wer-weiss-was-FAQs: "Steuern"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
[LoSt] Welchen Einfluss hat die Steuerklasse auf die Steuer
Zu unterscheiden zwischen dem Einfluss auf die Lohnsteuer und dem Einfluss auf die veranlagte Einkommensteuer. Durch Vorlage einer Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber mit verschiedenen Eintragungen (Steuerklasse, Kinderfreibeträge, ... -
[ESt] Was ist der <U>Unterschied</U> zwischen der <U>Lohnsteuer</U> und <U>Einkommensteuer</U>
Die Lohnsteuer und die Einkommensteuer sind keine verschiedenen Steuern. Die Lohnsteuer ist nur eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Die Lohnsteuerregelungen finden sich deswegen auch im Einkommensteuergesetz in den §§ 38ff. EStG wieder. Die ... -
[ESt] Was bedeutet unbeschränkte / beschränkte Steuerpflicht
Wesentlich für die Einkommensteuer ist die Steuerpflicht. Die Steuerpflicht lässt sich in persönliche und sachliche Steuerpflicht trennen. Die persönliche Steuerpflicht unterscheidet sich im deutschen Einkommensteuergesetz in ... -
[AO] Was ist Wohnsitz bzw. gewöhnlicher Aufenthalt
Der Wohnsitz ist in § 8 Abgabenordnung (AO) geregelt: "Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, daß er die Wohnung beibehalten und benutzen wird." Der ... -
[ESt] Muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben und was ist der Unterschied zum Lohnsteuerjahresausgleich
Abgabepflicht: Gem. § 25 Abs. 3 EStG ist der Steuerpflichtige zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. In manchen Fällen entfällt jedoch eine Abgabepflicht. Diese Erleichterungen beruhen zum einem auf der Höhe der ... -
[ESt] Muss ich, wenn ich einmal eine Steuererklärung abgegeben habe immer wieder abgeben
Beruhte die Steuererklärung auf einer Abgabeverpflichtung (siehe FAQ:201 ), wird das Finanzamt zur Abgabe einer neuen Einkommensteuererklärung auffordern um zu prüfen ob immer ... -
[LoSt] In welcher Steuerklasse werde ich eingeordnet oder habe ich da eine Wahl
Die Zuordnung zu den Steuerklassen ergibt sich aus dem § 38b EStG. Hiernach ergibt sich folgende Zuordnung: - Steuerklasse I : ledige Arbeitnehmer - Steuerklasse II : die unter die Klasse I fallenden Arbeitnehmer, wenn ... -
[ESt] Welche Einkünfte muss ich versteuern und welche Einkunftsarten gibt es
Sachliche Voraussetzung für die Besteuerung ist, das erzielte Einkünfte auch einer Einkunftsart im Einkommensteuergesetz zugeordnet werden können. In § 2 Abs. 1 EStG werden diese abschließend genannt. Es gibt folgende Einkunftsarten: ... -
[ESt] Was macht die einzelnen Einkunftsarten im Detail aus
Bei den Gewinneinkunftsarten gilt, dass soweit Einkünfte nicht den Einkunftsarten Land- Forstwirtschaft bzw. selbständiger Tätigkeit zugeordnet werden können, diese Einkünfte aus Gewerbebetrieb sein müssen. Zuerst ist also zu prüfen ob nicht ... -
[ESt] Warum muss ich manche steuerfreien Einnahmen doch bei der Steuererklärung angeben? Was ist der Progressionsvorbehalt
Kann man Einnahmen einer Einkunftsart zuordnen, bedeutet dies noch nicht automatisch auch eine Steuerpflicht. Hierzu gibt es in § 3 EStG eine abschließende Aufzählung, welche Einnahmen dennoch steuerfrei verbleiben. Manche dieser ... -
[ESt] Als was kann man verschiedenste Ausgaben steuerlich in Abzug bringen
