wer-weiss-was-FAQs: "UNIX & Linux"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Bei mir laufen keine Filme, keine Musik, keine Flashprogramme oder keine 3D-Effekte
Filme und Musik werden in einem bestimmten Format gespeichert (mp3, mpeg4, ogg, wav, avi, wma, wmv und etliche mehr). Sinn einiger dieser Formate ist es, möglichst verlustfrei die Datei zu verkleinern (zu komprimieren). Wie auch immer, benötigt ... -
Ich habe keine Zeit und Lust zu testen. Wo kann ich Computer und andere Hardware kaufen, die garantiert mit Linux läuft
Es gibt inzwischen mehrere Versender, die Hardware speziell für das Linux-Betriebssystem verkaufen. Diese Hardware wurde getestet (1). Es ist auch möglich in ein Geschäft zu gehen, in dem es einen sehr guten Service für Linux-Nutzer gibt (2). -
Tipps, Infos und Hilfen für Linux-Anfänger
Herzlich Willkommen bei Linux ! Viele, die mit Linux beginnen, haben bereits Erfahrungen mit Windows und Computern im Allgemeinen gemacht. Diese Kenntnisse erleichtern einigen den Einstieg in Linux, anderen jedoch erschwert ... -
Welche Distributionen gibt es und für welche soll ich mich entscheiden
Für Einsteiger werden häufig Ubuntu, Suse, Mandriva und Fedora empfohlen. Die Auswahl an Distributionen ist sehr groß, weil es Distributionen für jeden speziellen Bedarf gibt, was nichts anderes bedeutet, als dass Linux an jeden Bedarf ... -
OpenSUSE
Die openSUSE-Distribution von Novell ist durch einen Vertrag Novells mit Microsoft in die Kritik geraten. Bedenke bei Nutzung dieser Distribution, dass Du evtl. auf die kostenlose und freiwillige Unterstützung aus der Community angewiesen sein ... -
Ubuntu/ Kubuntu/ Xubuntu/ Edubuntu/ Ubuntu Studio
Ubuntu wird mit unterschiedlichen grafischen Oberflächen ausgeliefert: Ubuntu mit Gnome, Kubuntu mit KDE, Xubuntu mit Xfce. Außerdem gibt es eine Schulversion Edubuntu, eine Version für Server und eine Version für Musiker und Filmer ... -
------------------Linux-Anfänger:----------------
Inhalt: Tipps, Infos und Hilfen für Linux-Anfänger? [ FAQ:2212 ] Wo kann ich einen Desktop oder ein Notebook mit vorinstalliertem ... -
--------------------------------------Distributionen:------------------------------------------------------------
Inhalt: Welche Distributionen gibt es und für welche soll ich mich entscheiden? [ FAQ:2217 ] Ubuntu/ Kubuntu/ Xubuntu/ Edubuntu/ ... -
Knoppix
Was ist Knoppix und wozu braucht man es? Knoppix ist eine Linux-Distribution, die komplett von der CD aus läuft (sog. Live-Version). Es sind keine Installationen auf der Festplatte notwendig. Die Verwendung von Knoppix wird daher ... -
-----------------------------------------Software:----------------------------------------------------------------------
Inhalt: Läuft mein Windows/Mac-Programm unter Linux? Wo finde ich ein ähnliches Programm für Linux? [ FAQ:2274 ] Office-Programme / ... -
Entwickler-Tools
Für Programmierer empfehlen sich folgende Tools: IDEs: KDevelop: -
Software für die wissenschaftliche Nutzung
Für viele Studenten und Wissenschaftler dürfte Linux und entsprechende Open Source Software eine willkommene und preiswerte Alternative zu Closed Source Software darstellen. Für MatLab User: Das Numerikpaket ... -
[Wichtig!] Wie stellt/beantwortet man Fragen im Unix & Linux-Forum richtig
Bevor Du fragst 1. Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden. 2. Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden. 3. Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden. Du ... -
=========== Allgemeine Fragen: ==========
Inhalt Buchempfehlungen? [ FAQ:2281 ] Ich möchte Linux näher kennenlernen. Wo finde ich hilfreiche Anleitungen, Befehle und Tipps? ... -
Wie installiere ich Programme unter Linux
Wie installiere ich Programme unter Linux? Für Anfänger: Jede Distribution bringt eine sehr große Anzahl an Programmen bereits mit. Das Installieren von Software aus dem Netz ist nur bei speziellen Wünschen notwendig. ... -
-------------------- Hardware: -------------------
Inhalt: Allgemeine Links zu Linux-Hardware und Treibern? [ FAQ:2270 ] Linux & Laptops? [ -
Debian
„Typische Debian-Anwender sind anspruchsvolle GNU/Linux-Freunde sowie öffentliche Institutionen und Gemeinden. Lange galt die Debian-Distribution als für Laien schwierig zu handhaben. Zumindest seit dem Aufkommen von Debian-Derivaten wie Knoppix, ... -
Skolelinux - Linux für die und in der Schule
