wer-weiss-was-FAQs: "Netzwerke"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Netzwerke" archiviert.
-
Was ist die hosts-Datei
Der sogenannte Browser-Dienst sorgt unter Windows dafür, dass die im LAN verwendeten Rechnernamen allen PCs bekannt gemacht werden. Im schlimmsten Fall können nach dem Booten eines PCs jedoch bis zu 15 Minuten vergehen, bis die Namen aller ... -
Was ist ein Hub, ein Switch, etc.
Ein Hub verbindet alle angeschlossenen Rechner wie ein Verteiler direkt miteinander (jeder Teilnehmer erhält jedes gesendete Paket). Voraussetzung hierfür ist, daß alle angeschlossenen Komponenten mit der gleichen Geschwindigkeit (10 oder ... -
Wie finde ich den Treiber zu meiner Netzwerkkarte
Befindet sich eine Beschriftung auf der Karte, die Aufschluß über den Hersteller gibt? Links zu Treiberseiten der Hersteller -
Kann ich Telefon und Netzwerk über ein Kabel betreiben
Auf einem Twisted-Pair Kabel werden für Ethernet die Adern 1, 2, 3 und 6 belegt. Prinzipiell ist es möglich, die ungenutzten Adern als Telefonleitung zu verwenden. Da es durch Übersprechen zu Störungen der Ethernet-Kommunikation ... -
Welcher Dienst verwendet welchen Port
Für einige Portnummern existiert eine Zuordnung zu den üblicherweise über sie angebotenen Diensten. Insbesondere ist dies für die Ports 0-1023 relevant. Protocol Numbers and Assignment Services -
Wie kann ich einen Rechner im Netzwerk fernsteuern
Es gibt diverse Programme zur Fernsteuerung von PCs. Neben kommerziellen Produkten existiert mit VNC auch die bekannteste Freeware-Lösung. Auf dem zu steuernden PC muss hierfür unter Windows oder Linux der VNC-Server installiert werden. Der ... -
Wie ändere ich komfortabel die Netzwerkkonfiguration
Das Kommandozeilen-Tool netsh ermöglicht unter Windows 2000 und XP den Zugriff auf die Netzwerkkonfiguration. Sichern der aktuellen IP-Konfiguration in eine Textdatei: Wiederherstellen einer gesicherten ... -
Wie richte ich meinen DSL-Zugang ein
Anleitungen zur Einrichtung eines DSL-Zugangs: Handbuch für die (T)-DSL Inhouse-Verkabelung - Wo muss der Splitter stehen und wo das Modem? - Welche Kabel kann ich zur Verbindung verwenden? - Welche ... -
Warum kann ich auf einige Webseiten per DSL nicht zugreifen
Bei einem Internetzugang über DSL kann es vorkommen, dass einige Webseiten nicht erreichbar sind. Betroffen hiervon ist beispielsweise gmx.de. Der Grund hierfür sind falsche Einstellungen der sogenannten MTU-Size sowie falsch konfigurierte ... -
Wie installiere ich unter Windows einen DFÜ-Server
Windows-Netzwerke - DFÜ-Server unter Windows 9x/ME http://www.netzwerktotal.de/dfueserverwin9598me.htm -
Welche Hardware benötige ich, um zwei PCs zu vernetzen
Peer-to-Peer Netze zwischen PCs ermöglichen den Datenaustausch und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen (z.B. Drucker, CD-Laufwerke, etc.). Zur Verbindung zweier PCs oder Laptops wird folgende Hardware benötigt: ... -
Wie schnell ist die Datenübertragung zwischen zwei PCs
Die Übertragungsgeschwindigkeiten hängen deutlich von der Art der verwendeten Hardware ab: Nullmodem-Kabel: max. 115kBit/s Laplink-Kabel: max. 2MBit/s USB Link Kabel (USB 1.1): 1,5MBit/s ... -
Wie übertrage ich Dateien zwischen zwei Windows-PCs
Folgende Software wird für Nullmodem-Kabel oder Laplink-Kabel benötigt: entweder die in Windows integrierte PC-Direktverbindung (Windows-CD!) oder ein externes Programm (Interlnk und Intersrv von DOS, Norton ... -
Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows 9x ein
Systemsteuerung -> Netzwerk: Die Netzwerkkarte muß installiert sein Das TCP/IP- oder das NetBEUI-Protokoll installieren Anmerkung: Für TCP/IP ist mindestens die Angabe einer IP-Adresse und einer ... -
Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows 2000 ein
Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Die Netzwerkkarte muß installiert sein Unter "LAN-Verbindung" das TCP/IP- oder das NetBEUI-Protokoll installieren Anmerkung und Tipp: (siehe Win9x ... -
Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows XP ein
"Einfache Dateifreigabe" unter Windows XP (Home und Professional) -
Wie kann ich NetBEUI unter Windows XP installieren
Unter frühreren Windows-Versionen stellte das NetBEUI-Protokoll die einfachste Möglichkeit zur Nutzung von Dateifreigaben im LAN dar. In aktuellen Windows-Versionen soll dies jedoch über das TCP/IP-Protkoll erfolgen - nicht zuletzt, um die ... -