Die erste Frage die man sich bei selbst verausgabten Ausgaben stellen muss, ist ob diese in irgendeinem Zusammenhang mit einer Einkunftsquelle entstanden. Trifft dies zu, sind es Betriebsausgaben (bei den Gewinneinkunftsarten) bzw. ... -
[ESt] Brauche ich bereits für einmalige Geschäfte einen Gewerbeschein und was bedeutet Liebhaberei in dem Zusammenhang
Zuerst lies bitte die FAQ zu den einzelnen Einkunftsarten! Gewerbliche Einkünfte liegen also vor, wenn man nachhaltig und selbständig mit Gewinnerzielungsabsicht am Markt tätig ist und keine Land- und Forstwirtschaft betreibt ... -
[Alg] Ich arbeite nur für einen Auftraggeber, bin ich nun Scheinselbständig und was bedeutet das für mich
Die Abgrenzung von Gewinneinkünften (Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft, selbständiger Arbeit) zu den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit erfolgt nach dem Kriterium der Selbständigkeit. Eine juristische Person kann Aufgrund ... -
[Gewinn] Wann bin ich zur Bilanzierung verpflichtet oder reicht eine Überschussrechnung
Unter einer sogen. Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) versteht man die Gewinnermittlung gem. dem § 4 Abs. 3 EStG. Hier ist der Begriff etwas misslungen, da es sich nicht um eine Überschussrechnung i.S.d. §§ 8, 9 u. 11 EStG handelt. Diese ist nur ... -
[Gewinn] Worin besteht der grundlegende Unterschied zwischen Bilanzierung und Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
Grundsatz der Bilanzierung ist die periodengerechte Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen in das zugehörige Wirtschaftsjahr. Hierzu benutzt man Abgrenzungsposten in der Bilanz (Forderungen, Verbindlichkeiten, Warenbestand, Rückstellungen, ... -
[Gewinn] Was bedeutet Betriebsvermögen bzw. Privatvermögen
Unterschieden zwischen Betriebs- und Privatvermögen wird nur im Rahmen der sogen. Gewinneinkunftsarten. Das Betriebsvermögen umfasst vereinfacht gesagt alle Wirtschaftsgüter (WG) ob materiell oder immateriell, welche zu ... -
[ESt] Wo bekomme ich Informationen zum Kindergeld
1.) Das Kurzmerkblatt zum Kindergeld 2002, Stand 1/2002 findet sich unter folgendem Link: -
[ESt] Wie viel darf ich als Student dazuverdienen
Schüler und Studenten, die in den Ferien arbeiten, können dies auf Lohnsteuerkarte oder im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses tun. Mehr zu diesem komplexen Thema erfährst du in der Broschüre vom Finanzministerium ... -
[Alg] 400,- Euro Jobs
Wie sind die sozialversicherungsrechtlichen und steuerrechtlichen Regelungen hierzu?
Wo finde ich Informationen zu Teilzeit und Altersteilzeit
Aktuell zu den 400,- Euro Jobs sind Infos unter http://www.400-euro.de/400/index.html sowie unter -
[LoSt] Wie kann ich die richtige Steuerklasse finden
Mehr zu diesem komplexen Thema erfährst du in der Broschüre vom Finanzministerium Baden-Württemberg unter dem Link -
[EHZ] Welche steuerliche Förderung gibt es für eine selbstbewohnte Wohnung?
Wie werden vermietete Wohnungen steuerlich behandelt? Wie wirkt sich Erwerb, Renovierung und Sanierung von Gebäuden aus
Die Eigenheimzulage soll die eigengenutzte Wohnung fördern. Das leicht verständliche Gesetz findet man hier: -
[Alg ] Unternehmensgründung, Scheinselbständigkeit
Wo finde ich dazu Informationen?
