Frage zum Anschluß im NTBA

Hallo, an welche Klemmen muß man ein zweiadriges Kabel im NTBA anschließen, wenn man das Signal (im ISDN Zustand, also unverändert) praktisch durch den NTBA durchschleift, so dass man in einem anderen Raum eine TAE Dose mit ISDN Signal hat. Ich brauche ISDN für meinen PC)

Hallo Wichtelmann

der ISDN- Bus ist 4- polig, da reichen keine zwei Adern!

Ich brauche ISDN für meinen PC)

Wert tut sich heutzutage noch so etwas freiwillig an?

Hast Du kein LTE?

Hallo Namenloser,

zieh Dir doch mal das folgende Handbuch der Telekom rein, das beantwortet möglicherweise Deine Frage(n):
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb.pdf

Gruß merimies

Warum nennst Du mich Namenloser?
„Wert tut sich heutzutage noch so etwas freiwillig an?“
Wer ein gutes Programm hat, mit dem er telefonieren, Faxen und SMSen kann"
„Hast Du kein LTE?“ Was ist das?
„der ISDN- Bus ist 4- polig, da reichen keine zwei Adern!“ es hat bisher mit 2 Adern geklappt

Klärende Worte
„Hast Du kein LTE?“ Was ist das?
Die drahtlose Internet- Alternative für Leute, die auf dem Land wohnen bisher kein DSL hatten, mit langsamen ISDN- oder gar Analogmodems arbeiten mussten. Bitte selber googeln.
Irgendwann einmal wird die Telekom im Rahmen der Modernisierung Dich zwingen, auf ISDN zu verzichten.
„der ISDN- Bus ist 4- polig, da reichen keine zwei Adern!“ es hat bisher mit 2 Adern geklappt

VOR dem NTBA sind es zwei ADERN a b
NACH dem NTBA sind es vier 1a 1b 2a 2b, das ist der sogenannte S0-Bus (0 wie Null)

Fehlt eine der vier Adern, werden viele Endgeräte den Dienst verweigern und einen Vertrahtungsfehler anzeigen.

Hallo,

Holzchinese hat Recht.

Das 2-adrige Kabel ist das UK0- Signal zwischen Vermittlungsstelle uind NTBA.

ISDN-Endgeräte können damit nichts anfangen. Die brauchen definitiv 4 Adern (S0-Bus).

LG
66er

(Übrigens nannte er Dich Namenloser, weil Du keine abschließende Grußformel benutzt hast)

Moin.

Die Schnittstelle VOR dem NTBA ist zweiadrig und heißt Uk0.
Das kann mit zwei Adern verlängern / woanders hinlegen.

ABER: Am Uk0 (dem „Amt“) darf exakt nur EIN NTBA angeschlossen sein.
Schließt man zwei NTBAs an, dann kann an keinem von beiden ISDN genutzt werden.

„Durchschleifen“ ist daher nicht möglich.

Ergänzung:

UK0-fähige ISDN-Karten sind mir nicht bekannt.

Hallo

NTBA oder NTsplit?
Geht es villeicht doch um DSL?
Am NTsplit gibt es tatsächlich (auch) Federklemmen als möglichen Abgang.

MfG Frank

Hallo Fragewurm,

VOR dem NTBA sind es zwei ADERN a b

Nennt sich bei ISDN U-Bus.

NACH dem NTBA sind es vier 1a 1b 2a 2b, das ist der sogenannte
S0-Bus (0 wie Null)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wert tut sich heutzutage noch so etwas freiwillig an?

Es muss ja überhaupt nicht um den Internet-Zugang gehen. Ich habe trotz LTE und früher DSL auch immer noch eine ISDN-Karte im Rechner, weil hierüber Fax und Anrufbeantworter laufen. Es gibt auch durchaus noch dedizierte Einwahlverbindungen, die nicht über das Internet und VPN laufen. Außerdem ist es ein nettes Backup für die Internetverbindung, das jederzeit mit einem Klick aktivierbar ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

im NTBA (jedenfalls in den Bauformen, die mir bislang unter gekommen sind) gibt es Federklemmen sowohl für den U0 als auch für den S0.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Es muss ja überhaupt nicht um den Internet-Zugang gehen. Ich
habe trotz LTE und früher DSL auch immer noch eine ISDN-Karte
im Rechner, weil hierüber Fax und Anrufbeantworter laufen. Es
gibt auch durchaus noch dedizierte Einwahlverbindungen, die
nicht über das Internet und VPN laufen. Außerdem ist es ein
nettes Backup für die Internetverbindung, das jederzeit mit
einem Klick aktivierbar ist.

Die ISDN-Karte wird aber am So-Bus angeschlossen, also mit 4 Adern!

MfG Peter(TOO)

Ich weiß :smile: Meine Antwort bezog sich nur auf die etwas entrüstete Frage, wozu man heute überhaupt noch eine ISDN-Karte bräuchte.

Gruß vom Wiz

Steht doch in der Kopfzeile, wie ich heiße, drum habe ich keine Grußformel benutzt. Aber bitte:
Gruß vom wichtelmann