wer-weiss-was-FAQs: "Windows 95/98/ME"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Windows 95/98/ME" archiviert.
-
[Beenden] Windows (speziell Win 98 SE) bleibt beim Bildschirm "Der Computer wird heruntergefahren" haengen
Microsoft bietet da einen ganzen Artikel mit einigen Tips zu in der Knowledgebase, da das Problem durchaus bekannt ist. -
[Beenden] Wie kann man Windows mit einer Verknuepfung oder mit dem Taskplaner zeitgesteuert beenden
Die Befehlszeile C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitwindows beendet Windows. Diese Zeile laest sich auch in den Taskplaner eintragen, um Win zeitgesteuert herunterzufahren. C:\WINDOWS\RUNDLL.EXE ... -
[ Programme ] Defrag bricht ab und startet neu. Warum
Defrag muss bei jedem Festplattenzugriff eines anderen Programms neu starten. Vor allem Virenscanner oder aber auch z.B. die MS-Office-Journalerstellung greifen in regelmaessigen Abnstaenden auf die Platte zu. Meist genügt es ... -
[ Explorer ] Beim Start wird ein Verzeichnis angezeigt. Wie kann man dieses Verzeichnis ändern
Der Windows - Explorer wird ueber eine Verknuepfung aus dem Startmenu gestartet. Wenn man den Eintrag im Startmenu mit der rechten Maustaste anklickt* und "Eigenschaften" waehlt, kann man in der Zeile "Ziel" anpassen, welches ... -
[Beenden] Ständig Scandisk , auch wenn nicht abgestürzt.
Neuere (und damit schnellere) Prozessoeren arbeiten für Windows in manchen Bereichen zu schnell. Unter -
[ Programme ] Wie kann man aendern, welches Programm sich bei einem Doppelklick auf einen Dateityp oeffnet
Wenn man mit gedrueckter SHIFT-Taste (Grossschreib-) und der rechten Mausaste auf eine Datei klickt, erscheint im Kontextmenu der Befehl "oeffnen mit..." Nach der Auswahl dieses Befehls oeffnet sich eine Auswahl, in der man ... -
Wie richte ich unter Win 95 ein Netzwerk ein
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm -
[ Eigene Dateien ] Standard-Ordner ändern - wie geht das
Quote"> Der Standard-Ordner bei Win98 ist "Eigene Dateien". Ich möchte einen anderen festlegen. Wie geht das über die Registry?? warum so kompliziert? -Wenn's ein anderer Ordner sein soll: ... -
[ Installation ] Was für Setupparameter gibt es für eine Windows-Installation
Die wichtigsten Setup-Parameter: /C Smartdrive wird nicht gestartet /D Eine bestehende Windows-Version wird beim Installieren ignoriert (Win.ini und System.ini) /ID Ignoriert die Prüfung des Festplattenspeicherplatzes -
[ Start ] Wie kann ich die Anmeldung bei Win98 deaktivieren
Systemsteuerung --> Netzwerk --> Client fuer Microsoft-Netzwerke --> Eigenschaften --> Netzwerkanmeldeoption "schnelle Windowsanmeldung" auswaehlen. Das hat bei mir immer gereicht. Aber ich habe dann schon häufig diese ... -
[ Desktop ] Die Icons auf dem Desktop sind vertauscht oder alle Verknüpfungen haben das gleiche Icon
TweakUI besitzt eine Funktion, die Icons zu reparieren. Alternativ kann man auch nach der (versteckten) Datei ShellIconcache suchen und sie löschen. Danach Windows neustarten. -
[Beenden] Programmausführung vorm Beenden
Wie kann ich vor dem Beenden von Windows automatisch noch ein Programm ausführen? Ob's mit windows-hausmitteln geht, weiß ich nicht. hab mich nie damit beschäftigt. aber es gibt ein tool namens "ruhe". damit geht sowas und ... -
[ Arbeitsplatz / Explorer ] wie kann ich die Einstellungen für alle Ordner dauerhaft speichern
Windows ist da manchmal sehr hartnäckig, die gemachten Einstellungen beim nächsten Startten des Arbeitsplatzes oder des Exploreres zu ignorieren. Bewährt hat sich folgender Weg: Alle Explorer- / Internet-Explorer- / ... -
[ Programminstallation ]: Beim Versuch Programm XY zu installieren, bekomme ich Fehler 1606 Zugriff auf Netzwerordner nicht möglich.
