wer-weiss-was-FAQs: "Digitale Ton- & Audiobearbeitung"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Digitale Ton- & Audiobearbeitung" archiviert.
-
Wie mache ich aus einer WAV (MP3/AIFF)-Datei eine MIDI-Datei, bzw. wie mache ich aus einer MIDI-Datei eine WAV/MP3/AIFF-Datei
Nicht ganz einfach, daher habe ich dazu ein paar Erläuterungen: WAV-Dateien sind, wie aiff, oder voc oder andere Soundformate (nicht MP3 oder REAL oder der gleichen) digitale Aufnahmen. Wenn ich jetzt hier von Aufnahmen spreche, ... -
Mit welchen Programmen kann ich Audiodateien (WAV, MP3 etc.) bearbeiten
Auswahl: [PC] - http://www.Goldwave.de (Shareware, ist aber echt gut!) Als Shareware konzipert fing dieses Programm sehr klein ... -
Wie kann ich eine MP3-Datei erstellen (zb von CD), wie kann ich eine MP3-Datei zurückwandeln
Die MP3 gehört eigentlich zum Video-Codec, der von der MPEG "herausgegeben" wird (MPEG= Motion Picture Expert Group -
Welche Klangverluste muss man bei der MP3-Codierung erwarten
Das ist nicht so schnell beantwortet! Fangen wir von vorne an... Woher kommt MP3? Aus dem Film! Die Motion Picture Expert Group zu "deutsch" MPEG setzt die Standards für das Digitale Videoformat MPEG . ... -
Wie kann ich meine alten Schallplatten / Kassetten auf CD-Brennen, was muss ich beachten
Oft wird diese Frage gestellt, wie den Schallplatten oder alte MCs am besten auf eine CD gebracht werden. Ein paar Dinge sollte beachten, bzw. sich ein paar Progs zulegen! Als Guide kann ich Euch folgendes an die Hand geben: -
Wo finde ich einen speziellen Sound? Wo kann ich legal Sounds saugen
Dieser FAQ ist ausgelagert : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp... -
Wie kann man Lautstärke/ Lautheitsunterschiede in MP3s (und auch anderen Audio-Dateien) ausgleichen
Wir müssen prinzipiell unterscheiden zwischen Lautstärke (engl. Volume) und Lautheit (engl. Loudness)! Lautstärke betrifft nur das, was man man auf Pegelanzeigen sehen kann (Spitzenwerte); Lautheit hat etwas mit empfundener Lautstärke zu tun ... -
Darf ich kopiergeschützte CDs einfach so kopieren? Für Freunde? Für Kollegen? Und wie ist das Ohne Kopierschutz
Die "neue Rechtslage" verunsichert doch den einen oder anderen sehr! Fangen wir mal von Anfang an: Darf ich CDs für den Eigenbedarf kopieren? Diese Antwort kann klar mit ja ... -
Wo gibt es Software zum Musikmachen (im Cubase, Logic-Stil für Windows, Linux, MacOS) kostenlos
Einer der ganz großen bietet seine Software in einer veralteten und stark abgespeckten Version an: Logic Fun für Mac und Windows Von Emagic, dem Hersteller von Logic gibt es eine Freewareversion des ... -
Gibt es Freeware zum Noten drucken
Ein paar Freewareprodukte gibt es. - Forte free eine Windows-Freeware zum Notendrucken, gibt es auch in verschiedenen (kostenpflichtigen) Ausbaustufen. -
Was gibt es an Sound- und Musiksoftware für Linux
Für Linux gibt es, wie zu erwarten, eine ganze Menge and Software rund um Aduio und Musik. Allerdings ist die Benutzbarkeit idR nicht mit Windowsprodukten wie Cubase usw zu vergleichen. Eine umfassende Liste gibt es unter: -
Mein Mikrofon (oder andere Tonquelle) gibt keinen Ton von sich bzw. lässt sich nicht aufnehmen, was ist zu tun
Für diese Symptome gibts eine Reihe von möglichen Gründen: -defektes Mikrofon (bzw. andere Tonquelle) -defekte Soundkarte -fehlerhafte Softwareeinstellungen -fehlerhafte Einstellungen im Betriebssystem ... -
Links zum Thema Musik & Computer bzw Audio & Computer
Eine solche Linkliste kann nie Vollständig sein. Es soll nur ein Überblick vermittelt werden: - -
Wie kann man den Gesang aus einem Musiktitel entfernen
Aus einer CD oder MP3 den Gesang zu entfernen um eine Karaoke-Version zu erhalten ist streng genommen nicht machbar! Wie sicher bekannt ist besteht eine Wav bzw MP3-Datei idR aus 2 Spuren (Stereo). Eine eigene "Gesangsspur" ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.