Allgemeine Erfahrungen mit Vodafone bez. DSL, LTE etc

Hallo ihr Lieben,

es geht um folgendes Thema:

Heute rief eine Dame von Vodafone bei uns an. Sie teilte mir mit, dass zur Zeit ein Techniker in unserer Umgebung die Leitungen überprüft. Unter anderem auf Geschwindigkeit. Wieso, Weshalb? Darauf bekam ich keine Antwort. 
Obwohl ich dachte, dass das nur ein sehr lästiger Werbeanruf sei, entwickelte sich das Gespräch in eine völlig andere, positive Richtung. Die Dame am Telefon meinte, es gäbe in unserer Straße eine viel bessere Leitung. Sogenanntes LTE mit 21600?! Bitte fragt mich nicht, was das heißen soll. Auch äußerte Sie, dass wir bei Vodafone „nur“ 37,49 € bezahlen würden, und nicht wie bei der Deutschen Telekom, 39,95 €. 
Weil ich nichts Negatives raushören konnte und mehr wissen möchte, machte ich einen Termin mit dem Techniker aus.

Was meint ihr nun dazu? Wisst ihr über solche Anrufe bescheid? Wie zufrieden seit ihr mit Vodafone? Gibt es Vor- und Nachteile? Vergleich zur Telekom? 
Fallen euch eventuell Fragen ein, die interessant zu stellen sind?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und Meinungen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Micel

Hallo,

Die Dame am Telefon meinte, es gäbe in
unserer Straße eine viel bessere Leitung. Sogenanntes LTE mit
21600?!

Lustig.
LTE kommt per Mobilfunk, nicht per Kabel

Bitte fragt mich nicht, was das heißen soll. Auch
äußerte Sie, dass wir bei Vodafone „nur“ 37,49 € bezahlen
würden, und nicht wie bei der Deutschen Telekom, 39,95 €. 

DSL per Kabel ist ist wesentlich stabiler
Bei LTE kriegst du keine richtige Flatrate
Bei LTE teilst du die Übertragungsrate mit anderen Teilnehmern

Und wegen Zwofuffzig weniger würde ich solche Nachteile niemals in Kauf nehmen

Gruß,
Woody

Hallo,

die gute Frau hatte nicht wenig Ahnung; sie hatte keine…21600 - wäre VDSL (Kabel ist nicht LTE!). Schon alleine deswegen hätte ich aufgelegt. Wenn der Verkauf schon keine Ahnung hat, was ist dann mit den anderen?

Wiseo rufen die an? Dürfen die das? War das Vodafon? Oder irgendein Reseller? Schon allein deswegen hätte ich aufgelegt! Ungefragt darf nicht aus Verkaufsgründen angerufen werden! Und wie lange gilt das Angebot?37,49 die ersten 3 Monate?

Ne, wegen den paar Kröten und der unseriösen Praktiken: Finger weg!

Vodafon ist im Mobilfunk mit Abstand Platz 2. Im Festnetz kenne ich die Qualität nicht; haben die ein eigenes Netz? Glaub nicht. Und was dir dann die Telekom nicht bieten kann, kann keiner.

Lass die Finger davon. Es läuft bei dir doch gut?!

Haelge

Hallo,

so ähnlich lief es bei meinem Vetter ab:

Vodafone (VF) ((bzw. irgendein Callcenter eines VF-Händlers) rief an. Das selbe Angebot. Schneller, preiswerter, Techniker kommt und prüft mal die Geschwindigkeit.

Der kam dann und maß angeblich 21,6MBit/s.
Der Vertrag wurde gemacht, aber der Telekom Vertrag gottlob nicht gekündigt.

Die Vodafone LTE Box kam, kein (GAR KEIN) Empfang. Auf dem Dachboden minimaler Empfang bei Nutzung einer Richtantenne, aber extreme Abbrüche.
VF war aber sehr kulant in der Rückabwicklung des Angebots, obwohl die Widerrufsfrist schon abgelaufen war (bedingt durch die Tests mit Richtantenne).

Ein andere Verwandter, diesmal ein ein Vetter 2.Grades, nutzt hingegen LTE bei VF ohne große Probleme. Mit einer Außen-Richtantenne mittlerweile auch bei schlechtem Wetter störungsarmes Telefonieren.

Denn eins muss man wissen:
VF macht bei LTE auch das Telefonieren über den Datenfunk. (Telekom lässt hingegen bei LTE das Telefon über das Kabel weiterlaufen, ist besser - aber teurer).
Man teilt sich die 100MBit/s, die der Funkmast hat, mit allen anderen Nutzern auf dem selben Mast.

LTE ist was für über Telefon- oder Fernsehkabel unterversorgte Gebiete. Da stellt es Leuten schnelles Internet zur Verfügung, die sonst DSL 1000 oder DSL 384 oder gar kein DSL hätten.
Und LTE ist fein für mobile Nutzung (mein Tablet ist momentan über LTE online, sitze im Auto in Dortmund).

