wer-weiss-was-FAQs: "Garten & Pflanzen"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Schneckenfraß: Wie bekämpfen
Schädling Schnecken sind eine eigenständige zoologische Klasse (Gastropoda) im Stamm der Weichtiere, zu denen im weiteren Muscheln und Tintenfische zählen. Alle an Pflanzen schädigenden Schnecken zählen zur Ordnung der ... -
Weinbergschnecken: Und andere Gehäuseträger
Verständnis für Schneckenarten! Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz ! Erstaunliches über Schnecken Schnecken betrachtet man allgemein mit Grausen. Für Gärtner reimt sich Schnecken auf ... -
Schnecken: Und was noch hilft
Gandalf Koffein verdirbt Schnecken den Appetit [Biowissenschaften allgem.]Hilo, Hawaii (USA) - Durch Zufall stießen amerikanische Forscher auf ein neues umweltfreundliches Mittel zur Bekämpfung schleimiger Gartenschädlinge: Mit ... -
Blattläuse: Wie bekämpfen
(für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernimmt der Verfasser keine Gewähr und Haftung) 1. Kurze Biologie: Blattläuse überwintern in unseren Breiten, wenn es warm genug ist (z. B. Wohnung, Keller, beheiztes ... -
Maulwurf und Co.
Anmerkung: Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten ... -
Palmen: Wie pflegen
Palmengewächse und palmenähnliche Gewächse (Bananengewächse, Bambus), Unterschiede und Pflege (für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernimmt der Verfasser keine Gewähr und Haftung) Um zu wissen, wie man ... -
Bundesnaturschutzgesetz (Auszüge)
. § 20d Allgemeiner Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen (1) Es ist verboten, 1. wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten, ... -
Hochbeetbau: Aber wie
Ein Muß für jeden Garten: Das Hochbeet Viel ist schon über Hochbeete geschrieben und gesprochen worden, meist wurde über die Vorteile berichtet, da Hochbeete für alte und/ oder behinderte Menschen die Möglichkeit bieten, Gartenarbeit ... -
Kartoffelanbau: Aber wie
Die Kartoffel – eine Pflanze, die es in sich hat. Pro Flächeneinheit liefert sie etwa genauso viel Protein wie Getreide, aber fast doppelt so viel an Stärke! Mineralstoffe und viel Vitamin C – von dem beim Kochen nur etwa 40 Prozent verloren geht ... -
Kräuter: Und was sie können, Jauchen usw.
Biogarten und Jauchen! Allgemeines Wie eine gut sortierte Apotheke hält die Natur selbst in Kräutern, Gemüsepflanzen, Sträuchern und Bäumen probate Mittel für Pflanzenschutz und Düngung bereit. Allerdings ... -
Mehrere Sorten an gleichem Baum (am TV propagiert)
Riesenerfolgversprechend wurde gestern an einem De-Tv-Sender über Obstbäume mit mehreren Sorten berichtet. Fühle mich verpflichtet diese „Euphorie“ einwenig abzudämpfen. Mehrere Sorten auf gleichem Baum ist ein ... -
Komposthaufen: Wie lege ich einen an
Komposter gibt es in jedem Baummarkt zu kaufen. Es gibt hier auch verschiedene Arten, so z.B. Holzsilos (sind Holzgestelle in denen der Kompost reift, und wo der Unterteil zwecks Entnahme abnehmbar ist). oder sogenannte Thermokomposter ... -
Kletterpflanzen: Alleskönner
Mehrjährige Kletterpflanzen – charmante Alleskönner Verwendung üppiges Blattwerk und bunte Blütenpracht auf kleinstem Raum, lebendiger Sichtschutz, grüne Zäune, lauschige Lauben, abwechslungsreiche ... -
Was ist Pikieren
Sobald sich die ersten Laubblätter entwickelt haben, werden zwei bis drei Pflänzchen zusammen in Töpfe (acht bis neun Zentimeter Durchmesser) umgesetzt. Diesen Schritt nennt man "Pikieren *Nachfolgenden Ausschnitt entnommen aus ... -
Tomatenanbau: Aber wie
Die Spanier haben die Tomaten bei den Azteken entdeckt und mit der Kartoffel nach Europa gebracht. Sie war in Mittel- und Südamerika sowohl Nutz- als auch Heilpflanze. Der Name Tomatl kommt von tomala = ... -
