörteile. Beim Kauf sollte man ...
Weitere Themen
- Schiffe & Boote
- Versicherungen
- Apple
- Digitale Ton- & Audiobearbeitung
- JavaScript u.a. Script-Sprachen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.