wer-weiss-was-FAQs: "Viren, Spam & Dialer"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Viren, Spam & Dialer" archiviert.
-
Was unterscheidet Viren, Würmer und Trojaner
Viren: Programmcode, der sich selbständig vervielfältigt und auf diese Weise für seine Verbreitung sorgt. Dies geschieht durch Infektion von Datenträgern oder Dateien. Würmer: Viren, die sich automatisch durch das ... -
Auf welchen Wegen wird ein Rechner mit Viren infiziert
Die Verbreitung von Schädlingen erfolgt über verschiedene Infektionswege: durch Verwendung fremder Datenträger (Boot-Viren sind allerdings kaum noch verbreitet) durch Download und Ausführung von Software oder Öffnen ... -
Wie unterscheide ich echte und falsche Virenmeldungen
Im Internet kursieren seit Jahren Falschmeldungen (Hoaxes) über angebliche Viren. Ein typischer Hoax enthält die Aufforderung, die Warnung an alle Bekannten zu verschicken. Hier handelt der Empänger selbst wie ein Internet-Wurm, wenn er für die ... -
Woher bekomme ich einen Virenscanner
Wer sich einen Virenscanner zulegen möchte und noch unschlüssig ist, welcher der für die eigenen Bedürfnisse passenste ist, kann auf umfangreiche Tests zurückgreifen: Tests von Anti-Viren-Software (Universität Magdeburg) -
Wo bekomme ich Informationen zu einem bestimmten Virus
Die Eigenschaften bestimmter Viren und Tipps zur Desinfektion können in den jeweiligen Datenbanken der Virenscanner-Hersteller nachgeschlagen werden. Besonders zu empfehlen sind die folgenden: Network Associates (McAfee) ... -
Wie entferne ich einen hartnäckigen Virus
Neben den bereits genannten Virenscannern gibt es für besonders aktuelle oder hartnäckige Viren von vielen Anbietern kostenlose Programme, um ein System von einem speziellen Virus zu säubern. Eine umfangreiche Sammlungen ... -
Gibt es einen speziellen Schutz gegen Trojaner
Informationen zu Trojanern, Viren und 0190-Dialern (deutschsprachig) http://www.trojaner-info.de/ ComSafe ... -
Was sind 0190-Dialer und wie schütze ich mich davor
Sogenannte Dialer sind Programme, die in der Regel für den Nutzer unbemerkt die Internetverbindung statt über den gewohnten Provider über eine exterm teure 0190er-Rufnummer aufbauen. Beworben werden diese Dialer oft damit, ... -
Wie sichere ich Outlook Express gegen Viren ab
Sehr verbreitet aber in der Standardkonfiguration sehr unsicher sind die eMail-Clients MS Outlook und MS Outlook Express. Durch geringfügige Anpassungen der Konfiguration lässt sich der Umgang mit dieser Software deutlich sicherer ... -
Wie teste ich, ob mein eMail-Programm anfällig für Viren ist
Die Sicherheitseinstellungen von eMail-Client und Browser können mit Hilfe der folgenden Dienste überprüft werden: Browsercheck - c't -
Wie schütze ich mich vor Spam
Grundlagenartikel zum Thema "Spam" Spam-Schutz für Server -
Woher bekomme ich einen Virus, um meinen Virenscanner zu testen
Für diese Zwecke sollte keinesfalls ein echter Virus verwendet werden. Versagt der Scanner, könnte sich der Virus im System verbreiten oder seine Schadfunktion aktivieren. Aus diesem Grund gibt es einen speziellen Testvirus. ... -
Woher bekomme ich aktuelle Informationen über neue Viren
Mailingliste des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik www.bsi.bund.de/certbund/infodienst/virinfo.htm [4.7.09: Der Link funktioniert nicht] Newsdienst des Heise-Verlages, Bereich ... -
Wie kann ich mich gegen Spam-Mails wehren
Spam, also unerwuenschte Werbezusendungen per E-Mail, tragen oft auslaendische Absenderadressen. Wer solche Nachrichten erhaelt, muss sich in Zukunft nicht mehr voellig machtlos fuehlen: Der Bundesverband der Verbraucherzentralen [ ... -
Über meine Domain/meine eMail-Adresse wird Spam verschickt. Was kann ich tun
Es gibt zwei Möglichkeiten: Dein Rechner wurde tatsächlich verseucht, bspw. durch ein trojanisches Pferd oder einen Virus, und verschickt Spam-Mails über Deinen eMail-Account. Es empfiehlt sich, den ... -
Notfall CDs
Notfall CDs: http://www.f-secure.com/linux-weblog/ aktuell:
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.