Katzen in Gärten
Katzen in Gaerten Zudem sind Katzen auch noch nützlich Ratten und Co werden von ihne kurz gehalten - ja ja ich weiss - sie streunen auch durch unsere Gärten. Wenn alle Katzenhalter konsiquent ihre Miezen kastriern lassen ... -
Schneckenplage: Welche Blumen gibt zur Schneckenabwehr
Jedes Jahr dasselbe: Kaum sprießen die ersten Salatblättchen, fallen auch schon die Nacktschnecken in Scharen über den Garten her. Mit Schneckenkorn, Bierfallen und Absuch-Aktionen kann man nur mühsam die schlimmsten Schäden verhindern. Schnecken ... -
WESPEN, Bienen, Hornissen und Co
. Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden. -
Gartenteich - Fische, Frösche, Schnecken
. Um den Gartenteich zu beleben, sind Fische ideal. Neben dem bekannten Goldfisch, dem Bitterling und den Elritzen sind natürlich noch weitere Wassertiere anzufinden, die dem Biotop sehr gut tun, es reinigen und vor zu starkem ... -
Petersilie
folgender Text von Fritz a.d. Urwald ist bei mir eingegangen: -
Raupen auf werdenden Apfelbaumblüten
Von Martin May martin.may@vype.de > Datum: 17.4.2005 Geklickt: 32 mal wenn es sich bloß um einzelne Blütenbüschel handelt: Ab dafür. Der Rest dürfte kaum gefährdet sein. ... -
Wie werden Bäume beschnitten
bei uns im garten steht ein apfelbaum, der bisher noch nicht beschnitten wurde, und ziemlich tief und breit wächst. Ja, eine Kunst ists in Perfektion schon (bei der bin ich noch lang nicht), aber ... -
Zimmerpflanzen - Gesunde Zimmerluft ist machbar !
Gesunde Zimmerluft ist machbar ! Das „Wüstenklima" in unseren Räumen bedeutet meist nur ca. 20% Luftfeuchtigkeit. Neben verschiedenen Luftbefeuchtern ist das Aufstellen von Zimmerpflanzen ideal, um die Luftfeuchte ... -
Was tun gegen Ratten?
Die Frage war: ja, wie kriegen wir die Viecher los? Schlagfallen :helfen zwar, : aber die Tiere lernen schnell. Für Schlagfallen brauchst du eine Genehmigung und die wird in den seltesten ... -
Kompost/Regenwürmer
... für den kompost eignen sich keine regen-/tauwürmer.. ... um einem kompost leben "einzuhauchen" brauchst Du Kompostwürmer wie rotwürmer oder dendrobena würmer... ... regen-/tauwürmer sind auf grund ... -
Fruchtfliegen
Drosophila melanogaster. Sehr kleine schwarze Fliegen, die von Obst aller Art, auch vergärendem, überreifem Obst magisch angezogen werden. Sie ernähren sich vorzugsweise von Mikroorganismen, z.B. Hefen. Die Larven schlüpfen nach ca. ... -
Erdbienen
. . Infos zur Erdbiene FAQ:1008 Vor Ort gibt es Hornissen- und Wespenberater, die in der Regel kostenfrei helfen. -
Links zu Exoten, Pflanzen, Foren, Bücher...
Wer's gerne noch in Verbindung mit Gesundheit mag, schaue mal unter -
Fremder Komposthaufen
André hat einen worst case beschrieben, um Dir Enttäuschungen zu ersparen. Das ist nicht zwingend gegeben, und die Tatsache, dass Der Vor-Gärtner einige Stauden mitgenommen hat, lässt eigentlich vermuten, dass er ein aufmerksamer Gärtner ist. ... -
Neuen Baum setzen, wo der Stabil.-Pfosten
wenn ein junger, neuer Baum gepflanzt wird, und dieser mit einem dünnen Holzpfosten stabilisiert wird, in welcher Himmelsrichtung vom Baum aus gesehen sollte der Holzpfosten gesetzt werden ... -
Erster Schnitt beim Apfelspalier
Im November habe ich mit einem Abstand von 1.20 m drei Apfelspaliere gepflanzt. Nun steht der erste Schnitt an. Was ist dabei zu beachten? Ist der Zeitpunkt jetzt richtig? Ja. ... -
Walnussbaum
Unter obiger Bezeichnung findest Du fast alles zum Thema im Archiv. Ableger / Stecklinge / Propflinge /neu auch Klone ergeben sortenechte Vermehrung (vegetativ) Sämlinge sind nicht sortenecht da generative ... -
Topinambur und so...
