wer-weiss-was-FAQs: "Psychologie"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Psychologie" archiviert.
-
Ich will eine Therapie machen, was muss ich wissen
Eine Therapie ist kein Makel! Eine Therapie hat heute schon lange nicht mehr den Makel von "bekloppt". Niemand wird mehr abgestempelt, weil er eine Therapie macht. Die einzige Voraussetzung für eine Therapie ist das, ... -
Angstzustände, Panikattacken, Phobien - was ist das und was kann ich dagegen tun
*************** Was sind Angststörungen überhaupt? Diese Störungsbilder galten aufgrund eines erhöhten Medieninteresses als die psychische Erkrankung in den 90er Jahren und wurden dadurch erst richtig populär. ... -
Psychologie und verwandte Gebiete - Was ist was
Dieser Artikel wurde uns von Oliver Walter zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank. ---------- Ich stelle hin und wieder fest, daß ein paar Begrifflichkeiten Verwirrung stiften. Daher will ich mit den folgenden ... -
Linkliste Psychologie
Erste Hilfe kassenärztlichen Bundesvereinigung (inkl.PSYCH.Psychotherapeuten) -
Buchtipps
BUCHTIPPS Einführungen Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig, Psychologie (Springer-Lehrbuch). Der ZIMBARDO ist bekannt als das Einstiegsbuch in die Psychologie schlechthin! Anschaulich und ... -
Traumdeutung
Dieser Artikel wurde uns von Metapher zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank! ---------- Im Psychologie-Brett werden immer wieder Träume geschildert, mit dem Wunsch, daß man sie deuten möge oder zumindest werden ... -
Selbstverletzendes Verhalten - was ist das, und was kann ich tun
Sich selbst weh tun, ritzen, schneiden, sich selbst Verletzungen zufügen - immer wieder kommen Fragen im Psychologie-Brett, die auf diese Problematik hinweisen. Von Menschen, die sich selbst verletzen, oder von solchen, die es bei Freunden oder ... -
Was tun gegen Flugangst
... oder "Aviophobie". Wann immer die Frage im Brett auftauchte, waren sich die User einig: Gegen Flugangst hilft am besten - Fliegen! Denn bei den meisten Ängsten hilft die Konfrontation. Ist die Angst aber sehr tief verwurzelt, ... -
Was ist eine narzißtische Störung / ein Narzißt
Metapher hat uns freundlicherweise eine sehr gute Erklärung dazu geliefert: Die Bezeichnung des Narzißmus leitet sich von der griechischen Sage des Narzissos her (dem Jüngling, der sich in sein Spiegelbild verliebte und es so lange ... -
Soziale Kompetenzen: Kann ich das lernen (z.B. bei Mobbing)
Herzlichen Dank an Oliver Walter für die Anfertigung folgenden Artikels: Soziale Kompetenzen und ihre Trainings Einleitung In der heutigen Zeit werden Soziale Kompetenzen immer wichtiger. So ... -
Schizophrenie, Symptomatik
Dieser Artikel wurde von Oliver Walter verfaßt, herzlichen Dank! Menschen, die unter Schizophrenie leiden, verhalten sich nicht einheitlich, sondern können sich sehr voneinander unterscheiden. Das liegt daran, daß es ... -
Depressionen und ihre Therapie
Zwei Bedeutungen muß man unterscheiden, wenn man von "Depression" spricht. Zum einen versteht man unter "Depression" im Alltagssinn gewöhnlich ein Stimmungstief, in dem man sich z.B. Sorgen über eine schwierige Situation macht ... -
Ich möchte über meine Diagnose sprechen - was soll ich dabei beachten
Alle, die das Bedürfnis haben, über ihre Diagnose öffentlich in einem Forum zu sprechen, sollten wissen, dass das nicht ohne Folgen bleiben könnte. Die Risiken sollten im Folgenden kurz dargestellt werden: Der ... -
An wen kannst du dich in einer persönlichen Lebenskrise wenden
1. Die Telefonseelsorge kann in vielen Fällen helfen, bietet aber auf jeden Fall ein offenes Ohr: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 2. Suche einen Arzt auf. Das kann ein Allgemeinmediziner, also auch dein Hausarzt ...
Weitere Themen
- Access & SOHO-Datenbanken
- Hardware allgemein
- Programmierung allgemein
- Musiktheorie & -praxis
- Outdoor & Camping
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.