wer-weiss-was-FAQs: "IT-Sicherheit"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "IT-Sicherheit" archiviert.
-
Wie stelle ich gelöschte Dateien wieder her
Wichtig: Wurden versehentlich Dateien gelöscht, darf auf den betroffenen Datenträger keinesfalls geschrieben werden. Jeder Schreibvorgang könnte die gelöschten Daten überschreiben. Daher gelten folgende Grundregeln: ... -
Wie erkenne ich mechanische Festplattenfehler
Mechanische Festplattenfehler lassen sich in der Regel an ungewöhnlichen Geräuschen erkennen, also PC-Gehäuse öffnen, Rechner einschalten und genau hinhören. Geräusche typischer Festplattenfehler -
Wo erhalte ich professionelle Hilfe zur Datenrettung
Ist die Mechanik (-> Geräuschentwicklung [ FAQ:119 ]) oder Elektronik einer Festplatte beschädigt (-> BIOS erkennt die Platte nicht mehr), hilft keine Software mehr bei der ... -
Was ist Spyware und wie entferne ich sie
Spyware-Entferner: AdAware http://www.lavasoft.de/ SpyBot Search&Destroy -
Wo bekomme ich Grundlagen-Informationen zu Firewalls
Bevor jemand nur einem "Modetrend" folgt und sich eine Firewall installiert, sollte er einen Blick auf die Grundlagen werfen und dann entscheiden, ob er bereits über die notwendigen Kenntnisse verfügt oder den ... -
Wo bekomme ich Konfigurationstipps für Personal Firewalls
In Konkurrenz oder Ergänzung zu zentralen Firewalls für gesamte LANs werden sogenannte Desktop oder Personal Firewalls immer beliebter. Hier die Download-Links und Anleitungen zu einigen Personal Firewalls. Die Reihenfolge stellt keine Bewertung ... -
Ist meine Personal Firewall sicher
Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen , dass eine Personal Firewall nur dann funktionieren kann, wenn sie korrekt konfiguriert ist. Dies setzt entsprechende Kenntnisse der TCP/IP-Protokollsuite voraus. Leider täuschen die ... -
Wie deaktiviere ich ungenutzte Dienste (z.B. Freigaben)
Bevor eine Firewall dazu "missbraucht" wird, jede unerwünschte Kommunikation einfach zu blockieren, sollte überprüft werden, ob nicht die Ursache für die Kommunikation abgestellt werden kann. Offene Ports ... -
Wie kann ich meine Firewall testen
Um die Angreifbarkeit eines PCs aus dem Internet zu testen, stehen u.a. die folgenden Dienste zur Verfügung: c't Netzwerkcheck -
Was sind Ports im close- oder stealth-Zustand
Nach spezifikationsgerechter Implementierung von TCP/IP liefert ein geschlossener Port auf eine Anfrage eine Rückmeldung - nämlich, dass dieser Port geschlossen ist. Diese Meldung alleine zeigt lediglich, dass ein Rechner vorhanden, der Port ... -
Warum kann ich durch eine Firewall nicht auf FTP-Server zugreifen
Um einen FTP-Client hinter einer Firewall zu verwenden muss der sogenannte Passive Mode verwendet werden. In diesem Modus werden Verbindungen ausschließlich vom Client zum Server aufgebaut. -
Wie kann ich Ping und Traceroute filtern
Ping Bei einem Ping sind folgende Pakete zu beachten: ausgehendes Ping: outbound ICMP echo request (Echo Anforderung) inbound ICMP echo reply (Echo Antwort) ankommendes Ping: inbound ICMP ... -
Was soll ich tun, wenn meine Firewall einen Angriff meldet
Hintergrund Versucht jemand, Verbindung zu einem Rechner auf einem Port aufzunehmen, der häufig durch Trojaner verwendet wird, kommt es insbesondere bei einigen Personal Firewalls zu Fehlalarmen: Die Firewall habe den Angriff eines ... -
Kann ich mit einer Firewall anonym surfen
Wer seine Datenspuren beim Surfen minimieren oder beispielsweise aktive Inhalte (JavaScript, Java, ActiveX) aus Webseiten filtern will, benötigt einen Proxy. (Die Personal Firewalls Norton Internet Security und AtGuard verfügen bereits über ... -
Wie kann ich Dateien und eMails verschlüsseln
Zur Verschlüsselung von eMails oder Dateien sind die Programme Pretty Good Privacy (PGP) und GNU Privacy Guard (GnuPG) sehr verbreitet. Deutsche GnuPG- und PGP-Anleitung -
Wie kann ich ganze Laufwerke verschlüsseln
Nicht nur einzelne Dateien, sondern auch gesamte Laufwerke lassen sich verschlüsseln: CE Infosys - CompuSec (kostenlose Version) -
Wie kann ich Dateien und ganze Datenträger sicher löschen
Sollen Daten restlos vernichtet werden, so reicht das einfachen Löschen nicht aus. Vielmehr müssen Dateien mehrfach überschrieben werden. Für magnetische Datenträger stehen hierfür z.B. die folgenden Programme zur Verfügung: ... -
Ich habe mein BIOS-Passwort vergessen. Was kann ich tun
Zwei Typen von BIOS-Passworten sind zu unterscheiden: Setup-Passwort: Wird abgefragt, sobald das BIOS-Setup aufgerufen wird. Boot-Passwort: Wird bei jedem Booten des PCs abgefragt (mindestens bei jedem ... -
Wo kann ich weitere Informationen zum Thema IT-Sicherheit finden
Grundlagen Computernetze http://www.netzmafia.de/skripten/netze/ Heise Security News -
Wo erhalte ich Grundlagen-Informationen zur Kryptografie
Grundlagen und mathematische Hintergründe zum Thema Kryptographie: Handbook of Applied Cryptography -
Ich habe mein Windows NT/2000/XP Passwort vergessen. Was kann ich tun
Die Daten einer NTFS-Partition lassen sich auch in einem anderen PC mit Windows NT, 2000, XP oder auch mit Linux auslesen. Mit einer speziellen (Linux-)Bootdiskette ist es möglich, u.a. das Passwort eines Benutzers auf einen ... -
Wie kann ich Meldungen vom Windows-Nachrichtendienst deaktivieren
Popup-Fenster mit dem Titel "Nachrichtendienst" fordern dazu auf, bestimmte Webseiten zu besuchen. Meist wird mit diesem Trick versucht, die Opfer zum Download eines Dialers [ -
Wie kann ich einen Prozess oder einen Autostart-Eintrag identifizieren
Die Dateinamen von Autostart-Einträgen in den Systemeinstellungen von Windows oder die Namen von Prozessen lassen eingeschränkt Rückschlüsse auf die Programme bzw. Softwarepakete zu, zu denen sie gehören. Eine Aufstellung bekannter ... -
Warum leitet mein Browser mich zu Webseiten um, die ich nicht aufgerufen habe
Möglicherweise ist auf dem betroffenen System eine Software aktiv, die sogenanntes "Browser Hijacking" betreibt. Betroffen ist derzeit nur der Microsoft Internet Explorer. Sichtbare Auswirkungen sind unter anderem: ... -
Wie lese ich beschädigte CDs oder DVDs aus
Kommt es bei optische Medien wie CDs oder DVDs zu Leseproblemen , kann dies unterschiedliche Ursachen haben: Möglicherweise wurde das Medium falsch gehandhabt . Insbesondere Kratzer auf der Oberfläche führen zu ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.