Wenn die Knollen der Topi nicht matschig waren, treiben sie wieder aus. Selbst, wenn du sie geviertelt hättest, sie treiben aus. Aber das dauert wohl noch ca. 1-2 Monate, je nachdem, wie warm es ist. Wenn du die Topi nur an einer ... -
Igel-Infos
Vor vielen Jahren habe ich einige von Igeln notdürftig erstellte Winterquartiere im Frühjahr mit toten Igeln gefunden. Es gibt in einer Grossstadt einfach zu wenig Möglichkeiten für gute Winterquartiere. Welche ... -
Teebaumöl!
Das habe ich Im Internet gefunden: Teebaumöl (Tea Tree Oil), botanischer Name: Melaleuca alternifolia (Myrtaceae) wird sowohl in der Human – als auch in der Veterinärmedizin immer beliebter. Dies beruht nicht zuletzt auf der irrigen ... -
Tomaten in Blumenkästen
Wenns Dir hilft... ich habe seit mehreren Jahren immer mind. zwei Tomatenpflanzen auf dem Balkon...hauptsächlich wegen den Stechmücken, die bleiben nämlich dann fort, weil sie den Geruch nicht mögen. Ich ziehe sie nicht selbst, ist ... -
Erdmieten
Ich hoffe, wir gehen beim Begriff Erdmieten vom selben Inhalt aus: Aufbewahrungsmöglichkeit für Gemüse, Kartoffeln ect. im Garten unter heimischen Bedingungen. Grube ausheben ca. 80 bis 100 cm breit, etwa 15 - 20 cm ... -
Gründüngung im Frühjahr
Gründüngung im Frühjahr auf vergleichsweise schwerem Boden: Phacelia , kann im Seeklima schon im Februar gesät werden. Ist unproblematisch als Vorfrucht. Hilft bei früher Saat und spätem Unterhacken (nach der Blüte) ... -
Strohmulch
Für Gemüse ist grobes Stroh das beste und billigste Mulchmaterial. Das Stroh muss vorerst gut ausgeschüttelt werden. Der Feinanteil soll kompostiert werden. Mulchmaterial besteht zur Hauptsache aus holzigem Material. d.h ein ... -
Was taugen Komposterden aus städt. Kompostwerk
Was taugen Komposterden aus städt. Kompostwerken? sie sind Dingen wie TKS nicht bloß für Gutmenschen vorzuziehen, aber sie bringen (da sie weniger mit allen möglichen Mehrzellern bevölkert sind als ... -
Welche Abstände für Nistkästen
Tatsächlich haben wir viele Hecken, ein großes Strauchbeet, ein etwa vier Kubikmeter großes Lager für Schnittholz und jede Menge Staudenbeete. Da wimmelt es immer von Leben. können durchaus bis zu 10 Nistkästen ... -
Mistbeet auf Sandboden
Wenn Horst mich so rühmt und Niels sich zurückhält, noch ein paar Ergänzungen: Ich habe nach Studium Deiner ViKa den Eindruck, dass das Frostrisiko 10.-15. Mai in Deinem Garten bei Küstenklima nicht so bedeutend ist. Das ... -
Kartoffeln anbauen
Was mich daran stört: - die Empfehlung einer braunfäuleanfälligen Sorte (s.u.) - Mulchen ist eigentlich bei Kartoffeln unnötig, die Mulchen sich praktisch selbst und Mulch kann uU Braunfäule begünstigen - ... -
Unterschied Obst-Gemüse
Kürzlich frug mich meine Tochter, was der Unterschied zwischen Obst und Gemüse sei. nur, um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften: Der Name Erdbeere täuscht, im Grunde genommen ist die Erdbeere ... -
Regenwürmer
In Kompost und Gartenerde wohnen mindestens zwei verschiedene Ringelwürmer: Im Kompost hauptsächlich der rötliche, dünnere Mist- oder Kompostwurm Eisenia foetida (als "Tennessee Wiggler" käuflich zu erwerben); in guter ... -
Hornissen Artenschutz
Von Juhe. Und nun zu Deiner Nestzersörung. Hornissen sind in Deutschland besonders geschützte Tiere Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 39, Stand 25. März 2002, sind wildlebende Tiere ... -
Blühende Hecke
Von Eva B. < evab.mail@web.de > Datum: 7.5.2005 Geklickt: 121 mal nun denn, wenn es auch blühen darf und nicht friedhofsmäßig aussehen soll*, dann bietet sich doch eine ... -
Blutlaus an Apfelbäumen