Es handelt sich hier um einen Windows-Bug der nichts mit dem Netzwerk oder mit dem installierten Programm zu tun hat. Vorsicht Bei Arbeiten an der Registry vorsichtig sein. Änderungen lassen sich nicht rückgängig ... -
[ Windows Scripting Host ] : Wo bekomme ich den WSH
http://www.microsoft.com/germany/scripting/ -
[ Explorer ] Statt der Baumstruktur wird nur noch ein graues Feld angezeigt.
Regedit starten und geh in diesen Zweig gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main .. dort sollte im rechten Fenster der eintrag " ExplorerBar" stehen, diesen löschen und Windows neu ... -
[ Programminstallation ]: Wie kann ich den Pfad, den der Installer mir vorschlägt von c:\programme\... z.B. auf d:\... verlegen
Der Pfad ist in der Registry gespeichert. Um ihn zu ändern sucht man nach dem Schlüssel ProgramFilesDir suchen und an allen Fundstellen (es gibt mehrere) den Wert von c:\programm in den geünschten wert ändern. -
[ Explorer ] Bildansicht im Win Explorer funktioniert nicht mehr.
Irgendwie ist im Win Explorer unter Win ME die Möglichkeit Bilddateien als Miniaturansicht zu betrachten verloren gegangen. Es wird nur die Dateibezeichnung und ein leeres Rechteck angezeigt. Was ... -
[Start] - Meldung "Fehler beim laden von GDI.exe"
Aus Winfaq.de: Wenn beim Hochfahren die Meldung "Fehler beim Laden von GDI.exe. Installieren Sie Windows neu" erscheint, sind lediglich einige Systemschriften gelöscht oder beschädigt. ... -
[Start] SCANDISK abschalten
Hallo zusammen, ich habe ME und möchte das automatische Überprüfen der Festplatte mit scandisk nach einem Reset des Rechners abschalten. Wo muß man das in der Registry ändern? N'abend! ... -
[Update]: Stimmt es, daß Windows 98/SE und ME nicht mehr supported werden? Wieso gibt es dann dieses Brett noch
Ja, leider. Microsoft hat zum 30. Juni 2006 endgültig den Support für Windows 98/SE und ME eingestellt. Dieses Brett wird es aber noch solange geben, wie regelmäßig Fragen dazu gestellt werden. -
[Fehlermeldungen] Was bedeuten die Fehlercodes, die Windows ausgibt
Eine schon recht umfangreiche Liste mit Fehlercodes findet sich hier: http://www.winfixx.de/etc/ErrorCodes.htm ... -
[ Hardware ]Mp3 Player, Usb Sticks unter Windows 98
Ich habe ein Problem mit meinem Mp3-Player unter Windows 98 (First Edition) gehabt. Durch ewiges googeln habe ich dann das gefunden -
4 GB Hauptspeicher für Windows 98 SE deutsche Version
Für Win98SE gibt es einen Trick, die deutsche Version auch mit bis zu 4 GB Hauptspeicher zu nutzen. (andere Versionen wurde nicht getestet) Dazu werden 2 Dateien benötigt. Die beiden Dateien befinden sich in der Zip (Vmm98sed.zip). ... -
Virenscanner : Ersatz für AntiVir (Avira)
Bekanntlich ist der Support von AntiVir für die Betriebssysteme Win 95,98 und ME im Juni 2007 ausgelaufen. Es gibt aber noch ein paar gratis Alternativen, z.B.: AVG Anti-Virus Free -
[Win98] mit mehr als 512MB RAM
Wer wissen möchte, wie er sein Windows 98 ohne Probleme mit mehr als 512MB Arbeitsspeicher zum Laufen bringen kann, der sehe sich bitte folgenden Link an: -
Tipp: T-Online ISDN-DSL Win9x/ME schneller machen
FAQ:2331 -
[Beenden] Statt komplettem Reboot nur Windows neustarten.
Oft reicht z.B. nach einer Programminstallation ein Window-Neustart statt eines kompletten Reboots aus. Dazu reicht es, Windows über Start-Beenden zu beenden. Im Fenster wählt man "Neu starten" und hält beim Klick auf OK die ... -
[Win98]Wo finde ich die "Product Key" auf einem bereits installierten Windows 98
Suche in der Registry nach "ProductKey" unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION oder verwende: -
Gibt es Probleme mit einer Installation von Win 95/98/ME auf einem neuen PC
Nicht zwingend, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch. Grund ist, dass neue Hardware von den alten Windowsversionen nicht erkannt wird. Und nachdem Microsoft seinen Support für diese Betriebssysteme eingestellt hat, tun die ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.