Eingehende Anrufe teilweise besetzt

Telekom; Panasonic KX-TG6521GB

Hallo,
meine Mutter hat ein analogen Telekom-Anschluss ohne Router o.ä.
Seit wenigen Wochen besteht das Problem das wenn sie angerufen wird, das denn beim Anrufer teilweise das Besetzzeichen kommt. Ausgehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.

Kann uns vielleicht jemand helfen?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

mit einem Anruf bei der Hotline, kann man mal die Leitung prüfen lassen.
Es ist aber auch möglich, dass es am Telefon liegt, oder der Hörer nicht richtig aufgelegt wurde. Mögliche Störer sind eventuell andere Endgeräte, wie Notrufe, oder Telefone in anderen Telefondosen der Wohnung.

Eine Prüfung der Leitung über die 08003301000 ist kostenlos.
Da die Leitung während der Messung frei sein muß, sollte man vom Handy anrufen.
Ein bestellter Techniker vom Telekom Außendienst, kostet Geld, wenn es nicht an der Leitung liegt!
Also wenn die Hotline bei der Messung keinen Fehler findet, lieber erst ein anderes Telefon ausprobieren!

Gruß
sdf

Es ist zwar ein schnurlos Telefon aber der „Hörer“ war immer aufgelegt. Das betreffende Telefon ist das einzig angeschlossene Gerät. Die Prüfung werde ich morgen mal versuchen.

Hallo Matthias,
bevor du irgend jemanden rufst, machst du selber einen Test:
Sollten noch andere Geräte außer dem Panasonic an der Telefonleitung hängen, steckst du sie alle während des Tests ab. Dann borgst du dir ein ganz einfaches Tischtelefon aus, am besten ein altes mit Hörer und Spiralkabel dran, und schließt es anstelle vom Panasonic an.  Wenn dann der Fehler behoben ist, weißt du, dass es am Panasonic liegt. Ist aber der Fehler immer noch da, dann erst rufst du die technische Hotline und erklärst ihnen was los ist. Dieser Test kann sich auch über mehrere Tage hinziehen. Geduld ist notwendig, dafür ist er kostenlos.
Gruß Raoul

Hallo,
Also für mich hört sich das auch nach Endgeräte Fehler an. Schließ mal testweise ein anderes Telefon an. Kurze zwischeninfo: Ein Service Techniker kostet nichtmehr sofort Geld. Bis zu 1. TAE Prüft der Techniker kostenfrei !!! Falls der Fehler dadurch nicht gefunden wurde wird nach Rpcksprache mit dem Kunden der Fehler im Kundenbereich gesucht. Das ist dann natürlich kostenpflichtig !

Hallo,

also handelt es sich um ein schnurloses Telefon.
Versuch mal folgendes: aus der Basis einmal den Stromstecker ziehen, dann aus dem Mobilteil die Akkus rausnehmen. Dann wieder Akkus einsetzen und den Stromstecker wieder einstecken. Wenn Mobilteil und Basis sich verbunden haben funktioniert es möglicherweise wieder. Diese Vorgehensweise funktioniert erfahrungsgemäß sehr oft wenn der Fehler am Telefon liegt.

Gruß
Roland