wer-weiss-was-FAQs: "Religionswissenschaft"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Frühchristliche Totenreich-Vorstellungen
Bei vielen Fragwürdigkeiten und widersprüchlich erscheinende Passagen des NT kommt man nicht weiter ohne Kenntnisse der zeitgenössischen Mythologie, d.h. der Abfassungszeit der jeweiligen Texte. Denn diese Mythologie erhellt sich nicht allein aus ... -
Ich möchte mich dem Buddhismus nähern, weiß aber nicht, wie.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der ersten Annäherung, zum einen über Literatur, zum anderen über direkten persönlichen Kontakt z.B. zu einer buddhistischen Gruppe. Welche davon für dich die sinnvollere ist, hängt sicher auch davon ab, ... -
Kurze Geschichte des Teufels
Diesen Artikel habe ich, ausgehend von meinem Ursprungsposting, überarbeitet und erweitert. [Metapher] Die Geschichte dieser merkwürdigen Gestalt, die sich im christlichen Europa unter der Bezeichnung "Teufel" ausgebreitet ... -
Kurze Geschichte der Hölle
Dieser Artikel ist eine Überarbeitung meines früheren Postings "Höllengeschichte". Die Grundlage für spätere Höllenvorstellungen liegt bereits in Schöpfungsmythen, die in allen Überlieferungen bestimmte immer gleiche ... -
Links zum Vatikan
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden. [Vatikan-Glossar] http://www.kath.de/kurs/vatikan/ [Der ... -
Links zur jüdischen Religion
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden. [haGalil] http://www.hagalil.com/judentum/index.htm -
Literatur und Links zur christlichen Religion
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden. [Papyri] Transkripte sämtlicher griech. Papyri zum Neuen Testament -
Literatur zu Religionswissenschaft & Religonsphilosophie
Diese Liste zu 1. Religionswissenschaft (mit Unterrubriken) 2. Religionsphilosophie 3. Religionskritik (mit Unterrubriken) wird nach und nach erweitert. Vorschläge bitte an die Moderation des Brettes. ... -
Links zum Buddhismus
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden. Für die folgende Zusammenstellung danke ich herzliche Ralph Boeck. -
Was versteht ihr unter Glauben
Was immer verwechselt wird: "glauben, dass..." = vermuten "glauben an" = jemandem vertrauen Beim biblischen G lauben handelt es sich um ein Vertrauen, das man Gott entgegenbringt. Und ... -
Judentum: Friedhofsbrauch
Auf jüdischen Friedhöfen ist es Brauch, bei einem Besuch ein kleines Steinchen auf das Grab zu legen. Was symbolisiert der Stein? Der Stein ist ein Zeichen dafür, daß die Erinnerung an den Toten so beständig ... -
Texte zum Thema "Auge für Auge"
Die Fehlinterpretetation eines Grundsatzes der israelitischen (und später jüdischen) Rechtsprechnung in 2 Moses 20-27 als Manifestation einer Rache-Ethik hat eine Geschichte, die möglicherweise bereits zur Zeit der Verfassung neutestamentlicher ... -
Linksammlung zu "Intelligent Design" (ID) and all that
Ausgehend von einem Thread über das Thema "Intelligent Design" (s.u.) hat der Erstposter eine Linksammlung zusammengestellt. Ich kommentiere hier weder die Links, noch Einzelheiten der Auseinandersetzung. Die Polarisierung ... -
Kurze Bibliographie zum Koran: Übersetzungen, Einführungen und Links
Zweisprachige Editionen: Arabisch-Deutsch: - Murad W. Hofmann, Der Koran , ISBN 3720521885 [ Buch ... -
Der Mythos von Lilith
Der Mythos von Lilith als Evas Vorgängerin ist nicht, wie in Eso-Foren oft behauptet wird, aus dem Schöpfungsbericht ( 1.Mose 2.4 ff ) "verschwunden", sondern er war dort nie drin. Vielmehr ist das Motiv, daß Eva eine ... -
Evolution oder Schöpfungtheorie
Als Ergänzung zur FAQ:1971 hier noch ein paar Links auf Archiv Threads zum Thema Bibel vs. Darwin: -
Judentum: Gebetsriemen - Tefillin
Diese jüdische Tradition hat Iris erläutert: Tefillin: Gebetsriemen und -kapseln, Phylakterien, während des Morgengebets am Kopf und am linken Arm (Linkshänder rechts) befestigt. Sie werden von religionsmündigen Juden ... -
Was bedeuten die Abkürzungen (sas) und (swt)
Neben den Abkürzungen sas und swt gibt es u.A. auch noch die Abkürzung as. Die Abkürzung sas wird im Islam für den Propheten Muhammad (sas) verwendet. Es ist sozusagen ein Segenswunsch (Eulogie). Man nennt das Sprechen dieser Formel ... -
Scharia in Deutschland
Salaam Aqib, mich würde mal interessieren wie ihr dazu stehen würdet, wenn die Scharia wie in Teilen Griechenlands, in etwas abgeschwächter Form für Muslime eingeführt werden würde Zunächst einmal ist ...
Weitere Themen
- Audio-, Video- & HiFi-Geräte
- Digitale Ton- & Audiobearbeitung
- PDAs, Organizer & Navigationssysteme
- Digitale Video- & Filmbearbeitung
- Kino & Fernsehen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.