Warum funktioniert der Zugriff auf Windows NT/2000/XP nicht
Windows NT/2000/XP erwartet beim Zugriff auf eine seiner Netzwerk-Freigaben eine ihm bekannte Kombination aus Nutzername und Passwort. Das heißt: Auf dem Rechner, der die Freigabe anbietet, muss ein Benutzerkonto mit diesen Anmeldedaten ... -
Wie kann ich die Netzwerkanmeldung unter Windows automatisieren
Verantwortlich für die Abfrage des Netzwerkkennwortes ist der "Client für MS Netzwerke". Ist kein lokales Netzwerk vorhanden, für das dieses Kennwort erforderlich ist, so kann unter Windows 9x/ME die Primäre Netzwerkanmeldung vom ... -
Wie ist eine IP-Adresse aufgebaut
Eine IP-Adresse besteht aus einer Netzwerk- und einer Host-Adresse. Diese Teile sind unterschiedlich lang, ergeben in Summe jedoch stets 32Bit. Eine Subnetzmaske gibt diese Aufteilung einer IP explizit an, indem sie alle Bits der ... -
Was ist ein Class A/B/C-Netz? Was ist ein Subnetz
Um den Raum aller verfügbaren IP-Adressen zu strukturieren, wurden sogenannte Netzwerkklassen eingeführt. Jede Netzwerkklasse hat eine unterschiedliche Anzahl Bytes in ihrer Subnetzmaske gesetzt. Class A: ... -
Was bedeutet die Schreibweise 192.168.1.1/24 einer IP-Adresse
Diese Schreibweise vereint die IP-Adresse mit ihrer Subnetzmaske. Die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt die Einsen in der Subnetzmaske an. Die Binärdarstellung einer Subnetzmaske ( -
Was sind private IP-Adressen
IP-Adressen können in der Regel nicht frei genutzt werden, sondern müssen beantragt werden. Provider lassen sich einen festen Bereich reservieren und können Adressen aus diesem Bereich ihren Kunden zuteilen, wenn diese sich über den Provider mit ... -
Wie kann ich meine aktuelle IP-Adresse ermitteln
Die IP-Adressen der Netzwerkkarte und des DFÜ-Adapters eines PCs lassen sich wie folgt erfragen: Windows 9x/ME: Über Start -> Ausführen -> winipcfg.exe Achtung: Ggf. muss über das Listenfeld der ... -
Mein Netzwerk funktioniert nicht. Wie suche ich den Fehler
Verkabelung Sofern die Netzwerkkarten über eine Link-Kontrolle verfügen: Leutet diese Anzeige? Leuchtet sie nicht, ist entweder die Verkabelung fehlerhaft oder die Netzwerkkarte nicht aktiviert. Letzteres ... -
Wie lang darf ein Netzwerkkabel maximal sein
Ethernet, Koaxialkabel (10base-2): ca. 185m Ethernet, Twisted Pair (10base-T): ca. 100m Fast-Ethernet, Twisted Pair (100base-TX): ca. 100m ... -
Wie kann ich eine Internetverbindung über das Netzwerk trennen
Um die in einem Netzwerk gemeinsam genutzte Internetverbindung von einem beliebigen PC trennen zu können, ist zusätzliche Software notwendig: Remote Disconnection Utility -
Wie funktioniert der Internetzugriff über Router oder Proxy
Unabhängig von der Internetverbindungsfreigabe (siehe FAQ:466 ) existieren weitere Soft- und Hardwarelösungen für den gemeinsamen Internetzugang. ... -
Wie richte ich die Internetverbindungsfreigabe ein
Seit Windows 98 SE können Windows-PCs anderen Rechnern im Netzwerk einen Internetzugang zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stellen. Dies bezeichnet Microsoft als Internetverbindungsfreigabe (engl. Internet Connection Sharing - ... -
Wie richte ich die Internetverbindungsfreigabe ein (Langfassung)
Um mehrere Rechner eines LANs (local area network) gemeinsam mit dem Internet zu verbinden, bieten Windows 98SE, Windows ME und Windows 2000 die Internetverbindungsfreigabe. Sie ermöglicht es anderen Rechnern im lokalen Netzwerk über einen ... -
Wo finde ich Grundlagen-Informationen zum Thema Ethernet oder TCP/IP
Vorbemerkung: TCP/IP ist die am häufigsten verwendete Protokoll-Suite im Ethernet, jedoch nicht die einzige (siehe IPX/SPX, NetBEUI, etc.). Ebenso beschränkt sich TCP/IP nicht auf ein Ethernet (siehe TokenRing (Ring-Topologie für lokale Netze) ... -
Wie ist ein (Ethernet-)Kabel belegt
HOWTO - Ethernet Cables http://www.ertyu.org/~steven_nikkel/ethernetcables.html ... -
Wie sicher ist mein wireless LAN (wLAN)
Das grundsätzliche Problem wireless LAN oder wLAN zeichnet sich dadurch aus, daß es - wie der Name schon sagt - kabellos ist, also ein Funknetzwerk darstellt. Daraus ergibt sich, daß daran per se erstmal jeder dran teilnehmen kann, ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.