Die Distribution Skolelinux wird speziell für den Bildungseinsatz zusammengestellt. "Ziel des Projektes ist, die Anforderungen von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu erfüllen. Das Projekt wurde in Norwegen gestartet und ... -
Allgemeine Links zu Linux-Hardware und Treibern
Treiber werden bei Linux als Module bezeichnet und sind in dem folgenden Pfad gespeichert: /lib/modules/ Kernelversion/... . Die Distributionen liefern die Treiber für die Hardware gleich mit, sodass ein Installieren von Treibern in den ... -
Texteditoren
Ihr Texteditoren, die wir als empfehlenswert ansehen. Zur kleinen Übersicht gibt es eine kurze, nette Beschreibung: * old-school/ UNIX-like: vim: -
Läuft mein Windows/Mac-Programm unter Linux? Wo finde ich ein ähnliches Programm für Linux
1. Läuft mein gewohntes Windows/Mac-Programm unter Linux? Keine Regel ohne (gute) Ausnahmen! Grundsätzlich ist zu sagen, dass Programme, die für Windows/ Linux/ Mac erstellt wurden auch nur mit den jeweiligen ... -
Linux & Laptops
Links zu Seiten aufgelistet, die sich speziell dem Thema Linux auf Laptops widmen. Bitte beachtet, dass es auch Foren für Laptops von bestimmten Herstellern gibt. Wenn Ihr eine Live-CD nutzt und alles einwandfrei läuft, seit Ihr auf ... -
Buchempfehlungen
Ihr verschiedene Bücher, die wir Euch empfehlen möchten. Wir haben Ihnen Anmerkungen hinzugefügt, damit Ihr eine erste Auswahl für Euer Interessensgebiet habt. Nach einem kurzen Hineinlesen, könnt Ihr dann am Besten Eure Wahl treffen. (Die ... -
Spiele unter Linux
Es gibt viele Spiele für Linux. Alle gängigen Genres werden abgedeckt. Sie sind als OpenSource, Freeware und kommerziell erhältlich. Einen sehr guten Überblick und weitere Informationen erhält man auf folgenden Seiten: ... -
Wo finde ich im Internet weitere hilfreiche Anleitungen, Befehle und Tipps
Von uns empfohlene Bücher sind hier zu finden: FAQ:2281 Die folgenden Internetseiten geben hilfreiche Anleitungen, Befehle und Tipps: * ... -
Linux & Drucker
Wieder bitten Linux-Einsteiger in Foren um Hilfe, weil das interne 56k-Modem oder der Drucker nicht funktionieren. Die Probleme liegen meistens an der Nutzung sog. Winmodems oder GDI-Drucker , also windows-spezifischer ... -
Linux & Winmodem
Die Hersteller solcher Modems stellen oftmals die notwendigen, speziellen Treiber nur für Windows-Systeme zur Verfügung (daher wurde die Bezeichnung Winmodem geprägt). Ein Winmodem wird nicht über eine serielle Schnittstelle angesteuert, ... -
Grafik und Fotoverwaltung
8 geteste Fotoverwaltungsprogramme -
CD,DVD-Brenner-Software
CD,DVD-Brennprogramme: * GnomeBaker (für gnome) http://gnomebaker.sourceforge.net * k3b ... -
Warum ist Linux besser als Windows und wann nicht
Nun, die Frage könnte auch so lauten: "Warum sollte ich zu Linux wechseln?", "Welche Vorteile bietet Linux, welche Nachteile hat es?", "Von welchen Parametern könnte ich meine Entscheidung sinnvollerweise abhängig ... -
Einführungsseiten für einfache Script-Programmierung
* Advanced Bash-Scripting Guide: (englisch) http://tldp.org/LDP/abs/html/ -
Wie deinstalliere ich Linux
Die Deinstallation von Linux ist nicht schwer. Generell gilt! Sichern Sie Ihre wichtigen Daten (auf CD/DVD brennen/USB-Stick/per Netzwerk/Mail), bevor Sie beginnen. Es gibt zwei typische Grundmuster, wie Linux ... -
Kann Linux auf Windows (NTFS oder FAT)-Partitionen zugreifen
Die Antwort ist kurz und knapp: Linux kann auf FAT und NTFs schreibend und lesend zugreifen, d.h. Linux kann auf alle Windows-Partitionen zugreifen. Der FAT-Standard ist älter und es empfiehlt sich für Windows-Nutzer aus Gründen der ... -
Linux/Windows lässt sich nicht booten? MBR/Grub fehlerhaft
Immer mal wieder kommt es vor, dass User berichten, dass der Master Boot Record (MBR) beschädigt ist oder Linux oder Windows nicht gestartet werden kann, obwohl es installiert ist. Das kann geschehen, wenn ein neuer MBR eingespielt wird, dieser ... -
Wie sichere ich meine Daten
Die Sicherung von Daten ist auf zwei Wegen möglich. Entweder werden die Dateien einzeln kopiert und auf einem zweiten Medium abgespeichert oder es wird die komplette Partition kopiert, unabhängig von den gespeicherten Daten. Dabei wird ... -
Distributionen für alte Hardware
Alte Rechner stellen besondere Anforderungen an die Software, da diese mit wenig Speicher und wenig Rechenkapazität auskommen muss, aber gleichzeitig möglichst heutigem Geschmack entsprechen soll. Den folgenden Distributionen gelingt ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.