Aber wegen einem Betrag unter 10€ würde ich NIEMALS auf LTE wechseln, wenn meine bisherige DSL Geschwindigkeit was taugt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Techniker, der dich besuchen will, übirgens nie und nimmer ein Techniker, sondern ein gewöhnlicher Vertreter, der nur verkaufen will.

Ich würd die Tür zu lassen. Gerade weil du einen unerlaubten und damit automaisch unseriösen Werbeanruf erhalten hattest.

Heute rief eine Dame von Vodafone bei uns an.

Du hattest Vodafone vermutich nicht die Erlaubnis zu Werbeanrufen gegeben?
Dann ist der Anruf illegal gewesen.

Sie teilte mir
mit, dass zur Zeit ein Techniker in unserer Umgebung die
Leitungen überprüft.

LÜGE. Vodafone hat keine Leitungen.

Unter anderem auf Geschwindigkeit. Wieso,
Weshalb? Darauf bekam ich keine Antwort. 

Natürlich nicht. Die Antwort wäre diese:
Wir haben demnächst Vertreter in der Gegend. Wenn die einfach so bei Ihnen klingeln, dann haben Sie als Kunde ein Widerrufsrecht (Haustürgeschäft). Wenn Sie aber einen Termin machen, dann greift der Paragraf zu Haustürgeschäften nicht, der Vertreter kann Sie überreden/überrumpeln, und Sie haben KEIN Widerrusfrecht. Ätsch!

Obwohl ich dachte, dass das nur ein sehr lästiger Werbeanruf
sei,

Da hast du schon ganz richtig gedacht!

entwickelte sich das Gespräch in eine völlig andere,
positive Richtung. Die Dame am Telefon meinte, es gäbe in
unserer Straße eine viel bessere Leitung. Sogenanntes LTE mit
21600?! Bitte fragt mich nicht, was das heißen soll.

Das heißt:
„Ich hab zwar keine Ahnung, was bei Ihnen mit DSL möglich ist. Aber einundzwanzigtausendsechshundert hört sich doch toll an. Und dass das eben nicht über eine Leitung kommt, sondern komplett über Funk läuft, muss der blöde Kunde ja nicht wissen.“

Auch
äußerte Sie, dass wir bei Vodafone „nur“ 37,49 € bezahlen
würden, und nicht wie bei der Deutschen Telekom, 39,95 €. 
Weil ich nichts Negatives raushören konnte und mehr wissen
möchte, machte ich einen Termin mit dem Techniker aus.

Wie schnell ist denn dein DSL zur Zeit?
Zufrieden?
Die 21.600kbit/s bei LTE sind ein theoretsich zu erzielender Maximalwert.
Wobei sich 21.600kbit/s eher nach HSDPA anhören, dem Vorgänger von LTE.
Da teilt man sich den Funkmast mit allen Smartphones in der Umgebung.

Hallo,
leider bedienen sich auch namhafte Firmen mit Vertriebsgenossen (das ist wertungsfrei), die es mit Recht und Gesetz nicht so ernst nehmen. Vermutlich hat man dir telefonisch bereits einen Vertrag angedreht. Das ist mir sogar bei der Telekom passiert, indem ich nur darum bat, mir Infomaterial zuzusenden. Du solltest unbedingt sofort einem Vertrag sogar auf Verdacht widersprechen. Hast du keine Adresse des Vertragspartners, wende dich direkt an Vodafone:

Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
D-40549 Düsseldorf
Telefon: 0800 / 1721212 (oder 0172 / 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz)

LG Culles

Hallo,
leider bedienen sich auch namhafte Firmen mit
Vertriebsgenossen (das ist wertungsfrei), die es mit Recht und
Gesetz nicht so ernst nehmen.

Zur Zeit grassieren Anrufe eines Telekom-Vertriebspartners, der Bestandskunden abgrast und eine Reduzierung des Handytarifs auf 29,95€ all-inclusive anbietet.
Das stellt sich dann als _zusätzliche_ Karte heraus, eine CombiCard.

Nur mal als Anmerkung, dass es hier nicht um die Seriosität von Vodafone an sich geht, (die halte ich nämlich für einwandfrei!), sondern darum, was Vertriebsmenschen für einen Unfug treiben, wenn die Provison lockt.