Von Fritz Schmid - Datum: 17.6.2005 „Wattewölklein an Apfelbaum“ weiter unten, blieb ohne Antwort von Obstbausachverständigen. Da auch unter „Archivsuche“ nichts vorhanden ist, möchte ich allen ... -
Re: Kletterpflanze für Balkon
Von Irmtraut Rueber irmtraut.rueber@gmx.net > Datum: 6.2.2006 Bei den Mehrjährigen : es gibt alle Arten von Clematis - für jede Art von Lichtverhältnissen, ... -
Gartenteich - Wasserqualität
. Nehmen die Algen im Gartenteich überhand, sollte gehandelt werden, denn ansonsten verwandelt sich das Biotop bald in eine stinkende Brühe. Wer schon genug Pflanzen in seinem Teich hat und nicht noch zusätzlich flächendeckende Pflanzen ... -
Was blüht weiss
ich liefere dir hier mal ein paar Namen (lateinisch) von weiß blühenden Pflanzen. Da du ja erst im nächsten Jahr pflanzen willst hast du ja noch genug Zeit, mit diesen Namen die entsprechenden Pflegehinweise zu ergoogeln oder in der ... -
Winterharte Rankpflanzen
Man unterscheidet Schlingpflanzen (die ein Gestell brauchen, um das sie sich schlingen können) und Selbstklimmer (die sich selbst an der Wand anklammern können). Zweitere neigen dazu, sich in Fugen und Vertiefungen zu schmiegen und im Lauf ... -
Linkliste Baumlexikon
Baumlexikon http://www.stihl.de/baumlexikon.aspx ... -
Gartenwelten
http://www.juergens-gartenwelt.de wollte ich euch nicht vorenthalten (vielleicht was für die FAQ, bel?) ... -
Kirschbaum schneiden
Deine Nachbarn haben recht, wenn Du Zeit hast ist nach der Ernte der beste Zeitpunkt. Die Schnittnarben verheilen vor der Saftruhe besser als im Winter. Die Sonne sollte durch die ganze Krone alle Blätter besonnen können. Das erreicht ... -
Weidenzaun aus Weidenruten
Weidenruten schneiden , jetzt baldmöglichst. Du findest sie auch in der Natur, besser aber bei Gartenbesitzern, weil diese Dir sagen, welches welche Arten sind. Ich empfehle Dir Korbweiden und Bruchweiden, eigentlich auch Silberweiden ... -
Kann Zwetschge radikal beschnitten werden
Da Martin mich so aufschreckt...... mein Grossvater hat nie an Zw. bäumen "herumgeschnippelt" Zw.lieben das gar nicht, man kann nicht formatieren wie bei Apfel und Birnen. Jonas, Dein Baum darfst ... -
Bäume unter 4 Metern und niedrige Büsche
Hört sich an wie Vorgaben aus dem Bebauungsplan ;-) Kleine, einheimische Bäume: Sorbus aucuparia - Eberesche, Vogelbeere und weitere Sorbus-Arten. Bisschen größer als 4 Meter werden die aber auch. Salix caprea - ... -
Kompost einfach aufs Beet anstatt auf den Hauf
Flächenkompost ist eine interessante Alternative . In der klassischen Mischkultur wird so gut wie ausschließlich mit Flächenkompostierung gearbeitet: Zwischen jeweils zwei Erntereihen eine Düngereihe mit Spinat, auf der auch die ... -
Scheckenkorn nicht immer harmlos
Schneckenkorn Schneckenkorn macht keinen Unterschied zwischen hauptsächlich schädigenden und überwiegend unschädigenden Schneckenarten. So wirkt es auch bei Gehäuseschnecken wie der unter Naturschutz stehenden ... -
Hochstammobstbäume und Schnitt
Hochstammobstbäume sind in den letzten 20 Jahren von Niederobstanlagen verdrängt worden. Grund: grosser Zeitaufwand beim Pflegen und Ernten, Unfallgefahr, auf Schattenseite keine gute Qualität. Schorf und Mehltauanfällig, da ... -
Der richtige Schnitt von Ziersträuchern
Linkliste: Welcher Strauch wird wie geschnitten ? -
Säulenobst (Apfel): Pro / contra
Quote"> was ist von Säulenobst (Äpfel) zu halten? Ballerinas sind eine Spielerei, die recht scharmant sein kann, wenns nicht auf den Ertrag ankommt. Ballerinas werden nicht sehr alt und benötigen mehr Aufmerksamkeit als z.B. ... -
Re: Obstbaumschnitt-wann,wie und womit ???
