Bezeichnung Telfefonkabel/Stecker

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie man dieses Telefonkabel/Stecker bezeichnet:

http://img117.imageshack.us/img117/9367/08102009027.jpg

Es hat zwei Adern und auf beiden Seiten den gleichen Stecker… Ich brauch nur ein längeres

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jens

Hallo,
dürfte ein RJ11-Stecker http://de.wikipedia.org/wiki/Westernstecker sein. Das gibt es in jedem Baumarkt, Elektro- oder Computerladen in diversen Längen fertig konfektioniert.

Cu Rene

Hallo,

Aufpassen auf die Anzahl möglicher Anschlussnuten, diese Steckertype gibt es 4-6-8 polig.

Gruss von Julius

Hmmm,

also auf dem Foto sieht es aus wie ein Modemkabel mit RJ12 Westernstecker. Könnte aber auch das Ende eines DSL-Kabels (DSL-Modem zum Splitter) sein, dann müsste allerdings der Stecker auf der anderen Seite etwas breiter sein (RJ45).

Wenn Du also tatsächlich an beiden Seiten einen gleich großen Stecker hast, kannst Du diesen unter der Bezeichnung „Modemkabel“ in einschlägigen „Fachgeschäften“ bekommen.

Wenn Du aus irgendeinem Grund ein längeres Kabel benötigst, gibt es das meist nicht fertig konfektioniert, aber der Freundliche EDV-Fachhändler in der Nähe kann Dir ggf. schnell so ein Kabel „quetschen“.

Alternativ kannst Du für dieses Kabel auch ein „normales“ Modemkabel verwenden mit zweimal RJ11 4fach belegt, in dem Fall werden die beiden äußeren Kabel nicht benutzt.

Also … Egal wie …

Du benötigst ein Telefonkabel (Modemkabel) mit 2 x RJ12 oder 2 x RJ11 Westernsteckern.

Baumärkte dürften mit dem Artikel wohl überfordert sein, dort bekommst Du normalerweise nur Stecker mit TAE - RJ11 selten diese Art Kabel mit 2 x RJ11, da es eigentlich auch nur wenig Verwendung dafür gibt, denn die meisten Leute wollen es ja an ihre TAE-Dose anschließen.

Da Du nicht weißt welches Kabel es ist, solltest Du vielleicht noch beschreiben von was zu was Du Kabel benötigst? Wenn Du nämlich sowieso einen TAE-Adapter verwendest um es in eine entsprechende Dose anzuschließen kannst Du das natürlich auch im Baumarkt kaufen und sogar für die Zukunft den Adapter sparen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Hmmm,

also auf dem Foto sieht es aus wie ein Modemkabel mit RJ12
Westernstecker.

RJ12 wäre 6P6C, der hier hat 6P2C, also sechs Positionen, zwei Kontakte. Das ist ein RJ11er.

Eigentlich unüblich - wozu soll der sein?
(Ich kenne nur eine Anwendung, bei denen ich Leitungen mit RJ11 beidseits im Privatanwender-Bereich sah, das war die Anschlussleitung für analoge Endgeräte an Siemens ISDN Dect Tischtelefone mit einer analogen Schnittstelle. Da war als Besonderheit ein Ende 6P2C, das andere 6P4C. Beim 6P4C Ende waren 3-6 belegt, beim 6P2C natürlich nur 4-5. Damit kann man durch drehen der Leitung beide üblichen Normen der Belegung des Westernsteckers an analogen Endgeräten erzielen (am Gigaset Telefon waren 3-4 und 5-6 jeweils gebrückt mit a und b belegt).)