Baistelefon mit Telefontechnik

Guten Tag,
habe Probleme, mein Phon-Faxgerät mit dem mobilen Hörer in Verbindung zu bringen. Es ist ein Philips-Magic 5 Voice Dect. Bisher war eine Verbindung da; nach 1/2 jähriger Pause und wieder Inbetriebnahme, funktionierte es nicht mehr. Habe die Basis wieder auf Werksseite eingestellt, aber auch dort nichts erreicht. Wer kann mir sagen, wie ich vorgehen muß. Danke im voraus.
Manni

Moin Manni,

hast Du beide Geräte auch genauso wieder verbunden wie vor 1 1/2 Jahren?
Wenn ja kann ich Dir leider nicht helfen.

Ahoi
Martin

Hallo Martin.
danke für deie schnelle Antwort!
Der Anschluß ist ADSL (wireless )hier in Südafrika), also es ist von einem Techniker richtig angeschlossen hinter dem Modem, und der dazugehörige Hörer ist cordless (steht in einem anderen Raum), und nur die Schale ist am Stromnetz angeschlossen. Bin leider totale Niete in Sachen Technik, deshalb, sind sicher noch einige Infos notwendig.
Gruß Manni

Moin Manni,

OK, dann gib mir mal die genaue Type des ADSL-Modems durch (steht irgendwo auf der Rückseite mit Seriennummer und so) und des Hörers bitte auch.

Ahoi
Maddin

Das Modem ist von Telkom: duo Plus 300 WR.
Der Hörer hat keine Nr., er gehört zu dem Philips Phon/Faxgerät, welches auch einen Hörer (Schnur) hat. Wie in der Beschreibung steht, ist dieser Hörer werksseitig angeschlossen. Hatte ja auch 1.5 Jahre funktioniert.
Philips Magic 5 voice dect.

Moin Manni,

hat das FAX noch einen Schnurhörer und funktioiert das
damit?
Hast Du das FAX schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? (wie das geht steht in der Bedienungsanleitung).

Ahoi
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,
ja, habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgestellt! Ja, das Gerät hat einen Schnurhörer (ist ca. 4 Jahre alt) und im Internet zu sehen.
Auf dem Hörerdisplay steht:bitte anmelden. Wenn ich das tue,dann geht das Mobilteil in den Anmeldemodus und nach ein paar Min.steht wieder anmelden (jetzt ist das Akku leer). Habe mich schon gefragt, ob es am Akku liegen kann, habe sie hier in einem Geschäft testen lassen, angeblich sind sie ok. Fakt ist, daß der Hörer keine Verbindung zum Gerät hat und umgekehrt, weiß nicht ob das mit den PIN Codes oder Service Codes o.ä.zu tun hat ? Manni

Moin Manni,
wenn der Akku nach ein paar Minuten als Leer
angezeigt wird ist der auf jeden Fall nicht in Ordnung bzw. wenn Du den Akku hast testen lassen dann ist
das Gerät defekt.
Der PIN-Code ist meistens auf 0000 gestellt (der steht aber auf jeden Fall in der Gebrauchsanweisung).
Sorry aber ich glaube ich kann Dir nicht weiterhelfen.

Viel Glück und Ahoi
Martin

Hallo Martin,
Du hast Recht mit dem Pin Code.

Werde mir morgen neue Akkus kaufen, denn ehe ich den Hörer verbanne, ist es die Ausgabe wert.
Danke Dir vorab, werde Dich aber informieren, wenn es geklappt hat oder auch nicht.
VG Manni

Hallo Manni,
ich kann dir zu diesem Gerät leider nicht weiterhelfen, da ich es nicht kenne.

  1. Hast du die Akkus geprüft?
  2. Hast du die Kontakte der Akkus auf Fehler(Korossion)geprüft?
  3. Hast du schon versucht den Hörer in eine andere Basisstation einzubuchen?

