wer-weiss-was-FAQs: "Dialekte & Mundarten"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.
-
Was bedeutet "heuer"
Dieser in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sehr gebräuchliche Begriff sorgt jenseits dieser Sprachgrenze (also im Norden Deutschland) häufig für Missverständnisse. Wir fahren heuer nicht in Urlaub. Die ... -
Hochsprache und Dialekt - was ist eigentlich der Unterschied
Was ist Hochdeutsch? von Fritz Ruppricht Erstellt unter Zuhilfenahme von: Hans Eggers, Deutsche Sprachgeschichte, Bd. I – IV Peter von Polenz, Geschichte der deutschen Sprache Die Germanen, ... -
Was bedeutet 'fei'
Zwei Beispiele im Kontext: I hob fei koa Zeit. I mog di fei gern. "Fei" ist eine im Bairischen gebräuchliche Abtönungspartikel (= die Bedeutung nur modifizierendes Wörtchen ohne syntaktische Funktion), ... -
Regional unterschiedliche Bezeichnungen
Norddeutsch - Mitteldeutsch – Süddeutsch – Österreichisch – Schweizerdeutsch Nota bene: Es wird nie die völlige Identität der genannten Sachen behauptet! Auch wurde oft darauf verzichtet, dialektale ... -
Re: pfüat di (God)
Dies ist ein aus der Antwort von drambeldier und Wolfgang kompilierter Artikel mit einem Zusatz von Helene: "Pfüat di (God)" ist der Versuch, eine dialektale Wendung wiederzugeben. Vor langer Zeit hieß das "Gott ... -
Dialekt und Soziolekt
Dia- und Soziolektiker! Zunächst möchte ich betonen, dass ich, wenn ich hier darstelle, was korrekt ist und was nicht der Regel der Hochsprache entspricht, keineswegs ein Purist bin. Ich habe mir in meiner Alltagssprache reichlich ... -
Woher kommen die Grußformeln "Ade, Tschüss, Tschau"
Adieu, Ade, Tschüss und Tschau! Adieu Partikel (Grußformel) reg. ( -
Moin moin als Gruß
Moin aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Moin ... -
Was hat es mit der Vorsilbe der- in den süddeutschen Dialekten auf sich
Die Silbe der- , die neue Worbedeutungen entstehen lässt, wird in unserem Sprachgebrauch häufig verwendet und fast ausschließlich Verben vorangestellt. Hier nun ein Liste dieser Wortbedeutungen. Die Vollständigkeit der Liste ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.