Festnetznummer in andere Stadt mitnehmen

… ohne die Vorwahl natürlich :smile:

Hallo zusammen,
ich ziehe von einer Stadt in die andere und wüsste gerne, ob schonmal jemand erfolgreich seine Festnetznummer von einem Ortsnetz ins andere mitgenommen hat, sodass sich nur die Vorwahl ändert. Technisch möglich müsste es sein; die Frage ist nur, sie frei ist (klar), und ob sich die Anbieter (in meinem Fall Alice) darauf einlassen – oder sehe ich das falsch?

beste Grüße
Nils

Da hilft nur fragen. wunschnummern kosten oft ne kleinigkeit extra (einmalig)
Eine andere Möglichkeit ist, die Vanity-Nummer 0700. Die kann man auf jede Festnetznummer aufschalten. Aber: Ob Alice die anbietet? Und:
0700 anzurufen wird von Flatrates nicht abgedeckt, ist vom Handy sogar sehr teuer, im Festnetz so um 4,5ct.

Übrigens kann man Festnetznummern durchaus in andere städte transportieren, wenn man dieselbe Vorwahl hat 8z. B. in ländlichen Gebieten)

Hallo,
ob sie frei ist, ist ja schnell probiert :wink:
Je nach Ortsnetz haben neue Nummern (für normale Anschlüsse) mindestens 6 (inzwischen auch in kleineren Ortsnetzen schon 7) Ziffern, kürzere werden nicht mehr vergeben (eine mit 3 oder 4 Ziffern blockiert ja 1000e Nummern).
Praktisch stehen die Chancen noch schlechter, da auch nicht jeder Anbieter über alle freien Nummern verfügen kann (später kann man sie aber portieren…). Meines Wissens, werden die nur immer blockweise von der Bundesnetzagentur an die Anbieter vergeben. Erst, wenn der Block (fast) voll ist, bekommen sie den nächsten.

Cu Rene

Alice hat doch meines Wissens nach gar kein „Festnetz“! Oder irre ich mich jetzt.

Mit anderen Worten, ich kann mit einem „normalen“, analogen Telefon, welches ich bei Alice-Anschlüssen in die „Telefondose“ direkt „einstecke“ in keinem Fall telefonieren. Auch Notrufnummern sind so nicht möglich, wie bei normalen analogen Anschlüssen.

Also so viel ich weiß. läuft bei Alice als so genannter Carrier im DSL-Netz der T-Com alles über DSL-Telefonie. Und da müsste die Übernahme der (virtuellen) Telefonnummer die ja der sharing IP zugeordnet wird, so fern sie nicht vergeben ist, problemlos möglich sein.

Alice hat doch meines Wissens nach gar kein „Festnetz“! Oder
irre ich mich jetzt.

Du irrst. Alice macht im Gebiet von Hansenet richtige Anschlüsse, woanders andere.

Auch Notrufnummern sind so nicht möglich, wie bei normalen
analogen Anschlüssen.

Doch, doch, die werden entsprechend geroutet.
Aus diesen Kinderschuhen sind die Netzbetreiber entwachsen.

Also so viel ich weiß. läuft bei Alice als so genannter
Carrier im DSL-Netz der T-Com alles über DSL-Telefonie.

VoIP. Und eher nicht Telekom, sondern:

Wenn Hansenet, dann eigene Vermittlungsstelle und echte Telefonie.
Wenn Telefonica Technik in der Vermittlung, dann Telefonica DSL mit VoIP.
Wenn das alles nicht da ist, dann Nutzung der Telekom Technik.

Und da
müsste die Übernahme der (virtuellen) Telefonnummer die ja der
sharing IP zugeordnet wird, so fern sie nicht vergeben ist,
problemlos möglich sein.

Ich will es mal so sagen:
Man könnte seinen Alice-Modem-Router an einen andere DSL Anschluss hängen und hätte die selbe (!) Nummer.
Würde Alice die Telefoniezugangsdate herausrücken, dann könnte man weltweit an jedem Internetanschluss unter seiner Nummer telefonieren.

… ohne die Vorwahl natürlich :smile:

Hallo zusammen,
ich ziehe von einer Stadt in die andere und wüsste gerne, ob
schonmal jemand erfolgreich seine Festnetznummer von einem
Ortsnetz ins andere mitgenommen hat, sodass sich nur die
Vorwahl ändert. Technisch möglich müsste es sein; die Frage
ist nur, sie frei ist (klar), und ob sich die Anbieter (in
meinem Fall Alice) darauf einlassen – oder sehe ich das
falsch?

Du siehst fast richtig.
Nummern werden von der Bundesnetzagentur den Netzbetreibern zur Verfügung gestellt. Da gibt es meines Wissens kein „wünsch dir was“.
Der Betreiber kauft z.B. 1.000 Nummern im Block, die vergibt er dann nach und nach. Wenn deine dabei sein sollte: Lottogewinn!
Und noch was:
Kurze Rufnummern werden gar nicht mehr vergeben.
Solltest du also eine 5stellige Nummer haben, wird es praktisch unmöglich sein.

Hallo,
alle Rufnummern, die von Kunden gekündigt werden, müssen an die Bundesnetzagentur zurückgegeben werden - dazu ist der jeweilige Anbieter verpflichtet.
Alle neu vergebenen Nummern sind 11-stellig (ohne die erste 0) - also gibt es im kleinsten Dorf 6- oder 7-stellige Rufnummern:
Je nach Vorwahl: 0 6745 / 1234567 oder 0 38765 / 123456
Eine Mitnahme in andere Ortsnetze ist leider nicht möglich - nur beim Umzug innerhalb des Vorwahlbereichs kann man (auch bei Anbieterwechsel) die alten - auch kürzere - Rufnummer/n mitnehmen.
Warum allerdings die Rufnummern sooooo lang sein „müssen“, konnte mir
noch niemand so richtig klarmachen…
VG
Heinz