Wie werden selbständige Einkünfte besteuert
Mehr zu diesem komplexen Thema erfährst du in der Broschüre vom Finanzministerium Baden-Württemberg unter dem Link -
[ESt] Wo finde ich Informationen zur Bauabzugssteuer
1.) Mehr zu diesem komplexen Thema erfährst du in der Broschüre vom Finanzministerium Baden-Württemberg unter dem Link -
[ESt] Brutto- Netto Wo kann ich das online ausrechnen
Dazu gibt es folgende Fundstellen: http://www.nettolohnrechner.de/ -
[EHZ] Die neue Eigenheimzulage ab 2003
Die neue Eigenheimzulage Ein Vergleich Die Grundförderung für neue Objekte betrug bisher 5 % von maximal 51.129 EUR gleich gerundet 2.556 EUR. In der Neuregelung sind dies lediglich 1.000 EUR. Bei Altbauten ... -
[ESt] Arbeitszimmer: Was kann ich absetzen?
Welche Werbungskosten kann ich außerdem absetzen
Schau mal unter folgenden Links: http://www.steuerberatungs-hotline.de/steuertipps/db... -
[ESt] Welcher Unterschied besteht zwischen Freiberuflern, Selbständigen und Gewerbetreibenden
Freiberufler sind in § 18 Einkommensteuergesetz aufgelistet. Dadurch fallen sie (z.Z. noch) nicht unter die Gewerbesteuerpflicht. Es muss wohl historische Gründe haben, warum die einen Berufe zu einer besonderen Gruppe der Freiberufler ... -
[Alg] Existenzgründer und Steuern
Das typische Problem aller Gründer: Wo muss ich die meisten/wenigsten Steuern bezahlen. 1. wenn man in den ersten Jahren die Gründungskosten in die Steuererklärung einsetzt, zahlt man eh keine Einkommenssteuern. ... -
[ESt] Wieviel darf ich verdienen? Wieviel Steuern fallen an
In den letzten Monaten und Wochen häuften sich die Anfragen nach der Steuerbelastung und den maximal zu erzielenden Beträgen um keine Steuern zahlen zu müssen. Grundlegend bleibt folgendes zu sagen: niemand verbietet einem viel zu ... -
[USt] Wie ermittelt man bei USt-Pflichtigen Grundstückskauf den Anteil der abzugsfähigen Vorsteuer in Abhängigkeit von der anteiligen Grunderwerbsteuer
Kraft Gesetz sind Verkäufer und Käufer Gesamtschuldner für die Grunderwerbsteuer. Praktisch muss meist der Käufer zahlen (vertragliche Vereinbarung). Umsatzsteuerliches Entgelt ist die vom Käufer zu erbringende ... -
gekürzte oder ungekürzte Vorsorgepauschale
Als Beamter gibt es nur die gekürzte Vorsorgepauschale. Da man aber aber zumindest eine private Krnakenversicherung, eine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung fürs Auto, womöglich auch eine Lebensversicherung hat, ... -
[ESt] Wie hoch sind die Steuerfreibeträge für Rentner? Rechtslage 2004 und 2005
Diese Frage umfasst im wesentlichen drei Punkte: Erstens Ertragsanteil, ab 2005 Besteuerungsanteil von Leibrenten. Gut dargestellt wurde dies durch die OFD Hannover: -
Wie läuft das Vorsteuervergütungsverfahren?
