Eingehnde Rufnummern sperren - Wie?

Hallo Zusammen,

ich habe einen ISDN Anschluss mit einer Eumex 400 Telefonanlage, mit zwei analogen Telefonen und einem analogen Fax.

Seit ein paar Monaten bekomme ich auf eine meiner drei Rufnummern Werbeanrufe mit der immer gleichen Rufnummer 08003302424, täglich ca. 30 Anrufe die ich nicht entgegennehme. Das passiert nicht täglich, sondern im Abstand von 2-4 Wochen für einen vollen Tag von 8.00-20.00 Uhr. Ich lege das Telefon an diesen Tagen in die Schublade, was geschäftlich für mich natürlich eine Katstrophe ist.

Ich möchte die eingehende Rufnummer gern sperren, ist das irgendwie möglich? Wenn JA, wie?

Mein Anschluss ist bei der Deutschen Telekom.
Betroffener Anschluss bzw. Telefon: Siemens Gigaset E494

Google die Nummer, und sei erhellt! owT
kein weiterer Text

das würde mich auch interessieren. Heute kann ich im billigsten Telefon den eingehenden Rufnummern Klingeltöne geben, kann ich diese auch automatisch sperren oder ignorieren.
Googeln nach einer Nummer hilft da nicht wirklich

Du hast die Nummer nicht gegoogelt, oder? owT
ohne weiteren Text

#21# hilft weiter
… oder hör dir mal an, was da kommt im Namen der Software.

Gruß

Stefan

nein
OK, geschlagen :smile:

aber die Frage sachlich ist schon berechtigt, ob das geht.

Seit ein paar Monaten bekomme ich auf eine meiner drei
Rufnummern Werbeanrufe

Haha.
„Werbung“? Bist Du jemals dran gegangen???

mit der immer gleichen Rufnummer
08003302424,

Das ist deine „T-Net-Box“, der Anrufbeantworter Deines Anschlusses im Netz der Telekom. Vermutlich hast Du vor kurzem den Tarif gewechselt und wurdest mit dieser Box beglückt.
Wie Du sie abschalten kannst, findest Du nun aber bestimmt selber heraus.

Mein Anschluss ist bei der Deutschen Telekom.

Das war in diesem Fall eine unnötige Angabe.

Servus!

Schön dass du hergefunden hast, du bist hoffentlich keinem meiner Vorposter böse.
Der vollständigkeit halber noch das Ergebnis der Suchmaschine, zu finden hier ganz oben:
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=08003302424

Vielleicht testest du die SM einfach selbst mal ausgiebig, die heißt nicht nur so, die ist wirklich gut.

es grüßt
karline

Danke für die Info.
Eine T-Net-Box habe ich nicht eingerichtet und hatte nie eine. Was aber richtig ist, die Telekom hat meinen Anschluss um eine kostenlose Telefon-Flat erweitert. Mir wurde gesagt, dass außer der zweijährigen Vertragsverlängerung keine Änderungen für mich dabei sind.
Nun ja, jetzt hat mich die Telekom mit einer T-Net-Box beglückt, die ich umgehend deaktivieren werde.

Die Nummer hatte ich gegoogelt und bin dabei auf irgendwelchen chinesischen Websites mit hunderten Rufnummern gelandet. Also nahm ich an, es handle sich um eine Spam-Rufnummer. Irrtum.

Dank an karline!

1 Like

Hallo,

ob das geht hängt einfach von den verwendeten Endgeräten ab. Wenn die eine Sperrliste haben, oder selektive Weiterleitungen/ABs unterstützen, ist so eine Sperre kein Problem. Gut kann man sich auch mit Software-Lösungen wie AVM-Fritz! behelfen. Ich habe bei mir da z.B. eine recht ordentliche Liste von Leuten implementiert, die nie meinen AB erreichen. Zusätzlich könnte man da auch eine Rufumleitung auf eine nicht belegte Nebenstelle meiner Anlage einrichten, der man dann auch eine Nummernliste zuordnen könnte. D.h. die bekämen dann immer Freizeichen, aber im Haus würde es niemand hören.

Gruß vom Wiz