wer-weiss-was-FAQs: "Haustiere & Nutztiere"
Folgende Fragen in den Experten-FAQs von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Haustiere & Nutztiere" archiviert.
-
Katzen: Informationen zu FIP und dem "FIP-Titer"
Frage: Ich habe soeben das Ergebnis der Blutuntersuchung des Streunerkaters erfahren. Er hat einen erhöhten FIP-Titer von 1:800. Die Ärztin meint, ich solle die Flinte noch nicht ins Korn werfen und zunächst einmal abwarten. ... -
Katzen: Was tun wenn die Katze nicht frißt/trinkt
Frage: Seit gestern hab ich eine Urlaubskatze in Pflege. Ich mache mir Sorgen, weil sie bei dieser Hitze im Moment noch nicht einmal ihren Wassernapf angerührt hat, vom Fressnapf ganz zu schweigen. Gibt es ... -
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
Hartnäckig hält sich die Einstellung, dass Katzen Einzelgänger sind und daher eine Katze sich allein in Wohnungshaltung sehr wohl fühlt. Dies ist aber so nicht korrekt. Das Leben in der Wohnung ist für eine junge Katze allein zu langweilig, auch ... -
Tiernahrung: Hinter den Zeilen lesen - Begriffedschungel auf der Futterdose
Fleischliche Zutaten Fleisch : - darunter versteht man eine Mischung aus verschiedenen Fleischsorten, ausser, es wird die Quelle angegeben, wie z.B. "Huhn" - dazu zählt: Muskelfleisch, Zunge, Herz, ... -
Hunde: Fragen und Antworten zur Impfung
Welche Impfungen gibt es für meinen Hund? Müssen sie alle jährlich wiederholt werden? Beim Hund wird üblicherweise gegen Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis (ansteckende Leberentzündung), Parvovirose und Tollwut ... -
Tier tot - und dann
Mein Haustier ist verstorben - was tun? Leider ist es der Lauf der Dinge, dass auch unsere geliebten Haustiere nicht ewig leben. Früher oder später ist es dann so weit und das Tier ist gestorben oder muss vom Tierarzt ... -
Tierarztkosten. Ist mein TA zu teuer, was darf eine tierärztliche Leistung kosten
Zunächst einmal: darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es gibt in Deutschland kein Gesetz oder was auch immer, das die Kosten für tierärztliche Leistungen auf Heller und Cent vorschreibt. Es gibt lediglich einen Rahmen, die Unter- und ... -
Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren
Katzen und Hunde sollten auf jeden Fall gekennzeichnet und registriert werden. Auch für Frettchen und Nager, die im Garten gehalten werden, ist eine Kennzeichnung sinnvoll (für Frettchen sogar vorgeschrieben, wenn man sie ins Ausland ... -
Katzen: Entwurmung - Müssen reine Hauskatzen trotzdem entwurmt werden und wie oft
Katzen, auch Wohnungskatzen, können Würmer bekommen. Die Übertragung kann durch rohes Fleisch, Flöhe, Blumenerde, usw. erfolgen oder an den Schuhen eingeschleppt. Außerdem bekommt jede Katze während der Schwangerschaft und während ... -
Katzen: Impfintervalle - Müssen Katzen wirklich jedes Jahr geimpft werden
Über diese Frage wird immer wieder diskutiert. Einigkeit herrscht darüber, dass ganz ohne Impfung auch reine Wohnungstiger nicht auskommen. Das absolute Minimum stellen Katzenseuche und Katzenschnupfen dar. Hier fungiert der Mensch ... -
Katzen: Kastration warum, wie und wann
Kastration von Hauskatzen: Begriffserklärungen: Als Kastration/Sterilisation bezeichnet man die Unfruchtbarmachung der Tiere. Man hört oft, dass Weibchen sterilisiert und Männchen kastriert ... -
Katzen: Meine Katze kratzt an Möbeln
Wenn Katzen an Stellen kratzen, wo sie es nicht sollen, dann ist das eine schwierige Situation, die man kaum endgültig lösen kann. Das Krallenschärfen hat die Funktion des Markierens und ist außerdem eine lustbetonte Tätigkeit und daher versteht ... -
Welche Pflanzen sind für Haustiere (insbesondere Katzen) giftig
Eine Datenbank vom Institut für Veterinärpharmakologie gibt es hier : -
Katzen: Katzenschnupfen und chronischer Katzenschnupfen