=> hier am Beispiel von Polen erklärt
Das Verfahren heißt "Vorsteuervergütung" - mit diesem Suchbegriff findet man viele seriösen Quellen dazu, insbesondere von allerlei IHKn. In Polen besteht für Unternehmer aus der EU keine ... -
[USt] Ebay und Umsatzsteuer / Amazon
Wieso möchte ebay die USt.-IdNr. wissen und stellt dann für die Verkäufergebühren eine Rechnung ohne Umsatzsteuer aus;
Google Adsense und Adwords
Verkäufer über Ebay zahlen an Ebay Verkaufsgebühren. Auf diese Gebühren wird in der Regel Umsatzsteuer erhoben. Ebay International sitzt in der Schweiz. Zum Verfahren für Ebay selbst: -
[AO] Frist zur Abgabe der Steuererklärung
Man unterscheidet zunächst mal Antragsveranlagung und Pflichtveranlagung. Antragsveranlagung ist geregelt in § 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG -
[Alg] Wie wirkt sich die private Kfz-Nutzung bei der Einkommensteuer bzw. der Umsatzsteuer aus? Wie ist zu buchen
Es sind die Ertragssteuern (ESt, GeweSt und SolZ) von der Umsatzsteuer zu unterscheiden... bsp.: du hast ein Kfz, längst abgeschrieben, und hast Aufwendungen mit (Sprit, Reparaturen) und ohne (Versicherung, Steuern) USt. ... -
[Gewinn] Wo finde ich Informationen zur Buchhaltung? Was ist eine Bilanz
Eine Bilanz musst Du Dir wie eine Tabelle mit zwei Spalten vorstellen. Links ist die Aktivseite mit den Aktivkonten, rechts die Passivseite mti den Passivkonten. Beachte, dass beide Seiten IMMER gleich sein müssen, dh die Summe der ... -
[Alg} Wieso werden die Ausgangsfragen meist kurz nach dem Erscheinen im Brett von den Moderatoren bearbeitet
Es ist sicherlich im Interesse von Suchenden, wenn die Thematik eines Artikels bereits in seinem Titel erscheint. Leider geben nicht alle Beiträge ihren Inhalt in kurzer Form bereits in der Titelzeile wieder. Um nachfolgenden ... -
Ab welchem Betrag ist das Einkommen einkommensteuerpflichtig? Was bedeutet der Grundfreibetrag von 7.664,-€
Frage: Wenn man im Internet nach Lohnsteuerfreibeträgen sucht, stellt man fest, dass hier 7.664 € als Grundfreibetrag angegeben sind. Das würde aber doch bedeuten, dass man mit einem Jahresbruttogehalt von etwa 10.000 Euro als ... -
Muss ich bei den Fahrten zur Arbeit immer die kürzeste Strecke abrechnen oder kann ich auch ein Umwegstrecke ansetzen?
Stand Juli 2006
Maßgeblich für die Bestimmung der Entfernung Wohnung - Arbeitsstätte ist die kürzeste Straßenverbindung zwischen den beiden Orten. Eine andere Strecke kann steuerlich geltend gemacht werden, wenn diese offensichtlich verkehrsgünstiger ist und vom ... -
Sind auch Umzugskosten für einen privat veranlassten Umzug steuerlich abziehbar?
ab Veranlagungszeitraum 2006 haushaltsnahe Dienstleistungen
Privat veranlasste Umzugskosten sind ab dem Veranlagungszeitraum 2006 als haushaltsnahe Dienstleistungen nach § 35 a EStG begünstigt. Die Aufwendungen sind nur begünstigt, wenn sie durch Vorlage einer Rechnung nachgewiesen werden und durch ... -
Renovierungsarbeiten in der selbstgenutzten, eigenen Wohnung bzw. an der angemieteten Wohnung - kann man die bei der Steuer geltend machen?
ab 2006 Handwerkerleistungen § 35 a Abs. 2 EStG
Wird ein Handwerker mit Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen beauftragt, kann der Mieter bzw. der die eigene Wohnung nutzende Steuerpflichtige eine Steuerermäßigung i.H.v. 20% der Aufwendungen (20% von maximal 3.000,-€) ... -
Können wir den Kindergartenbeitrag steuerlich absetzen?
