Anschluss eines ISDN-Telefons an Telefonanlage

Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein ISDN-Telefon (T-Easy P520) direkt an die Telefonanlage anschließen (AGFEO AC 141 WebPhonie plus). Beim Anschluss an die beiden Buchsen des internen S0-Busses reagiert das Telefon anscheinend normal.

Allerdings ist es nicht möglich diesen Anschluss intern, geschweige extern, zu kontaktieren. Dabei habe ich die Anschlüsse #15, #16 und #30 - #39 durchprobiert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das bei Anschluss eines Telefons es immer intern erreichbar sein sollte.

Der Anschluss eines analogen Gerates funktioniert derweil einwandfrei.

Wie ist vorzugehen?

Hallo Fragewurm,

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein ISDN-Telefon (T-Easy P520) direkt an die
Telefonanlage anschließen (AGFEO AC 141 WebPhonie plus). Beim
Anschluss an die beiden Buchsen des internen S0-Busses
reagiert das Telefon anscheinend normal.

Allerdings ist es nicht möglich diesen Anschluss intern,
geschweige extern, zu kontaktieren. Dabei habe ich die
Anschlüsse #15, #16 und #30 - #39 durchprobiert. Eigentlich
bin ich davon ausgegangen, das bei Anschluss eines Telefons es
immer intern erreichbar sein sollte.

Der Anschluss eines analogen Gerates funktioniert derweil
einwandfrei.

Du musst an deinem ISDN-Telefon die entsprechende MSM programmieren, also 15 oder 16 oder 30…
Näheres dazu steht in der Anleitung deines Telefons.

MfG Peter(TOO)

Du musst an deinem ISDN-Telefon die entsprechende MSM
programmieren, also 15 oder 16 oder 30…
Näheres dazu steht in der Anleitung deines Telefons.

Um vielleicht noch ein wenig zu den Hintergründen zu sagen: Ein analoges Telefon an deiner Anlage klingelt, weil jedem Klemmenpaar in der Anlage genau eine Rufnummer zugeordnet ist und beim Anrufen dieser Rufnummer eine Klingelspannung auf dieses Klemmenpaar gelegt wird, die dann zum Auslösen der Telefonklingel führt. Beim Abheben kommt dann das Gespräch zustande. Das Telefon selbst muss nicht wissen, unter welcher Nummer es angesprochen worden ist da es 1:1 direkt von seinem Anschluss in der Anlage angesprochen wird. Hängst du mehrere Geräte parallel an ein Klemmenpaar würden diese immer auch parallel klingeln, weil eben kein Gerät speziell angesprochen werden kann.

Bei ISDN hast du einen digitalen Datenbus, an dem mehrere Geräte angeschossen sein können, die dann alle auf dem Bus lauschen, ob „etwas kommt“ Dabei reagiert jedes Gerät aber nur auf „seine“ Nummer bzw. „sein“ Dienstemerkmal (Telefon/Fax/Daten). D.h. jedes Gerät muss „seine“ Nummer und „sein“ Dienstemerkmal kennen. Diese Parameter werden über das Konfigurationsmenü des entsprechenden Geräts eingestellt. Beim direkten Anschluss an das öffentliche Netz werden hierzu z.B. die von der Telekom mitgeteilten MSN, also deine zunächst einmal drei Rufnummern eingetragen. Beim Anschluss an eine Anlage vergibt diese die MSNs für den eigenen internen Bus. Du musst also nachsehen, welche internen Rufnummern in der Anlage für den internen ISDN-Bus vorgesehen sind, bzw. ihm zugeordnet werden können und dann eine dieser Nummern als 1. MSN in das Telefon konfigurieren. Soll jetzt ein am internen Bus angeschlossenes ISDN-Telefon direkt beim Anwählen einer bestimmten MSN von außen erreichbar sein, muss die Sache so konfiguriert werden, dass z.B. die externe Rufnummer 123456 der internen Nr. 13 zugeordnet wird, die dem internen ISDN-Bus zugeordnet ist, und dem hieran angeschlossenen ISDN-Telefon als 1. MSN die 13 zugeordnet wird. D.h. Ruf für 123456 kommt an, Anlage leitet diesen unter Nr. 13 auf den internen Bus und Telefon reagiert hierauf, weil es weiß, dass Anrufe für Nr. 13 von ihm beantwortet werden sollen.

Gruß vom Wiz

2 Like

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so gebe ich dem Telefon eine interne Nummer, die innerhalb S0 liegt. Leider funktioniert es trotzdem nicht, auch wenn ich in der Konfiguration der TK-Anlage es zuweise.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so gebe ich
dem Telefon eine interne Nummer, die innerhalb S0 liegt.
Leider funktioniert es trotzdem nicht, auch wenn ich in der
Konfiguration der TK-Anlage es zuweise.

