[Diverses] Kann ich als Frau Schweißen am Kfz lernen ?

Hi

Prinzipiell sicher kein Problem einen Schweisskurs zu belegen - wenn er bescheinigt sein soll. Nur am Tisch, an sauberen Objekten, Wig, Schutzgas oder Gas zu schweissen ist was anderes als unterm Auto liegend zu schweissen (von mir aus auch im Sitzen oder stehen).

Wenn Dir der Unterbodenschutz brennend ins Gesicht tropft oder sich ein brennender Bremsleitungspinökel (das gibt durch entstehende Säuren eklige Brandwunden die schlecht verheilen) duchs Hemd auf die Haut frisst, glühende Drahtspritzer im Ärmel Richtung Achselhöhle rollen oder in den Schuh fallen, dann ist das kein reiner Spass mehr :-) und die Löcher in deiner Freundin sehn auch nicht so schick aus.

Ich hab alleine auf den Armen etwa 20 Narben durch so etwas, abgesehn von der Durchtrennten Vene auf dem Handrücken (entstanden beim herausmeisseln einer Reserveradwanne). Dazu gehört sicherer Umgang mit Flex, Knabber, Flamme sowie Kenntnisse im Löschen (ich hab bisher 7 Fahrzeuge in Werkstätten abbrennen sehen), und Sicherheit allgemein im Umgang mit Gasen. Das alles abgesehen von der Theorie ne nette Raupe (Raupe = saubere Schweißnaht, Anm.des MOD) zu legen die nicht bloss klebt.

Wenn deine Freundin diese Unbill zu ertragen gewillt ist, und es theoretisch am Tisch kann, braucht sie sicher noch ne weile bis sie es am Objekt hinbekommt. Dünnblech, vor allem verrottetes ist nicht soooo einfach. Und - nie alleine Arbeiten: wenn du unter nem Auto hockst das abbrennt, bemerkst du es erst wenn der Qualm in deiner Augenhöhe ist :)

Niemals (wie ich es mal in ner Selbstschraubwerkstatt sah) Gasflaschen (in dem Fall Aze (Aze=Acetylen; MOD) und Sauerstoff) ins Auto legen.... das war ein Spass, die Ente brannte innerhalb 2 Minuten Lichterloh, die Flaschen auf dem Rücksitz. Ich war drei Plätze weiter, aber der einzige der die Hähne zudrehte alle anderen versuchten das Viech zu löschen... Die Kiste rausschaffen und abbrennen lassen war das einzige was möglich war ohne die Leute zu gefährden. Der Mann war VW- Schrauber-Geselle. (MOD: *grins*)

Bequeme Arbeitshaltung ist wichtig, immer die Möglichkeit haben schnell zu reagieren. Der 2te muss verlässlich sein und wenn er Brandwache und Helfer macht auch immer da sein, nicht wie in einem meiner Fälle, bei dem ich nen Fiat Spider geröstet habe, auf der Strasse stehn und Labern anstatt am Auto zu sein und aufzupassen.

Nach Abschluss des Tagewerks falls das Auto in der Garage verbleibt mindestens ne halbe Stunde, besser länger warten bevor man geht... nochmal schnuppern und fühlen ob es noch irgendwo warm ist. Ich hattte mal ne kokelnde Tüte Polierwatte und ne alte Zeitung im Radkasten.
Du kannst dir vorstellen was abgeht, wenn das nach ner Stunde bis zum Kofferaumteppich gekommen ist :) aber auch wenns nur glimmt, der Gestank bleibt im Auto....

Ach, und Werkzeug zum Schweissen ist nicht unerheblich, hab 2 grosse Kisten voll NUR Schweiss werkzeug.

Helge

MOD: Habe den Artikel nun als FAQ verbaut, einige mißverständliche Rechtschreibfehler korrigiert, zwei Erklärungen dazugeschrieben und mich beim lesen nochmals köstlich amüsiert.

Ich selbst erinnere mich an unseren Freiberufler, der in unserer Buswerkstatt an einem Froschgrünen Mercedes /8 die Schwellerspitze vom Vorderrad her mit einem original Rep-Blech instandsetzen wollte, zuvor aber Hohlraumkonservierung in den Schweller sprühte (nach dem Motto: wenn schon offen...).

Beim ersten "Hefts" (MOD: Schweißpunkt zum anheften, damit heben mit anderer (dritter?) Hand entfällt) gab es einen dumpfen "Buuuuuuuuum" und es zogen Rauchwolken aus dem Kofferraum ;-)) Die Werkstatt lief zusammen, alles verfiel in schallendes Lachen: Der Sprühnebel der Hohlraumkonservierung war durch den Schweißfunken entzündet worden und es gab ne fette Stichflamme durch den Schweller zum Kofferraum hinten hoch......

Soviel zum Thema Kfz-Schweißen.......