ab Veranlagungszeitraum 2006
Paare, bei denen ein Elternteil erwerbstätig ist, können ab dem 1.1.2006 für Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet, das sechste Lebensjahr aber noch nicht vollendet haben, zwei Drittel der Kinderbetreuungskosten, höchstens 4.000,-€ pro Jahr ... -
Was ist der Unterschied zwischen Durchschnittsteuersatz und Grenzsteuersatz
Durchschnittsteuersatz (z.B.: 16%) ist der Quotient ESt/zu versteuerndes Einkommen. Weil jetzt aber dieser Steuersatz von der Höhe des Einkommens abhängt (niedrigere Einkommen werden mit einem niedrigeren Prozentsatz besteuert, ... -
Wo finde ich Informationen zum Zoll und zu Importen
Umzug und Zoll
Siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv... Umzug ... -
Wo finde ich noch Informationen zum Steuerrecht? Welche Themen behandeln die FAQ der Finanzämter in Baden-Württemberg
hilfreich ist es auch mal bei den FAQ der Finanzämter in Baden-Württemberg nachzuschauen. Zu finden sind diese unter -
Fragen zu Elster
und wie finde ich die Steuerformulare
Die Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer etc. kann nicht über das Elster-Online-Portal eingereicht werden. Gut, zum Thema: Sie benötigen das Programm Elsterformular 2006/2007 für die Steuererklärung 2006. Download ... -
Wie berechnet sich das Honorar des Steuerberaters z.B. bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit
1. Ermittlung des Überschusses der Einnahmen über die Werbungskosten (§ 27 StBGebV =Steuerberatergebührenverordnung) Gegenstandswert isr der jeweils höhere Betrag, der sich aus der Summe der Einnahmen oder der Summe der ... -
Minijob:
Wie ist die Sachlage, wenn man neben der nichtselbständiger Arbeit (Angestellter) zusätzlich Einkünfte aus einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses erzielen will.
Muss in einem solchen Fall eine zweite Lohnsteuerkarte beantragt werden oder wie ist mit solchen Zweiteinkünften steuerlich zu verfahren
Wenn es sich um einen "Minijob" handelt, der durch den Arbeitgeber pauschal versteuert wird, braucht man keine Lohnsteuerkarte. Andernfalls eine Lohnsteuerkarte mit der Steuerklasse VI, die sich dann bei der Veranlagung als gar nicht so ... -
Kann ich die Steuer berechnen?
Wo finde ich einen Abgabenrechner bzw. das Elsterprogramm
Lohneinkünfte abzüglich Werbungskosten bzw. Gewinne abzüglich Betriebsausgaben, davon sind noch die Sonderausgaben abzuziehen Bei einem zu versteuernden Einkommen von maximal 7.500 € (falls der Steuerpflichtige krankenversichert ist)beträgt ... -
Was ist ein Kassenbuch?
Welche Vorarbeiten kann ein Einnahme-Überschuss-Rechner selbst erledigen und wie
Es geht um den Begriff "Kassenbuch". Ein "Überschussrechner", der seinen Gewinn gem. § 4 Abs 3 EStG ermittelt, braucht kein Kassenbuch zu führen. In dem Moment, wo er es (freiwillig) tut, muss das allerdings den ... -
Zum Thema Immobilienfonds bzw. steuerbegünstigte Kapitalanlagen
Wie unseriöse Treuhandimmobilienanbieter arbeiten: Dabei sollen Steuern durch atypisch stille Beteiligungen an Immobilien AGs und GmbHs (altes Modell) oder einer Treuhandkommanditbeteiligung an einer Immobilien GmbH & Co. KG (neues ... -
Welche Auswirkung haben die Steuerklassen auf die Höhe der Einkommensteuer
Die Besteuerung bei Veranlagung ist genau gleich hoch bei den Steuerklassen: I, II, III, IV, V, VI. Die Steuerklassen, die beim Lohnsteuerabzug verwendet worden sind, haben auf die Höhe der festzusetzenden ESt überhaupt ... -
Umsatzsteuer: Leistungen im Ausland
Zur Beurteilung eines Sachverhaltes aus der Umsatzsteuer muss man immer wissen, durch welche Leistung genau der Umsatz bewirkt wird. Wenn es sich um eine Lieferung handelt, muss man wissen, von wo nach wo die Lieferung geht. Wenn es sich um eine ... -
Ehegattensplitting - wo ist der Sinn
Im deutschen Steuerrecht zahlt EINE Person, die 100.000 EUR/Jahr verdient MEHR Steuern als ZWEI Personen ZUSAMMEN, die jeweils 50.000 EUR/Jahr verdienen. Das liegt am steuerfreien Existenzminimum und am progressiven Steuertarif. ... -
Erstattung der Umsatzsteuer bei Ausfuhr
Dafür gibt es drei Möglichkeiten: (1) der Versender ist ein Gewerbetreibender, der die Ware an einen Abnehmer in Marokko verkauft. Der Umsatz ist eine USt-freie Ausfuhrlieferung, wenn (und nur wenn) die tatsächliche Ausfuhr ... -
Umsatzsteuer innerhalb der EU
-Wie verhält es sich, wenn man aus einem anderen EU-Staat, zB
aus Österreich, über das Internet diverse Gegenstände aus Deutschland kauft?