Hallo,
auch negative mit Vodafon hier in der Presse jede Menge Artikel dazu.
z.b.Geschäft / Selbstständiger 3 Monate ohne Anschluss = kurz vor der Pleite.
discotel / Drillisch mahnt Umsätze bei Pre Paid an obwohl ohne Benachrichtigung
schon vor 1 Jahr Deaktiviert / Gekündigt und damit keine Rufnummernmitnahme
mehr möglich. Guthaben bis heute nichr Erstattet. Bestimmt vergessen, oder?
Beim Wechsel stellt sich heraus das Zwischenzeitlich eine „neue“ Gesellschaft
nämlich victor-fox GmbH zuständig gewesen sein soll.
Von Congstar und deren weiteren Untergesellschaften ist auch nix gutes zu
Erwarten, nämlich mehrere Ausreden beim tel. Bestellvorgang über Stunden z.b.
nur von Privat zu Privat usw. mit dem Ergebnis: gehen Sie doch am besten
in den nächsten Telekom Laden.
Die Suche nach einen neuen Anbieter füllt dann die Zeit und jede Menge Papier
zur Qualifizierten Suche.
Ergo für die „neuen“ Verträge : abschliessen um (fast) jeden Preis.
Die Verträge gebündelt zur nächsten Factoring- Ges. sofort Abkassieren und
ab in den „Wohlverdienten“ Urlaub.
Und nicht Vergessen sich dann (fast) Totzulachen über den ganzen Zirkus/Leute.
mfg
Karl

Hallo Micel, erstmal frohe Weihnachten …

fang ich doch mal ganz von vorne an. Die Kabel, die in der Erde liegen (und die Infrastruktur dahinter), gehören der Telekom. Dann gibt es die anderen Anbieter, die vom großen Gewinn was abhaben wollen und die zahlen Durchleitungsentgelte an die Telekom (ist bei Strom auch so). damit kannst Du dann zu Hause auch den Anbieter XYZ nutzen.

Im Falle eine Störung wird ein Techniker der Telekom herausfahren und die Störung beseitigen. Dass er zunächst "seine " Kunden bedient, ist logisch und kein Geheimnis mehr. Der Kunde des Anbieters XYZ muss eben länger warten.

Ob und was technisch an Geschwindigkeit machbar ist, bestimmt auch die Telekom. Sie wird Ihren Kunden doch „bessere“ Übertragungsraten zur Verfügung stellen als dem Anbieter XYZ, auch logisch.

Somit kann ich bei einem Wechsel zum Anbieter XYZ einen Preis / Leistungsvorteil haben, die Frage ist wie klappt es im Störungsfall? Was nutzt mir den Kundendienst beim Anbieter XYZ, wenn der das Problem bei der Telekom melden muss. XYZ wird keinen eigenen Techniker haben…

Moin,

was hast du denn aktuell für eine DSL Geschwindigkeit?

Also der Wechsel würde sich nur lohnen, wenn:

  • du keinen allzugroßen Wert auf 100%ige Festnetzerreichbarkeit legst. Wie schon geschrieben würdest du dann auch über LTE telefonieren, was nicht so zuverlässig funktioniert, wie Festnetztelefonie

  • du keine datenintensiven Anwendungen wie regelmäßige Streams (Youtube, Internetradio,…) oder Skype betreibst. Denn du hast eine volumenabhängige Geschwindigkeitsdrosselung im Vertrag.

Wenn du also im Moment DSL Geschwindigkeiten unter 1000kbit/s hast und mit o.g. Tatsachen leben kannst, würde ich wechseln.

Der Preisunterschied ist 1. falsch (Telekom Call & Surf kostet 34,95€ und nicht 39…, wenn du den Router nicht kaufen oder mieten musst) und 2. erachte ich 3€ Preisunterschied nicht für relevant genug, um einen Providerwechsel zu veranlassen. Aber das ist Ansichtssache…

Cheers Topper

Moin!

  • du keinen allzugroßen Wert auf 100%ige
    Festnetzerreichbarkeit legst. Wie schon geschrieben würdest du
    dann auch über LTE telefonieren, was nicht so zuverlässig
    funktioniert, wie Festnetztelefonie

Bei Vodafone ist das so.
Bei der Telekom gibt´s LTE fürs Internet und ISDN über Kabel für Festnetztelefonie parallel für knapp 40 Eur.

  • du keine datenintensiven Anwendungen wie regelmäßige Streams
    (Youtube, Internetradio,…) oder Skype betreibst. Denn du
    hast eine volumenabhängige Geschwindigkeitsdrosselung im
    Vertrag.

Ist bei meinem Telekom-LTE-Vertrag und sehr häufiger Webradio-Nutzung bislang noch nicht zum Tragen gekommen.

Mit Vodafone war ich im Übrigen bei DSL sehr zufrieden.
Nach dem Umzug ist nru LTE möglich und ich wechselte wegen des „festen Festnetzes“ zu Telekom.
Gerade in ländlichen Ecken mit mittelmäßiger Handynetzabdeckung halte ich ein klassiches Festnetztelefon aus Sicherheitsgründen für unabdingbar.

Gruß,
M.