leider weiß ich nicht, wo Du wohnst. Daher keine Angaben in Monaten möglich, sondern bloß: Verjüngungsschnitt (der den Austrieb fördern soll) möglichst weit gegen Ende der Winterruhe; Erhaltungsschnitt (der einen "ruhigen ... -
Re: Kartoffeln
/> ich hätte jetzt die ganze Liste von Vorteilen der Kompostdüngung und Nachteilen einseitiger Düngung, wie Pferdemist, Hornmehl oder auch Seetang genannt und dir geraten, alle deine Materialien zuerst auf den Komposthaufen zu geben, einmal ... -
Folgendes lasse ich meinen Bäumen angedeihen und verstehe darunter die Pflege von Obstbäumen:
Und Birgit ich verfolge eure Diskussion und möchte einige Punkte hinzufügen: Die weitverbreitete Meinung, dass ein Hochstamm keine Düngung braucht stimmt nicht. Unter Düngung verstehe ich hier nicht Treibstoff im ... -
Resistente Birnen
vor einiger Zeit wurde hier das Thema Birnengitterrost diskutiert. Eben aus dem Briefkasten gefischt ein Bericht von Dr. Franz Rueß, LVWO Weinsberg, über eine Birnenzüchtung aus Kanada, die nicht bloß resistent gegen ... -
Re: Gartengestaltung um 1830
Biedermeier-Gärten kann man als verkleinerte, ins Private zurückgenommene Nachfolger der englischen Gärten des späten Klassizismus beschreiben. Die klassizistischen Vorbilder im Großen (allen voran der Pücklersche Park ... -
Re^6: Wein zurückschneiden
Millia hat Dir in der Kürze der Möglichkeit bereits prima Tipps gegeben. Ich denke auch, dass Du unter der angegebenen Website -
Pilze -und mehr- einfach blaettern
http://www.fotonatur.de/pilze/pilze.php -
Gartenteich - Bauanleitungen, Tipps
. Interessante Seite zum Garten-Teichbau: Bevor Sie im Selbstbau Ihren Gartenteich anlegen stecken Sie zuerst die Außenform des Gartenteich mit Stöcken und Bändern ab. Bei gras freiem, erdigem Untergrund genügt ... -
Bienen- und Wespenstiche
Der nachfolgede Schriftverkehr ging mir per Mail, erstmal nur im Bezug auf die FAQ, später dann mit Links, zu. Ich möchte euch die Links wirklich nahelegen, sie enthalten wichtige Informationen. BelRia ... -
Frösche = Teich-Gäste
Auch Frösche fallen unter das Bundesartenschutzgesetz! Das bedeutet, dass sie nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden dürfen. Quak! Sind Frösche gern gesehene Teich-Gäste? Das ... -
Gartenteich - Bepflanzen
. . Der Teichbepflanzung kommt ein besondere Rolle zu. Teichpflanzen sind nicht nur wegen ihrer wasserreinigenden Eigenschaften wichtig, sondern tragen erheblich zum Erscheinungsbild des Teiches zu. Der ästhetische Aspekt ist ... -
Roundup - Einsatz von Totalherbiziden
Unter dem Handelsnamen Roundup vertreibt der Chemiekonzern Monsanto eine Serie von Breitbandherbiziden für die Landwirtschaft, aber auch für Hobbygärtner. Breitbandherbizide wirken unspezifisch gegen viele Pflanzenarten. ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.