Beim so genannten "Katzenschnupfen" handelt es sich um eine Komplexerkrankung, ähnlich den Grippeerkrankungen beim Menschen. Außer den Haupterregern wie Herpes-, Calici- und Panleukopenieviren beteiligen sich sekundär auch ... -
Hunde: Wie kann ich verhindern, dass fremde Hunde mein Grundstück beschmutzen
Diese Frage taucht vielfach auf und es wird oft ein Wundermittel erhofft, welches Hunde fernhält. Dazu muss man ganz eindeutig sagen: es gibt kein Spray, Pulver, Hochfrequenzgerät oder sonst etwas, welches ein Normalverbraucher zu diesem Zwecke ... -
Hunde: Zahnwechsel beim Hund
Milchzähne haben Wurzeln wie die bleibenden Zähne. Der nachrückende Zahn hat eine Zellschicht (Adamantoblasten), mit deren Hilfe die Wurzel des Milchzahns "weggefressen" wird. Schießt nun der bleibende Zahn an der Milchzahnwurzel ... -
Tiervermittlung: wo bekomme ich ein Tier bzw. wo finde ich einen Platz für ein Tier, das abgegeben werden muss
Wer-weiss-was ist eine Wissensaustauschplattform und Experten-Suchdienst. Das Team möchte generell keine Postings in den w-w-w-Foren haben mit Angeboten/Gesuchen zu Jobvermittlung, Kontaktbörse, Tauschbörse, Handelsplattform oder Markplatz usw. ... -
Pferde: Tipps zum Wanderreiten
Was sollte man beim Wanderreiten unbedingt beachten: Vernünftiger Umgang mit Karte und Kompass ist unerlässlich! Wald ist Wanderreiters Tod ;o) sprich : unbekannte große Wälder sind ein echtes Risiko! Diese ... -
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
Soll meine Katze Freigang haben? Wenn man sich dafür entscheidet, seiner Katze Freilauf zu bieten, sollte dieser gesichert sein. Ideal wären ein katzensicher umzäunter Garten oder eine ländliche Wohnlage mit wenig bis gar ... -
Katzenernährung: etwas zur Theorie
Einige Informationen zur Katzenernährung Abstammung der Europäischen Hauskatze Die Katze gehört wie der Hund in die zoologische Ordnung der Carnivora und ist im Unterschied zu diesem ein echter Carnivore, ... -
Literaturtipps zur Tierhaltung und -pflege
Hunde Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale des Hundes von Turid Rugaas Animal Learn Verlag, Grassau ISBN 3936188017 [ -
Pferde: Tipps zur Eingliederung eines neuen Pferdes in eine Herde
Pferde finden sich auch innerhalb einer "Herde" zu lockeren 2er Paaren zusammen. Eine ungerade Anzahl Pferde sollte man gerade in so kleinen Gruppen nicht zusammenstellen weil dabei IMMER einer der Loser ist (meist ein ... -
Pferde: Wer haftet, wenn ein Pferd auf der Weide ein anderes Pferd verletzt
Werden zwei Pferde gemeinsam auf eine Koppel gestellt obwohl vorher bekannt ist, oder auch einfach "nicht ganz sicher" ob/dass die beiden sich nicht vertragen, wird meistens 50/50 entschieden, wenn es zu Verletzungen kommt. ... -
Katzen: Infos zur Leukose-Impfung
Leukose ist die Bezeichnung für eine Art Leukämie bei Katzen, die durch ein Virus ausgelöst wird. Das Virus wird meist von Katze zu Katze übertragen. Wohnungskatzen werden oft nicht geimpft, obwohl man das Virus wohl auch an den Schuhen in die ... -
Pferde: Was tun bei Koppern
Koppen ist eine Verhaltensstörung von Stallpferden, die sich langweilen oder vereinsamt sind. Beim einer Variante, dem Krippensetzen , setzen manche Pferde die oberen Schneidezähne auf den Krippenrand, einen Balken oder ähnliches und ... -
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
Eines der häufigsten Probleme der Katzenhaltung ist die Tatsache, dass Katzen aus den verschiedensten Gründen nicht ihr Katzenklo benutzen. Es gibt vielschichtige Ursachen, von denen wir hier die wichtigsten beleuchten möchten. ... -
Katzenernährung: Dosenfutter oder Trockenfutter
Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt zur Fütterung von Hauskatzen gemacht. Aber ist das, was gut für uns ist, auch gut ... -
Weintrauben und Rosinen giftig für Hunde!