Hallo,

Du mußt dem Telefon möglicherweise noch mitteilen, auf welche MSN es hören soll.
ISDN-Telefone hören meistens auf alle MSN, wenn sie nicht explizit auf eine eingestellt sind, aber manche benötigen die Einstellung einer MSN.
Ist (sind) bereits MSN eingestellt, hört das Telefon nur noch auf diese.

Also: möglicherweise sind noch Einstellungen am Telefon notwendig.

Gruß,
Bernd

ev. MoH-extern Verwechselung ?
Moinmoin,

hat die Anlage eigentlich einen internen So Anschluss. Ich bezweifel dieses. Sie hat ein Anschluss für Musik (MoH) extern und ein ISDN-Anschluss für die Postleitung. Wo ist da der interne So versteckt?

Cheers
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo F-M,

hat die Anlage eigentlich einen internen So Anschluss. Ich
bezweifel dieses. Sie hat ein Anschluss für Musik (MoH) extern
und ein ISDN-Anschluss für die Postleitung. Wo ist da der
interne So versteckt?

Zwischen Power- und USB-Anschluss !!
http://www.agfeo.de/ahb/manuals/1538663_2004_04.pdf
Seite 1-2 (Seite 10 im Acrobat)

Der externe So-Anschluss ist auf der rechten seite auf dem Bild zu sehen.

MfG Peter(TOO)

Moinmoin Peter,

ist ja auch richtig und war von mir unüberlegt. Es geht ja aus der Typenbezeichnug 141 hervor: 1= 1 externer So; 4= 4 analog Nst.; 1 = 1 intern So. Ob der letzgenannte auch umschaltbar ist auf etern So, dann dürfen da noch Umschalter in der Anlage sein, wobei ich es von AGFEO so kenn, daß die Standardeinstellung auf extern geschaltet ist. Das würde auch erklähren, daß das So Telefon nicht funzelt. Ich werde mir mal die u.g. Montageanleitung runterladen.
Cheers
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube ich sollte die Konfiguration deutlicher beschreiben.

a) Es hängt schon ein anderes Telefon an der Anlage, welches ich nicht verifizieren konnte, ob es ein analoges oder ein ISDN-Telefon ist. Es handelt sich um das T-Sinus 700K. Dieses Telefon belegt die interne Nummer #13, wobei das gar nicht in der Konfiguration der TK-Anlage zugewiesen ist. Als MSN dient die zweite Nummer. Ich glaube bei meinem jetzigen Wissenstand, dass es sich um ISDN-Telefon handelt, da wohl ansonst

b) Die 2 analogen Telefone (Signo) hängen an Buchsen, denen Port #11 bzw. #12 zugeteilt sind. Als MSN ist die erste Nummer zugeteilt.

c) Ich möchte nun das T-Easy P520 an einer der beiden RJ-45-Buchsen anschließen und im die dritte MSN geben. Ich habe es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach soll ich für Benutzer A eine MSN eingeben. Da frage ich mich, welche Nummer: 3, 03, intern, extern?

Ich glaube ich sollte die Konfiguration deutlicher
beschreiben.

a) Es hängt schon ein anderes Telefon an der Anlage, welches
ich nicht verifizieren konnte, ob es ein analoges oder ein
ISDN-Telefon ist. Es handelt sich um das T-Sinus 700K. Dieses
Telefon belegt die interne Nummer #13, wobei das gar nicht in
der Konfiguration der TK-Anlage zugewiesen ist. Als MSN dient
die zweite Nummer. Ich glaube bei meinem jetzigen Wissenstand,
dass es sich um ISDN-Telefon handelt, da wohl ansonst

Hängt es an einem Anschluß (TAE oder 2 Schraubklemmen), der für analoge Telefone vorgesehen ist? Dann ist es kein ISDN-Telefon und die #13 erklärt sich aus den Vorgaben der Telefonanlage (den Analoganschlüssen ist normalerweise eine Nummer zugeordnet, auch wenn im Konfigurationsprogramm nichts eingetragen ist).

b) Die 2 analogen Telefone (Signo) hängen an Buchsen, denen
Port #11 bzw. #12 zugeteilt sind. Als MSN ist die erste Nummer
zugeteilt.

c) Ich möchte nun das T-Easy P520 an einer der beiden
RJ-45-Buchsen anschließen und im die dritte MSN geben. Ich
habe es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach soll
ich für Benutzer A eine MSN eingeben. Da frage ich mich,
welche Nummer: 3, 03, intern, extern?

Wenn es sich um den richtigen internen S0 handelt, dann muß im Telefon eine MSN eingerichtet werden, und zwar eine, die im Konfigurationsprogramm dem internen S0 zugeordnet ist. Oft muß auch die Art des ISDN-Teilnehmers in der Anlage konfiguriert werden (Telefon/Fax/Daten oder Anlagentelefon/Telefon/PC-Karte oder ähnliches).

TAE - es handelt sich also um einen Analoganschluss beim dritten Gerät.