Fax sendet an falsche Nummer

Hallo,

habe mir vor einigen Monaten ein relativ altes Faxgerät (Sanfax 225 von Sanyo) zugelegt. Da ich keine Bedienungsanleitung besitze und mir der Vorbenutzer nicht bekannt ist bin ich mir nicht sicher ob das Gerät eine Fehlfunktion hat oder eine bestimmte Einstellung. Bis vor kurzem hat es die ganze Zeit noch richtig funktioniert. Nun habe ich aber kürzlich eine Fax-Nummer angewählt, das Gerät hat aber eine völlig andere Nummer gewählt (in meinem Vorwahlbereich). Folgende Punkte habe ich kontrolliert: die Wahlwiederholung zeigt die Nummer an (mit richtiger Vorwahl !), die ich wählen wollte bzw. eingegeben habe. Wenn ich mittels der Journal Funktion die Nummern gesendeten und empfangenen Nachrichten ausdrucke fällt mir auf, daß das Gerät statt der Nummer die ich eingegeben habe eben eine völlig andere Nummer gewählt hat. Die Kurzwahlliste scheint komplett leer zu sein, weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann, daß ich versehentlich irgendwie auf eine falsche Taste gedrückt habe.

Nun meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sowas zustande kommen kann ? Oder hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt. Was ich noch sagen wollte, die angewählte Nummer ist tatsächlich eine Faxnummer, denn ich erhielt eine Kopie meines Faxes mit einer Notiz über die falsche Zusendung zurück.

Evtl. kennt auch jemand speziell dieses Gerät und kann mir sagen, ob es vielleicht eine eingestellte Nummer ist, die aus irgendwelchen Gründen aktiviert werden kann.

Danke schonmal im voraus

MfG
Vic

Hallo Vic,

Nun meine Frage: kann mir jemand sagen, wie sowas zustande
kommen kann ? Oder hat schonmal jemand das gleiche Problem
gehabt. Was ich noch sagen wollte, die angewählte Nummer ist
tatsächlich eine Faxnummer, denn ich erhielt eine Kopie meines
Faxes mit einer Notiz über die falsche Zusendung zurück.

Das kann ganz einfach daran liegen, dass bei dem angewählten Fax eine falsche Senderkennung einprogrammiert ist. Also das Problem nichts mit deinem Fax zu tun hat.

MfG Peter(TOO)

Das kann ganz einfach daran liegen, dass bei dem angewählten
Fax eine falsche Senderkennung einprogrammiert ist. Also das
Problem nichts mit deinem Fax zu tun hat.

Hallo, Vic,
entweder das, (jemand hat eben auch ein gebrauchtes Faxgerät übernommen und vergessen die Kennung umzuprogrammieren) oder die Rufnummer wird beim Empfänger umbewertet (weitergeleitet) und das Faxgerät hat eine eigene Rufnummer - anders als die angewählte.
Ist aber nicht alarmierend. Du zahlst in jedem Fall nur die Verbindungsgebühr zur gewählten Rufnummen.
Gruß
Eckard.

Hallo Vic,

ich hatte das Problem genau umgekehrt. Ich wurde mit Faxen bombardiert, die gar nicht an mich gerichtet waren. Der Zufall wollte es so, daß meine Faxnummer mit einer Faxnummer der BFA in Stralsund indentisch war. Jedenfalls wenn man die Null der Vorwahl vergisst. Und da meistens in den Telefonanlagen von Firmen eben diese Null (um eine Amtsleitung zu erhalten) „verschluckt“ wird, kamen diese Faxe die aus meinem Vorwahlbereich verschickt wurden, eben bei mir an. Teilweise sehr interessante Literatur, die ganz sicher nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Seitdem kann ich nur noch den Kopf schütteln, was uns in Sachen Datenschutz weisgemacht wird.

Gruß,
Klaus

Hallo und danke erstmal für eure schnellen Antworten,

aber ich bin nicht so bewandert in Sachen Technischen Details. Was ist eine Senderkennung und wie kann es dann passieren, daß mein Fax an eine andere Faxnummer weitergeleitet wird ? Die Nummern unterscheiden sich praktisch in jeder Zahl (also Vorwahl und Rufnummer). Der Ort den ich angewählt habe liegt ca. 500 km (aber in Deutschland) weg. Der, in dem mein Fax empfangen wurde grade mal 5 km. Die beiden Empfänger haben definitiv nichts miteinander zu tun. Die angezeigte Wahlwiederholung war ja richtig (inclusive 0 am Anfang) aber das Journal (Protokoll) sagt was anderes… und ich habe die Nummer zuvor schon häufig erfolgreich angewählt. Könnte es evtl. sein, daß durch eine Fehlfunktion meines Faxes, eine (irgendwo) abgespeicherte Nummer gewählt wurde ? Oder gibt es evtl. eine Funktion, die es dem Empfänger erlaubt, meine Faxe zu erhalten (auch wenn sie nicht an ihn gerichtet sind), wenn er z. B. meine ‚‚Faxkennung‘‘ kennt ?

… wenn ich nicht rauskriege wie ich das Problem beseitigen kann landet das Fax auf dem Müll.

Mit besten Grüßen
Vic

Hallo,

die Nummer in deinem Journal muss nicht unbedingt die Nummer sein, die du gewählt hast, sondern kann auch die Nummer sein, mit der sich das angewählte Gerät gegenüber deinem Fax identifiziert. Und wenn der Empfänger deines Faxes diese von ihm selbst in seinem Faxgerät programmierbare Kennung falsch eingestellt hat, bekommst du in deinem Journal einen komischen Eintrag, obwohl das Fax beim richtigen Empfänger gelandet ist. Passiert gerne mal, wenn ein Gerät getauscht wird gegen ein Fax, das vorher an einem anderen Anschluss betrieben wurde, und niemand an die Kennung mehr denkt.

Konkretes Beispiel: Bin selbst vor ein paar Monaten umgezogen und das Fax hatte noch die Kennung 05127/4444 drin. In der neuen Wohnung zunächst einmal einfach nur angeklemmt und lief. Beim Testen gegen mein PC-Fax fiel mir dann auch erst auf, dass ich im Hardware-Fax die Kennung noch umstellen musste, weil im PC immer noch die 05127 gemeldet wurde, obwohl ich jetzt an der 0511 hänge.

Gruß vom Wiz

Du kannst bei einer Rufweiterleitung alle Rufnummer eingeben die du willst und somit eingehende Gespräche oder Faxe auf ein Faxgerät/Telefon weiterleiten das am Ende der Welt steht.
Dies wird oft bei virtuellen Telefonnummer benutzt.
Wenn in der Hamburger Zeitung eine Firma mit Sitz in München und somit Münchner Nummer wirb, hat das wenig Erfolg.
Somit wird eine Nummer in Hamburg angegeben und diese weitergel…
Fest steht - du zahlst nur die von dir angewählte Nummer.
Gruß
Stone

Hallo,

es gibt wirklich viele Möglichkeiten der „Falschwahl“,
die schon genannt wurden. Die im Journal gezeigte Kennung
wird vom Empfängerfax übermittelt und kann fehlen oder falsch sein.
Es kommt auch eine Störung der Elektronik oder der MFV Wahltöne in Betracht.
Ich schlage vor, das Fax zu initialisieren(totale Rücksetzung) und neu zu programmieren. Die Anleitung für die grundlegenden Einstellungen und der Initialisierung ist unter http://www.sbee.de/german/download/ und „Installationanleitung“
zu finden. Wichtig sind die Einstellungen des Wahlverfahrens und ggf. des Nebenstellenbetriebs.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]