Einem Bericht in einer Fachzeitschrift zu Folge sollen Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig sein. Bisher gibt es aber nur vereinzelte Berichte darüber. Akutes Nierenversagen bei einem Hund nach dem Verzehr von Weintrauben -
Katzen: Meine Katze ist entlaufen. Was tun
Ist die Katze gechipt/tätowiert und bei einer Tierregisterstelle (z. B. Tasso) gemeldet? Auch wenn es nicht der Fall sein sollte, hilft eine Meldung dort immer: -
Hunde: Infos zur Futtermilbenallergie
Allergische Reaktionen auf Futtermilben sind relativ häufig. Futter- und Vorratsmilben befinden sich in sämtlichen Trocken- und Getreideprodukten. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Milben lebend sind oder abgetötet (durch Frost, Bearbeitung, ... -
Hund: Juckreiz - Futtermittelallergie? Was tun
Juckreiz beim Hund kann vielerlei Ursachen haben. Es empfiehlt sich, bei einer Ausschlussdiagnose zuerst die leichter festzustellenden Möglichkeiten zu eliminieren: Sarkoptes, Mykosen, Bakteriosen, Ektoparasiten, usw. Sind die alle ... -
Knoblauch gegen Parasiten
Knoblauch wird immer wieder gern als natürliche Alternative zur Abwehr von Flöhen und Zecken genannt. Ob das was bringt oder nicht, darf jeder für sich selbst ausprobieren. Bitte dabei aber beachten, dass Knoblauch ab einer bestimmten Dosis ... -
Homöopathische Behandlung von Tieren - Grundlagen
Können homöopathische Arznittel Nebenwirkungen haben oder sogar schaden? Das Homöopathika keine Nebenwirkungen haben können ist eine weit verbreitete, aber falsche Annahme. Je höher die Potenz und je öfter die Einnahme eines ... -
Hunde/Katzen - was tun bei Angst vor Silversterknallerei
Immer wieder kommt die Frage auf, was man bei Panik der Haustiere vor der Silvesterknallerei tun kann. Hier eine Tippsammlung: Es ist wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen. Stellt man fest, dass ein neues Tier ... -
Bienen und Imkerei - wo finde ich Informationen
Eine sehr informative Seite zum Thema Bienen, Honig usw. ist diese: http://www.die-honigmacher.de/index.php -
Hund/meine Katze ist zu dick!
Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass ca. 25-30% aller Hunde und Katzen übergewichtig sind. Was vielen Besitzern nicht klar ist: auch für Hunde und Katzen stellt Übergewicht ein gesundheitliches Risiko dar. Auch die Lebensqualität und ... -
Papageien und andere Vögel: Tipps zur Haltung und Pflege
http://www.annsworld.de/forum/ -
Hunde: Tipps & Infos zum richtigen Spielen mit Hunden
Tipps & Infos zum richtigen Spielen mit Hunden Keine Bälle, keine Stöcke Für viele Hundebesitzer erschöpft sich das Spiel mit seinem Hund darin, dass er Stöcke oder Bälle wirft, die der Hund mehr oder ... -
Tierdermatologen
hast Du Dich bereits an einen Facharzt, sprich Hauttierarzt gewandt? Hier sind Adressen: -
Katzen: Katzen im Garten
Schon oft haben Katzen die Gemüter von Gärtnern erregt. In der Tat ist es ärgerlich, wenn Stubentiger frisch bestellte Beete als Toilette missbrauchen und dabei junge Pflanzen ausreißen. Werden dann auch noch Salate mit Urinspritzern ... -
Katzen: Katzenfänger
Re: mein Lieblingsthema Autor: Fingersmith Hallo, Emails mit diesen teilweise schon ziemlich paranoiden Konstrukten geistern seit Jahren schon durch die Tierschutzverteiler. Da wird von organisierten ...
Weitere Themen
Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe?
Registrier dich
bei wer-weiss-was und tausche dein Wissen mit anderen.