Hallo Bernd,
danke für Deinen Rat.
Das ist jetzt das nächste was ich tue, nämlich neue Akkus kaufen. Habe die zwar hier in einem Geschäft testen lassen, angeblich seien sie in Ordnung. Da sie sich relativ schnell entladen (wenn ich den Klingelton geändert habe, waren sie leer), nehme ich an, daß deshalb keine Verbindung zur Basis entsteht und ebenso nicht zurück. Morgen weiß ich ob es an denen lag.
Danke vorab.
Gruß Manni

Hallo Martin,

Brauche Deine Hilfe. Will heute neue Akkus für den cordless Hörer kaufen, denke auch, daß das Problem dort liegt. Nun haben diese Akkus 600mAh (NiMH AAA HR03). Habe mich schon vorher mal erkundigt und mir wurde gesagt, daß ich zw. 500 + 800 alle nehmen kann . Bekomme wohl diese hier in Südafrika nicht! Welche kann ich nun nehmen , es sind 3 Stück in dem Hörer ?
Gruß
Manni

Hi Manni,
wichtig ist das die Akkus im Format AAA sind. (Dann passen die schon mal von den Abmessungen her)
NiMH bedeutet das es Nickel Metal Hybrid sind. (Der Ladungsträger in dem Akku)
Du kannst auch NiCd Akkus nehmen.
500mAh bedeutet: der Akku kann Strom aufnehmen/abgeben mit einer Kapaziät von 500mA pro Stunde. Je größer der Wert ist desto leistungsfähiger ist der Akku. (Dabei wird aber auch die Ladeschale stärker belastet)
Außerdem kannst Du das Telefon auch mit normalen AAA-Batterien betreiben (wird aber teuer)
Wenn Du in Südafrika keine Akkus bekommst kannst Du doch notfalls welche per telefon bei Conrad bestellen (Kontakt im Link).

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Oder bei den diversen Anbietern im Web.
Ahoi
Martin

Hallo Manni,

bitte um Entschuldigung, wenn ich erst jetzt antworte. War bis heute im Urlaub.

Es ist etwas schwierig, so einen Fehler aus der Ferne zu beheben. Batterien (Akkus) sind voll? Zeigt das Display des Hörers etwas an? Das wäre mal die erste Voraussetzung. Die Betriebsanleitung wird ja noch vorhanden sein, nachdem die Basis-Station auf Werksstellung gesetzt wurde?

Sollte das Gerät noch nicht funktionieren, melde Dich bitte noch einmal.

M.f.G. Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke, daß Du trotzdem noch schreibst. Muß nun auch für die anderen mitteilen, daß ich gerade vor 2 Tagen, nach x maligen Versuchen endlich auf den Trichter kam. D.h. die Akkus waren zwar auch nicht mehr ganz ok, haben voll angezeigt und dann schnell entladen. Das Hauptproblem jedoch war : Nach Werkseinstellung, muß der Hörer an die Basis angemeldet werden (hatte ich auch immer versucht), dann hieß es immer, wenn Basis im Anmeldemodus, habe ich ja gedrückt… und nichts passierte. Wenn man den Hörer anmeldet, muß während er im Anmeldemodus ist , die Basis eingestellt werden, d.h. über Funktionsnr. xyz das eingeben,was verlangt wird. Es war eben nur der Punkt, daß beides gleichzeitig gemacht werden muß.
Hiermit danke ich allen,die so freundlich waren und sich Zeit genommen haben mein Problem zu verstehen, ist virtuell natürlich nicht ganz einfach.
Viele Grüße
Manni

Guten Tag,

tut mir leid, dass kann man so nicht beantworten, wenn man das Gerät nicht vor sich hat.

Hallo,

bitte sieh unter Antwort an Wolfgang Schettler nach am 11.12.09.

Gruß Manni

Hallo Manni,

freut mich, dass es geklappt hat. Vielen Dank für Deine Nachricht.

Gruss Wolfgang