-Gibt es da eine Möglichkeit als Privatperson, die Umsatzsteuer
zurück zu bekommen
Das kommt drauf an: Wenn "man" Unternehmer ist, und wenn die Gegenstände von D nach A versendet werden, handelt es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb: Für den Verkäufer USt-frei (D), für den Käufer USt-pflichtig (A), ... -
Wieviel Einkommensteuer fällt an
Wieviel Prozent bleiben am Ende des Monats für einen Freelancer übrig? also nach Abzug von allen Steuern. Das kommt drauf an, wie hoch seine Einkünfte sind. Beispiel: ... -
Freie Mitarbeit oder Arbeitsverhältnis
Bitte beachten: Die Begriffe "Freelancer", "Freier Mitarbeiter", "Consultant", "Freischaffender Notnagel", "Job auf Rechnung" etc. sind allesamt weder im Steuer- noch im ... -
Re: Steuererklärung der letzten 4 Jahre nachholen
Nach Neuregelung durch Jahressteuergesetz 2008 kann man für 2005 die Steuererklärung noch bis Ende 2009 abgeben. Die Steuererklärung 2004 hätte aber bis 27.12.2007 beim Finanzamt eingehen müssen. Das gilt für Antragsveranlagungen. Wenn aus ... -
Was ist der Progressionsvorbehalt insbesondere bei ausländischen Einkünften?
Steueranrechnung, wie geht das
Ein Konflikt ergibt sich nur, wenn die Person in zwei Ländern unbeschränkt steuerpflichtig ist, denn die unbeschränkte Steuerpflicht beinhaltet, dass in der Steuererklärung die Welteinkünfte zu versteuern sind. Wenden zwei Staaten ... -
[ESt] Einkommenssteuererklärung? Wozu dient es
Die Einkommensteuer, die der Staat von allen Bewohnern unseres Landes haben will, ist ein rechnerischer Anteil von allen Einnahmen, die ein solcher Bewohner erzielt; etwas konkreter: aus allen Einnahmen, die innerhalb eines Kalenderjahres ezielt ... -
Sind Kleinunternehmer, welche im Gründungsjahr unter 17500€ Umsatz bleiben, von der Umsatzsteuer befreit
So kann/sollte man die Kleinunternehmerregelung nicht sehen. Vielmehr wird man mit der Kleinunternehmerregelung hinsichtlich Umsatzsteuer wie ein Privatmensch behandelt. Ein Beispiel: Du kaufst einen Pkw-Kombi für 10.000 € zzgl. 19 % Mwst, ...
Weitere Themen
- Lotus Notes/Domino
- Mittelalter
- Sammeln
- Digitale Ton- & Audiobearbeitung
- Naturwissenschaften allgemein
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.